peterleb
Goto Top

Umstieg Server 2012 R2 auf 2016 (Lizensierung)

Als Informatikstudent hatte mein Sohn seinerseits eine Lizenz für einen Windows Server 2012 Datacenter (inzwischen R2) erhalten.
Aus technischem und praktischen Interesse haben wir damals einen gut ausgestatteten Server (Supermicro-Board, Xeon E5-2609, 32 GB RAM, 2x Adaptec-Raid) aufgebaut, der in unserem Haus als NAS, Medienserver, Backup-Speicher sowie für DHCP, DNS, SMTP und WSUS verantwortlich ist.
Nun spiele ich mit dem Gedanken, auf Windows Server 2016 zu aktualisieren.
Meine Frage also: Um bei der Datacenter-Edition zu bleiben, müsste ich dann zwei Lizenzen ( bei 4 Kernen) erwerben? Oder ist es sinnvoller, auf eine Essentials-Edition "down-zu-graden"?

Vielen dank für hilfreiche Antworten.

Content-Key: 353004

Url: https://administrator.de/contentid/353004

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
Solution falscher-sperrstatus Oct 27, 2017 updated at 15:14:16 (UTC)
Goto Top
Hallo Peterle,

warum möchtest du auf der DC bleiben? WAS nutzt ihr konkret?

Sinnvoll ist eine Essentials seltenst, aber dafür gibt es schliesslich noch die Standard (bei entsprechend geringer Anzahl an Win VMs).

Allerdings sollte man sich auch vor Augen halten. ggf macht auch ein Warten auf S2016R2 (sollte relativ bald angebracht werden) Sinn.

LG

PS: Die Frage ist auch, ob der DC überhaupt korrekt Lizenziert war...
Member: PeterleB
PeterleB Oct 27, 2017 at 15:27:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das "PS" kann ich nicht beantworten. Wir haben eine gültige, offizielle (Academic-)Lizenz. Ist die nach Ende des Studiums ungültig?

Und sonst ist der Server nur technische Spielerei mit o. g. Funktionen.
Wir nutzen überhaupt keine VMs, z. Bsp.
Für mich spielte die einfachere Konfiguration / Konfigurierbarkeit eines Windows(Server)Systems die Hauptrolle, als mich mit NAS-Geräten diverser Hersteller herum zu quälen.

LG
Member: falscher-sperrstatus
Solution falscher-sperrstatus Oct 27, 2017 at 15:32:07 (UTC)
Goto Top
Hallo Peterle,

dann nimm eine Standardlizenz, sollte eigentlich passen. Soweit ich weiss darf die Academic Lizenz nur für Lernzwecke (des Sohnes) genutzt werden und nach Abschluss ist diese zwar nicht ungültig, aber nicht mehr richtig lizenziert.

Würde mir dazu die entsprechenden Guides anschauen.

Aber tut hierbei nichts zur Sache, eine Srv2016 Std sollte ausreichen.

VG
Member: PeterleB
PeterleB Oct 27, 2017 at 15:38:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

aber Standard wird doch auch schon Core-basiert lizensiert.
Brauche ich dann also 2 Lizenzen bei meinem 4-Kern-Prozessor?

LG
Member: falscher-sperrstatus
Solution falscher-sperrstatus Oct 27, 2017 at 17:21:48 (UTC)
Goto Top
Nein, eine Lizenz...
Member: Yaimael
Solution Yaimael Oct 27, 2017 at 17:24:07 (UTC)
Goto Top
Wie Viele Cores hat dein Prozessor den?
Mit einer Lizenz deckst du 16/24 Cores ab.

Grüße
Yai
Member: PeterleB
PeterleB Oct 27, 2017 at 17:38:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Das konnte ich nicht richtig rauslesen. Danke.
Der Prozessor hat 4 reale, also 8 virtuelle Kerne.

Somit weiß ich Bescheid und kümmere mich mal um eine legale Lizenz für Server 2016 Standard. (Das zu erwartende R2 wird ja sicher kostenlos sein).

Ein schönes Wochenende für alle.
Peter
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Oct 27, 2017 updated at 17:41:39 (UTC)
Goto Top
Moin,

wie meine Vorredner ja quasi schon schrieben; die kleinste Lizenz die man kaufen kann ist die 16-Core Lizenz. Das ist die Basis, die man dann nach seinen Bedürfnissen erweitern kann.

Edit: Hier gibts einen Kalkulator:
https://www.windows-server-kompetenz-club.de/de/lizenzkonfigurator
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Oct 27, 2017 at 17:40:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @PeterleB:


Somit weiß ich Bescheid und kümmere mich mal um eine legale Lizenz für Server 2016 Standard. (Das zu erwartende R2 wird ja sicher kostenlos sein).


Moin,

das R2-Upgrade war nie kostenlos und wird es vermutlich auch nie werden. Das darf nan nicht mit einem SP2 (Service Pack) verwechseln.