marcel-a
Goto Top

UMTS-Stick stört lokales Netzwerk

Hallo,

ich habe mal wieder eine Frage und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Ich habe mehrere Computer über ein Lan-Netzwerk verbunden. Das ganze funktioniert auch einwandfrei (WinServer2003 und WinXP Rechner, feste IPs)
Sobald ich meinen O2-Surfstick anstecke habe ich Probleme mit dem Netzwerk. Der Computer an dem der Stick steckt kommt nur noch sporadisch ins Netz und auch die Internetverbindung bricht immer wieder zusammen. Wenn ich den Computer aus dem Netzwerk ziehe funktioniert der Surfstick einwandfrei. Ich denke es gibt irgendwo einen Konflikt, weiß aber nicht wo und wie ich ihn beheben kann.
Kann mir jemand helfen?

Gruß Marcel

Content-Key: 246192

Url: https://administrator.de/contentid/246192

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 11.08.2014 um 20:51:45 Uhr
Goto Top
Zitat von @marcel-a:

Ich habe mehrere Computer über ein Lan-Netzwerk verbunden. Das ganze funktioniert auch einwandfrei (WinServer2003 und WinXP Rechner, feste IPs)

Mit Router am Internet? irgendtwelche default routen? wer macht dns?

Sobald ich meinen O2-Surfstick anstecke habe ich Probleme mit dem Netzwerk. Der Computer an dem der Stick steckt kommt nur noch
sporadisch ins Netz und auch die Internetverbindung bricht immer wieder zusammen.

Welche Internetverbindung? Die mit dem UMTS-Stick oder die im LANß Alle rechner ode rnur der mit dem Stick? Wie äußert sich das "sporadisch ins Netz?

Wenn ich den Computer aus dem Netzwerk ziehe
funktioniert der Surfstick einwandfrei.

vermutlich, weil du dann keien konkurrierenden netzwerkeinstellugnen hast.

Ich denke es gibt irgendwo einen Konflikt, weiß aber nicht wo und wie ich ihn
beheben kann.

vermutklich zwei default gatways udn falsche DNS-Server, die dann sich in die Quere kommen,. Aber solange Du ncihts genaueres schreibst, kann die Kristallkugel nur raten.

Kann mir jemand helfen?

nur webnn Du Dein Problem genauer beschreibst.

lks
Mitglied: marcel-a
marcel-a 11.08.2014 um 21:08:15 Uhr
Goto Top
Also, das Netzwerk hat nichts mit dem Iternet zu tun. Alle Rechner haben eine feste IP und sind über ein Switch verbuden. Ein Rechner fungiert dabei als "Server"

Sowohl die Internetverbindung über den Surfstick fubktioniert nur kurzfristig und bricht immer wieder ab
und die Netzwerkverbindung zu den anderen Rechnern funktioniert nicht

Das eine Gateway für das LAN-Netzwerk wird eigentlich durch den Server festgelegt

Wie könnte ich den Konflikt finden?
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 11.08.2014 aktualisiert um 21:46:56 Uhr
Goto Top
Mach mal ein iponfig /all auf dieser Kiste:

  • Eimnal ohne UMTS-Srtick im netz,
  • einmal mirt UMTS-Stick und Netz
  • und dann nur mit UMTS-Stick.

lks

PS. hast Du im LAN eine deafult route definiert? dann lösch diese.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 12.08.2014 um 08:33:03 Uhr
Goto Top
Aquis Anleitung Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router sollte einen "Lichtblick" geben, worauf zu achten ist.

lks
Mitglied: 108012
108012 12.08.2014 um 15:27:41 Uhr
Goto Top
Hallo,

Also, das Netzwerk hat nichts mit dem Iternet zu tun.
So, und wenn der UMTS Stick an einem PC steckt ist das Netzwerk nicht
mit dem Internet verbunden??? Das wäre mir aber neu.

Alle Rechner haben eine feste IP und sind über ein Switch verbuden.
Und sobald dann ein PC mit dem Internet verbunden ist ist auch der Rest
des Netzwerkes mit dem Internet verbunden.

Ein Rechner fungiert dabei als "Server"
Das ist völlig egal.

Gruß
Dobby