itte
Goto Top

UMTS Router disconnected ohne Grund und AutoConnect funktioniert nicht.

Ich habe eine UMTS (HSDPA) Karte von Vodafone, bei der ein W-Lan Router von Linksys dabei war. An diesem Router sind mehrere PCs über LAN bzw. W-LAN angeschlossen und gehen ins Internet.

Der Router disconnected aber andauernd (ca. 20-60 min), bzw. die Verbindung zum Internet wird unterbrochen.
Man muss ihn dann neu Connecten, entweder mit einem Knopfdruck am Router oder in dem man die Software des Routers über den Explorer aufruft.
Jetzt ist aber die Software so eingestellt, dass er alle 20 sec. überprüft, ob eine Verbindung da ist, wenn nicht, sollte er autoconnecten.

1. Woran kann es liegen, dass die Verbindung abbricht?

2. Warum funktioniert die AutoConnect-Funktion des Routers nicht?

Ich habe eh schon die neueste Firmware runtergeladen, damit der Router die UMTS Karte überhaupt erkannt hat...

Auch würde ich das Problem gern lösen, da die anderen User keine Möglichkeit haben in den Raum mit dem Router zu kommen und über das LAN müssen sie das AdminPasswort für den Router kennen um ihn connecten zu lassen.

Content-Key: 41166

Url: https://administrator.de/contentid/41166

Printed on: April 18, 2024 at 07:04 o'clock

Member: gypakk
gypakk Oct 25, 2007 at 16:48:25 (UTC)
Goto Top
Für den Linksys-UMTS-Router gibt es eine Software, die laufend die Verbindung überwacht und im Fehlerfall neu startet: www.mwconn.com

Das löst natürlich das grundsätzliche Problem nicht. Möglicherweise ist der UMTS-Empfang zu schwach, und der Router schaltet gelegentlich auf GPRS um. Das kann schiefgehen und einen Verbindungsabbruch zur Folge haben. Hier hilft es, den Router FEST auf UMTS oder auf GPRS einzustellen.

Grüße gypakk
Member: Itte
Itte Oct 25, 2007 at 18:29:23 (UTC)
Goto Top
danke, auch wenn etwas verspätet (mein eintrag ist schon ca. 1jahr und 1 monat alt!)
und der router war fest auf umts eingestellt.
das problem war die überlastung, da 16 pcs an dem router hingen und dieser wohl nicht darauf ausgelegt war...
jetzt wird er aber nicht mehr benutzt face-smile