leenie
Goto Top

UMTS Datenkarte - Novatel Merlin XU870 - XP BlueScreens

Hallöchen liebe Community,

suche jetzt mal Rat in einem Forum, da ich doch ein etwas größeres Problem habe. Folgende Situation:

Freunde von mir haben sich ein Notebook bestellt und schlossen zeitgleich bei Base einen Flatrate-Telefonie-UMTS Vertrag ab. Das Notebook kam an und wir stellten fest, dass es einen PCMCIA Expresscard-Slot hatte, die Datenkarte von Base war aber eine PCMCIA TypII-Karte. Da sie das Notebook aber gern behalten wollten und die ExpressCards-Slots sowieso irgendwann nur noch verbaut werden, schrieben sie an Base mit der Frage nach einer passenden ExpressCard. Allerdings Fehlanzeige, Base vertreibt diese Karten nicht usw.. Ich schaute nun, wie die Neupreise für solche Karten lagen, das waren so um die 250€, ganz schön happig. Meine Freunde schauten nochmal bei ebay rein und bestellten eine Novatel Merlin XU870. Dieser gebrauchten Karte lag eine T-Mobile Web'n'Walk CD bei mit einem veralteten Treiber für die Karte.
Wir spielten die Base-eigene UMTS-Software auf und die Karte lief erstmal einwandfrei. Jedoch stürzt das Notebook nun immer so ca. nach 2-3h im Netz ab mit Bluescreen, nichtmal der Minidump wird noch erstellt. Dies tritt auf, seitdem die Karte im PC ist, vorher lief der Rechner einwandfrei.
Ich schrieb also an Novatel, die Karte ist übrigens auch bei denen auf der Seite zu finden (nur der passende Treiber nicht): http://www.novatelwireless.com/produ...lin-xu870.html
mit der Bitte um einen aktuellen Treiber, da unser Provider keinen zur Verfügung stellen kann. Die Anfrage hab ich am 8.Mai und extra in Englisch verfasst gesendet, habe eine E-Mail f. die Eingangsbestätigung bekommen, aber bis heute keine Antwort.
Weiß hier jemand zufällig, wie ich an einen aktuelleren Treiber für die Karte unter Windows XP komme?
Ich habe schon versucht die Vodafone-Dashboard-SW zu entpacken, da kommt man aber nicht an den Treiber ran, Vodafone unterstützt ja diese Karte. Bei T-Mobile und O2 findet sich auch nichts.
Wäre nett, wenn jemand n Tipp oder Lösung für mich hat. Meine Freunde sind schon ganz angenervt, dass sie das NB jedesmal ausschalten und neu starten müssen (es kann ja durch den Absturz auch noch größerer Schaden an Systemdateien entstehen).

lg leenie

Content-Key: 60180

Url: https://administrator.de/contentid/60180

Printed on: May 8, 2024 at 11:05 o'clock

Member: Firefox-DLT
Firefox-DLT May 30, 2007 at 12:52:05 (UTC)
Goto Top
Moin!

Versuch mal die neueste Version vom D2-Dashoboard zu installieren (V. 9.1.1.5322).
Das installiert schonmal den neuesten (verfügbaren) Treiber.

Danach nimmst du die Soft mit "msconfig" aus dem Autostart und ziehst dir:

MWconn 3.3 (Freeware Initialisierungs-Software fürs mobile Internet per PC-Card)

MWconn ist kompakter und nicht so anfällig.


Bis jetzt noch keinen Absturz gehabt...


Gruß Firefox_DLT
Member: jato11
jato11 May 30, 2007 at 12:57:06 (UTC)
Goto Top
Hallo Leenie,
da scheint es ein generelles Problem zu geben.

Ich soll auch eine XU870 in Gang bringen. Nur diese wird mit einem
PCMCIA-Adapter und Vodafone benutzt. Nach ein paar Minuten
kommt der Bluescreen.
Interessant ist noch, dass die Verbindung aufgebaut wird und der Ping (web.de)
auch durch geht. Es lasssen sich mit dem Browser nur keine Seiten öffnen.
Sobald aber die Firewall abgeschaltet wird kommt der Bluescreen mit
Stop: 0x000000D1

Wenn Du neue Treiber findest, gib mir bitte eine Info

Viele Grüße
Torsten
Member: leenie
leenie May 30, 2007 at 13:07:06 (UTC)
Goto Top
Hey Ihr seid aber fix face-smile,

also mit der Vodafone Dashboard software hatte ich auch schon überlegt, da wir die auch beim Kunden im Einsatz haben und dort die Karte mit unterstützt wird, nur - der Provider meiner Freunde ist E+ Base, da wusst ich nicht genach, ob ich da bei der Installation weiterkomme, weil ja die SIM abgefragt wird usw.

Das MWconn 3.3 habe ich vorhin gerade gedownloaded, meine Vermutung ist aber eher, dass der Treiber da rumspinnt und nicht die E+-Software (neuste Version) schuld ist. Im MWconn sind doch keine Treiber integriert, oder?
Das MWconn ist wirklich sehr klein und sehr schlank, das probieren wir auf alle Fälle nochmal aus.

Ich habe auch mal in einem Forum, direkt für die Karte gepostet, wenn sich dort etwas bzgl. Treiber ergibt, melde ich mich wieder. Auf alle Fälle ist es total schwach von Novatel, dass die es bis heute nicht gebacken bekommen haben zu antworten.

lg leenie
Member: Firefox-DLT
Firefox-DLT May 30, 2007 at 14:14:00 (UTC)
Goto Top
Könnte es nicht sein, dass die Probleme vom PCM-Adapter kommen?

Gruß Firefox_DLT