chris123
Goto Top

Umstieg auf Windows Server 2003

Hi

Wir haben zur Zeit einen Server als TS mit Windows 2000. Zusätzlich soll nun einen neuer TS mit Windows 2003 als DC hinzukommen. Worauf muss ich bei der Installation achten?
Am liebsten wäre mir, wenn ich die Profile, bzw. das AD vom alten W2000 Server übernehmen könnte. Aber wie?

Gibt es dafür irgendwo eine Anleitung bzw. könnt Ihr mir wertvolle Tipps geben?

Vielen Dank
Chris

Content-Key: 77432

Url: https://administrator.de/contentid/77432

Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Genios
Genios Jan 07, 2008 at 18:22:44 (UTC)
Goto Top
Du solltest den neuen Server zuerst mal als untergeordneten DC ins Netz hängen. Dann kannst Du die AD und die Profile übernehmen, den alten DC herunterstufen und den neuen zum DC machen.
Member: gemini
gemini Jan 07, 2008 at 20:29:56 (UTC)
Goto Top
Hallo Chris,

als Ergebnis sollen dann 2 DC jeweils inkl. TS vorhanden sein, richtig?
Ich würde folgendermaßen vorgehen:
1. Neuen DC als weiteren DC in die bestehende Domäne promoten.
2. Replikation abwarten
3. Ggfs. FSMO Rollen verteilen
5. Evtl. Benutzereinstellungen auf den neuen TS anpassen
6. Profile verschieben (Robocopy)
7. Profilpfade per Script anpassen
Bei 6. und 7. sollten keine Benutzer im angemeldet sein. Samstag nacht ist ein guter Zeitpunkt dafür face-wink
Was ich jetzt aus dem Stehgreif nicht sagen kann, ist wie sich die Kombination TS 2000 und TS 2003 verhält.
Evtl. wäre es geschickt, den 2000er upzugraden.

Falls ich was falsch verstenden habe und der alte DC soll ersetzt werden, sähe es so aus:
1. Neuen DC als weiteren DC in die bestehende Domäne promoten.
2. Replikation abwarten
3. FSMO Rollen auf den neuen DC übertragen
5. Benutzereinstellungen auf den neuen TS anpassen
6. Profile verschieben (Robocopy)
7. Profilpfade per Script anpassen
8. Den alten DC vom Netz nehmen, nicht demoten
9. Eine Weile auf Fehler hin beobachten
10. Alten DC hochfahren, replizieren lassen und demoten
11. Ggfs. die Struktur- und Domänenfunktionslevel auf dem neuen DC hochsetzen.

HTH,
gemini
Member: chris123
chris123 Jan 09, 2008 at 08:55:20 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die ausführliche Hilfe!