michbro
Goto Top

Umwandlung von FAT32 auf NTFS

Empfolhen oder nicht?!

Hallo,

wir haben einen neuen Kunden übernohmen und mussten mit erschrecken feststellen da auf seinem Server die DATEN Partition noch ein FAT32 auf einen Windows 2000 Server ist. Nun kann man das ja ganz leicht von FAT32 in NTFS umwandeln!
Mein Frage ist jetzt nur ist das OK oder bringt das irgendwelche Schwierigkeiten mit in Punkto stabilität und Geschwindigkeit?!

Danke

MFG

MichBro

Content-Key: 30621

Url: https://administrator.de/contentid/30621

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: MagicM
MagicM Oct 18, 2006 at 06:52:36 (UTC)
Goto Top
Hi,

die wesentlichen Nachteile findest Du unter http://de.wikipedia.org/wiki/NTFS#Nachteile

Meine Meinung:
Wenn der Server nicht gerade ein Pentium I/II mit einem furchtbaren schrecklichen langsamen IDE/SCSI-Controller ist, sollte es kein Problem sein, das Dateisystem -zumindest aus Performancesicht- umzuwandeln.

Grundsätzlich aber die Frage: Was für eine Leistung hat der Server, wieviel GB an Nutzdaten müssen konvertiert werden, wieviele User greifen drauf zu. Wenn der Server jetzt schon am Anschlag arbeitet sollte man vielleicht die Partition nicht zu NTFS konvertieren.

Gruß,

Marco
Member: TheOllie
TheOllie Oct 18, 2006 at 06:57:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

generell natürlich nen Backup machen. Du könntest auch ne weitere Festplatte reinhängen und diese als NTFS formatieren, dort dann die Daten rauf. Dann kannste die andere Partition ebenfalls sicher formatieren.

Ollie
Member: MichBro
MichBro Oct 18, 2006 at 07:01:32 (UTC)
Goto Top
Der Server ist ein Dual PIII 1 GHz mit 1 GB Arbeitsspeicher und hat einen realtiv neuen Adaptec SCSI Controller. Es müssten 40 GB an Daten umgewandelt werden.

Mein Frage ist nur ist es OK wenn ich das FAT32 in NTFS umwandel oder ist es besser die DATEN zu sichern, die DATEN Partition mit NTFS zu formatieren und die DATEN wieder einzuspielen. Oder ist das im Prinzip egal?!

Danke
Member: GumJack85
GumJack85 Oct 18, 2006 at 07:08:23 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich weis nicht ob das für dich interessant ist aber wir haben oft bei Clients von Fat32 in NTFS umgewandelt und es gab keine Probleme. Der Befehl dafür war convert auf der cmd. Weis leider nicht ob es den auch schon bei Win2000 gibt.

MfG
Member: TheOllie
TheOllie Oct 18, 2006 at 07:15:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Mein Frage ist nur ist es OK wenn ich das
FAT32 in NTFS umwandel oder ist es besser die
Nach einem Backup ist das ok.

DATEN zu sichern, die DATEN Partition mit
NTFS zu formatieren und die DATEN wieder
einzuspielen.
Das wäre meine Empfehlung, da ich es für sicherer halte.

Ollie
Member: florian.rhomberg
florian.rhomberg Oct 18, 2006 at 07:50:36 (UTC)
Goto Top
Hallo!
Bisher wurde das in keinem der Diskussionbeiträge erwähnt, ist aber ein großer Unterschied zu FAT. NTFS bietet eine vollständige Unterstützung von Zugriffen. D.h. du kannst jedem Ordner bzw. jeder Datei eideutige Zugriffsrechte geben. Das gibt es unter FAT nicht. In deinem Fall könnte das bedeuten, dass du nach der Konvertierung die Zugriffrechte auf die Ordner bzw. Dateien neu erstellen musst. Insgesamt halte ich NTFS gerade bei Windows Servern im Bezug auf Zugriffskontrolle für hervorragend. Die Konvertierung funktioniert meines Wissens ohne Probleme, aber mach trotzdem zuerst ein Backup der Daten!

Hoffe konnte dir helfen!

Florian