m.mcfly
Goto Top

UMTS Stick als WAN betreiben

Hallo,

ich habe einen UMTS Stick der über einen LAN Adapter an eine Firewall angeschlossen ist und auf der anderen Seite hängt mein PC. Nun besteht folgendes Problem; Wenn ich den LAN Adapter an einen LAN Anschluss an der Firewall anschließe funktioniert alles einwandfrei. Ich möchte ihn allerdings am WAN Anschluss betreiben. Grund ist, dass ich für ein Projekt einen VPN Tunnel testen möchte.

Kann mir evtl jemand weiterhelfen was ich dafür beachten muss?! IP Konfiguration, Subnetze, etc ... Stecke, was Netzwerktechnologie angeht, noch in den Kinderschuhen face-smile

Danke schonmal

Gruss Alex

Content-Key: 213474

Url: https://administrator.de/contentid/213474

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 06, 2013 at 08:58:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @m.mcfly:
ich habe einen UMTS Stick
Welchen? Provider? tarif?

der über einen LAN Adapter
UMTS nach LAN Adpater? Was ist das für einer? Was kann der? Ist das ein UMTS Router?

an eine Firewall
Welche Firewall? Namen? hersteller? Modell? Funktionen außer Firewall sind welche vorhanden?

funktioniert alles einwandfrei.
Was bitte funktioniert alles einwandfrei? Sollen wir hier alles raten wie beim Quiz?

Ich möchte ihn allerdings am WAN Anschluss betreiben.
Kann dein UMTS LAN Adapter das denn? kann deine Firewall denn mit UMTS?

Grund ist, dass ich für ein Projekt einen VPN Tunnel testen möchte.
Unwichtig. Kann deine uns nicht bekannte Hardware / Firewall das denn überhaupt?

Kann mir evtl jemand weiterhelfen
Wie sollen wir helfen ohne etwas zu Wissen? Sind wir hier alle Hellseher oder leben in deiner Bude?

Gruß,
Peter
Member: m.mcfly
m.mcfly Aug 06, 2013 at 09:15:03 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für deine schnelle, nette Antwort. Ich hatte den die Frage so allgemein formuliert, weil ich erstmal auf eine allgemeine Antwort aus war, was ich erstmal für grundlegende Sachen beachten müsste.

Hier nun einige Daten.

Es ist ein Vodafone Stick http://maxwireless.de/2010/testbericht-zte-k4505-z-mf668/

Ein Hama WLAN Adapter https://de.hama.com/00053123/hama-3in1-wlan-adapter-150-mbps

Sowie dieser Netgear Router http://www.netgear.de/products/business/VPN-firewalls-appliances/wirele ...

Mir geht es in erster Linie erstmal darum, dass, wenn ich den Stick mittels des WLAN Adapters an den WAN Anschluss des Routers anschließe auf das Internet zugreifen kann.
Ich bin mir eben auch nicht sicher, ob es überhaupt so einfach geht, bzw was ich eben alles beachten muss.

Gruss Alex
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 06, 2013 updated at 09:46:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Warum lieferst du Testberichte wenn hier nach Technischen Daten gefragt werden. Willst dun uns dazu bringen auch so ein Ding zu kaufen?

Also ein Router für UMTS.

Also noch ein Router

Damit müssen beide Router Kaskadiert werden (in Reihe geschaltet). Dazu dürfen die LAN Ports der Router nicht im Selben IP Netz liegen, es müssen zwingend andere IP Netze verwendet werden. Dann klappt auch das Kaskadieren.

Gruß,
Peter
Member: m.mcfly
m.mcfly Aug 06, 2013 at 09:32:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:
Warum lieferst du Testberichte wenn hier nach Technischen Daten gefragt werden. Willst dun uns dazu bringen auch so ein Ding zu
kaufen?

Wieso sollte ich das?! HAb nur auf die schnelle ne Seite rausgesucht, auf der man sieht was fuer ein Stick das ist.

Zitat von @Pjordorf:
Damit müssen beide Router Kaskadiert werden (in Reihe geschaltet). Dazu dürfen die LAN Ports der Router nicht im Selben IP Netz liegen, es müssen
zwingend andere IP Netze verwendet werden. Dann klappt auch das Kaskadieren.


Ok, danke. Das werde ich mal ausprobieren
Member: goscho
goscho Aug 06, 2013 at 11:46:47 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit
Zitat von @m.mcfly:
> Zitat von @Pjordorf:
> Warum lieferst du Testberichte wenn hier nach Technischen Daten gefragt werden. Willst dun uns dazu bringen auch so ein Ding
zu
> kaufen?

Wieso sollte ich das?! HAb nur auf die schnelle ne Seite rausgesucht, auf der man sieht was fuer ein Stick das ist.
Weil es für uns unpraktisch ist, erst auf einen fremde Seite zu wechseln, um zu sehen, was du an Hardware nutzt.
Einfacher wäre gewesen, nur den Hersteller und das Gerät zu benennen. Ein Link zu einer beschreibenden Homepage kann ja zusätzlich gemacht werden.
Member: m.mcfly
m.mcfly Aug 06, 2013 at 11:53:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @goscho:
Weil es für uns unpraktisch ist, erst auf einen fremde Seite zu wechseln, um zu sehen, was du an Hardware nutzt.
Einfacher wäre gewesen, nur den Hersteller und das Gerät zu benennen. Ein Link zu einer beschreibenden Homepage kann ja
zusätzlich gemacht werden.


Ok, danke für die Info. Werde ich mir für die Zukunft merken.

Damit müssen beide Router Kaskadiert werden (in Reihe geschaltet). Dazu dürfen die LAN Ports der Router nicht im Selben IP Netz liegen, es müssen
zwingend andere IP Netze verwendet werden. Dann klappt auch das Kaskadieren.

Hat funktioniert. Vielen Dank nochmal. Auf eine bessere Zusammenarbeit das nächste Mal face-smile