derchrissi
Goto Top

UMTS-VPN mit O2 und AVM

Hallo,
ich habe folgende Komponenten:
UMTS mit O2 und einer GP 3G Card
DSL mit FritzBox 7170 und der VPN Labor Version
Software: XP (inkl. aller Updates) und FritzFerzugang
IP Netz der Box: 192.168.2.x

Ich kann problemlos eine VPN Verbindung zur FritzBox aufbauen, d.h. ich sehe in der FritzBox, dass ich eine VPN Verbindung aufgebaut habe und am Client, dass die Verbindung ebenfalls erfolgreich war/ist - jetzt aber mein Problem:
Ich kann weder die Box noch die Infrastruktur hinter der Box erreichen... der PING kommt nicht an.
Was ich bisher schon probiert habe ist:
- mit einem anderen UMTS Netz (Vodafone) -> da hat es einwandfrei funktioniert
- mit anderer HW und meiner O2 SIM Karte -> kein Erfolg.

Ich bin mit meinem Latein jetzt am Ende und erhoffe mir hier eine Lösung.

Vielen Dank schon mal

Gruß
Chris

Content-Key: 60258

Url: https://administrator.de/contentid/60258

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: 36539
36539 31.05.2007 um 16:54:11 Uhr
Goto Top
Hallo,
hast Du den Support von O2 schon mal antelefoniert?
Eventuell fehlt nur eine O2-interne Freischaltung.
hilft auch nicht?
http://www.o2online.de/nw/support/hilfe/handy/settings/manuell/manuell- ...
http://www.o2online.de/nw/support/hilfe/handy/settings/manuell/umts/umt ...

gruß
Mitglied: derchrissi
derchrissi 31.05.2007 um 16:59:57 Uhr
Goto Top
ja habe ich, O2 sagt, dass alles freigeschaltet ist und das Problem nicht bei O2 liegen würde....
Da ich leider "nur" einen Provatkundenvertrag habe, bekomme ich auch keinen weiteren Support. - Ein Hoch auf den Service face-wink
Mitglied: 36539
36539 31.05.2007 um 17:04:30 Uhr
Goto Top
hallo,
grrr face-sad
schnüffel hier drunter mal rum in den "Möglichen Antworten und verwandten Beiträgen":
z.Bsp. UMTS und VPN

Das du den "O2 Connection Manager" installiert und richtig eingestellt hast, davon gehe ich aus.
http://www.o2online.de/nw/support/hilfe/surflaptop/handy/handy-haupt-ar ...
http://www.o2online.de/nw/support/hilfe/surflaptop/conmanager/windows/i ...
gruß
Mitglied: derchrissi
derchrissi 31.05.2007 um 17:24:22 Uhr
Goto Top
ja - ich habe auch schon eine reine DFÜ Verbindung (d.h. UMTS ohne Tools) versucht, sowie mit und ohne DNS von O2, etc...

Bei den Tools habe ich ebenfalls schon Vodafone und O2 mit meiner SIM-Karte versucht - sind ja nur die Parameter zu ändern, aber auch hier immer das gleiche Bild...

bei meinem Router habe ich natürlich, um ihn zu erreichen, einen DNS-Namen hinterlegt - wobei das erreichen ja auch ohne Problem funktioniert, nur eben nicht das Nutzen der Infrastruktur dahinter...

Und wie gesagt, mit Vodafone und den gleichen Einstellungen bei mir, gibt es keine Probleme.... da gehen auch Remotezugriffe, etc.
Mitglied: derchrissi
derchrissi 14.06.2007 um 11:11:22 Uhr
Goto Top
...hat sonst keiner dieses Problem? - Ich kämpfe immer noch mit der VPN Verbindung über O2...

Wäre super, wenn mir einer helfen kann...

Danke!!

Gruß Christian
Mitglied: motorollo
motorollo 18.01.2011 um 18:31:42 Uhr
Goto Top
O² hat den Port 500 in ihren Routern gesperrt. Damit ist ein VPN-Tunnel nicht möglich.

Hier die Meldung von meinem FVS318 V2.4:

Router IKE:agg_inI1_outR1() connection not found 88.67.151.xxx[500]-89.204.153.74[500]

Auf Nachfrage bei O² kam die lapidare Antwort, daß dieser Port nur für Großkunden frei ist, da hilft nicht mal B-Kunde.

Das Einzige was hilft ist, daß der Mobilfunk-Provider gewechselt wird, was ich wohl nun auch machen werde.
Mitglied: derchrissi
derchrissi 18.01.2011 um 18:47:21 Uhr
Goto Top
danke für die Info.
Diese Info hab ich von O2 nach langem in und her auch bekommen und meinen Provider bereits gewechselt.
Das ärgerliche war, dass ich 6 Monate lang erzählt bekam, dass "O2 ganz sich nix sperren würde..." - bla bla bla... die Kündigung war dann ganz schnell geschrieben.
Viele Grüße
Mitglied: motorollo
motorollo 18.01.2011 um 18:54:14 Uhr
Goto Top
Tja, zum Glück habe ich noch einen 2ten DSL-Anschluß im Haus, mit dem ich das Ganze entsprechend verifizieren konnte. Internet über das DSL von meiner Frau - VPN-Tunnel geht. Internet über O² - VPN-Tunnel geht nicht. Hat mich einen Tag gekostet und fast zur Verzweiflung getrieben.

Bei welchem Mobilfunk-Provider bist Du jetzt?

Gern geschehen. Viele Grüße...motorollo
Mitglied: derchrissi
derchrissi 18.01.2011 um 19:48:53 Uhr
Goto Top
bin bei vodafone - und hier sehr zufrieden. war aber auch bei t-Mobile und auch das hat gepasst. das schöne am UMTS ist ja, dass es hoier egal ist, welche rufnummer dahinter steckt und dass es hier viele verträge ohne laufzeit gibt wie z.B. hier:

http://www.profiseller.de/shop1/index.php3?ps_id=p11368000

face-wink

Gruß