76231
Goto Top

UMTS VPN Client - Speedport 400P DynDNS VPN Problem...

Hallo!

Ich habe ein Problem mit o. g. Tunnel.

Laptop mit UMTS VPN Client
Speedport 400P Router - Dyndns


IP wird richtig umgesetzt. Firewall ist im Router abgeschaltet. PPTP ging z. B. problemlos. Nun ist es aber so, dass nicht mehr als folgendes passiert:

07.03.2009 20:54:30 IPSDIALCHAN::start building connection
07.03.2009 20:54:30 IPSDIAL::DNSREQ: resolving dnserver over lan: x.no-ip.org
07.03.2009 20:54:30 IPSDIAL->DNSREQ: resolved ipadr: x.x.x.x
07.03.2009 20:54:30 NCPIKE-phase1:name(test) - outgoing connect request - main mode.
07.03.2009 20:54:30 XMIT_MSG1_MAIN - test
07.03.2009 20:54:30 NCPIKE-phase1:name() - incoming connect request.
07.03.2009 20:54:30 RECV_MSG1_MAIN -

Ich weiß nicht mehr weiter. Habe schon alles ausprobiert. Verschlüsselungen stimmen über ein. Ich habe wohl eher ein Verständnis Problem!?

Leider kann ich meinem Router nicht sagen, von wo aus die Verbindung aufgebaut wird, da UMTS...

Ich hoffe auf Hilfe... Wink

Danke!

Achja:

Der Router zeigt im Protokoll nur an:

Responding to Main Mode for policy...

Dann aber direkt danach "...delete policy..."

Content-Key: 110805

Url: https://administrator.de/contentid/110805

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: aqui
aqui Mar 08, 2009 at 14:36:30 (UTC)
Goto Top
Was für ein VPN Protkoll nutzt du denn nun ????
Oben schreibst du was von PPTP, der Trace unten zeigt aber einen IPsec VPN Aufbau im Main Mode.

Diese Frage solltest du erstmal klären hier bevor man ins eingemachte geht !!
Mit den oberflächlichen Informationen ist eine qualifizierte Antwort sehr schwer face-sad
Mitglied: 76231
76231 Mar 08, 2009 at 15:47:21 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Es geht um IPSec! - mit PPTP wollte ich nur darstellen, dass eine Verbindung (DynDNS) bestehen kann. Also: PPTP ging.

Mein Problem ist aber IPSec... Auf dem Router konfiguriere ich einen IPSec Tunnel. Verschlüsselung 128 BIT AES. Zum RemoteNetzwerk (also UMTS Client) trage ich nichts ein, da ich diese IP ja nie weiß bzw. sich bei UMTS immer ändert.

Dann versuche ich von dem UMTS Client, also Laptop mit Lancom VPN Client, aus den Tunnel aufzubauen... Ich habs mit der Main Methode und mit der Aggressive Methode (natürlich auf beiden Seiten dann jeweils eingestellt, gemeinsamer Schlüssel...) probiert. Der Client bleibt immer oben hängen.

Zu dem Ereignisprotokoll aus dem Router muss ich sagen, dass da die o. g. Meldung nicht mehr kommt. D. h. also, dass im Log des Router nichts passiert...

Ich weiß schon nicht mehr weiter...

Gruß!
Member: aqui
aqui Mar 09, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:37:50 (UTC)
Goto Top
Wenn du im Log des Routers gar nichts mehr siehst, dann kommt auch gar kein IPsec Datentraffic mehr an am Router an !!
Kannst du den Client ggf. von AES auf 3DES umschalten ???

Kann evtl. dies der Grund dafür sein das kein Traffic mehr ankommt ???

VPN per UMTS Karte - Tunnel steht - aber Netz dahinter nicht anpingbar !?

Bzw. wie ist die UMTS Client IP die du vom Provider bekommst ??? RFC 1918 ja oder nein ???
Mitglied: 76231
76231 Mar 09, 2009 at 11:47:48 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Den Client kann ich auf 3DES umschalten - habe aber im Router, wo ich ja hin will, AES128 BIT eingestellt. Dann müsste ich beide Einstellungen, also Router und Client auf 3DES umschalten, oder?

Also wenn ich mir über ipconfig die Adresse anschaue, dann ist es keine "private" IP. Mit diesem Client und dieser UMTS Karte kann ich problemlos Tunnel zu LancomRouter in der Firma aufbauen. Das geht alles.

Ich kriege die Verbindung nicht zu meinem Speedport 400P zu Hause. Aber da scheint es wohl Authentifizierungsprobleme zu geben... Soll ich dass mal mit 3DES versuchen?

Gruß!
Mitglied: 76231
76231 Mar 09, 2009 at 19:56:57 (UTC)
Goto Top
Ich habe den Tunnel wie folgt auf dem Router eingerichtet (ABER ES FUNKTIONIERT NCIHT):

IPs
Lokal: 192.168.1.0 Subnet 255.255.255.0
Remote: freigelassen

IPsec Vorschlag: MD5 3DES PFS 1024 Bit Gruppe 2
Key wie beim Client

IKE Modus: main IKE Vorschlag: MD5 3DES 1024 Bit Gruppe 2

Locale ID: default
Remote ID: wie beim Client (Domain Name FQDN)

Beim Lancom VPN Client ist alles gleich bzw. auf automatischen Modus bei der Verschlüsselung und Authentifizierung.

Bringt dich das weiter?