Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Umwandlung in VHDX - keine NIC und Maus

Mitglied: petere

petere (Level 1) - Jetzt verbinden

02.08.2013 um 21:10 Uhr, 2546 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich hab ein komisches Problem bei der Umwandlung eines Windows 2008 R2 Server
mit aktivierter HyperV-Rolle. Zielgerät ist ein Windows 2008 Server.

Mein Vorgehen war:
- Snapshot mit disk2vhd
- Umwandlung der .vhd in eine .vhdx
- Starten in einem neuen virtuellen Computer / fährt hoch / Maus ist "normal" verfügbar

Danach macht das System die übliche Treibererkennung, erkennt die Netzwerkkarten (und ich kann
mich von extern auf die Maschine verbinden). Dann erfolgt der notwendige Neustart. Danach
sind weder die vorher installierten Netzwerkkarten vorhanden, noch kann ich die Maus bewegen.


Danke für jeden Hinweis.
Peter
Mitglied: psannz
02.08.2013, aktualisiert um 21:19 Uhr
Sers,

hab ich dich jetzt richtig verstanden dass du einen Windows Server 2008 r2 mit aktivierter Hyper-V Rolle in eine VHD gesteckt hast. Und diese VHD danach in eine VHDX konvertiert hast (womit?). Und diese VHDX dann auf einem Server 2008 in den Hyper-V importiert hast?

Dann verrat und doch erst mal wie du den 2008er Hyper-V dazu gebracht hast das VHDX Kontainerformat zu schlucken.

Mal ganz abgesehen davon dass der Hyper-V nicht dazu geeignet ist Baremetal Hypervisor zu virtualisieren.

Grüße,
Philip
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
02.08.2013 um 21:27 Uhr
.. und als Ergänzung. Das VHDX Format sollte erst für VMs ab Server 2012 verwendet werden.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
02.08.2013 um 22:05 Uhr
Ich wünsche dir ein schönes WE, wenn das ein Produktiver Server war ;).

Richtige Vorgehen (falls) wäre gewesen:
Hyper-V Rolle deinstallieren, schauen, ob er läuft,
virtualisieren per disk2vhd (ovgl),
Keine VHDX
Starten. Das klappt auch.

Aber abgesehen davon: Auf einem Hyper-V sollte sowieso nichts anderes außer dem Hyper-V laufen, daher hättest du ihn Prinzipiell auch rausschmeissen önnen ;)

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: petere
03.08.2013 um 09:49 Uhr
Hallo und danke für eure Antworten.

Es ist nur ein Testserver und ehrlich gesagt hab ich nicht damit gerechnet, dass die Hyper-V Rolle aktiviert war. Aber, wenn jemand das Problem haben sollte, hier meine Lösung, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.

- Hyper-V Rolle deinstallieren
- Erst die Hyper-V-Integrationsdienste eines Windows 2008 R2 Hyper-V installieren
- Dann erst die Hyper-V-Integrationsdienste des Windows 2012 installieren
- Neustart
==> läuft.

Danke
Peter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V

Strategie für VHDX: eine VHDX pro Volume oder alle Volumes in eine VHDX

Frage von FestplattenaufzieherHyper-V7 Kommentare

Hallo, ich bin neu bei Hyper-V und habe eine Frage, wie man am besten VHDX-Dateien aufteilt. Erstmal zum Hintergrund: ...

Festplatten, SSD, Raid

VHDX-Datei komprimieren und verkleinern

gelöst Frage von RapToxXFestplatten, SSD, Raid5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem komprimieren und verkleinern von einer VHDX-Datei. Das Linux System was sich ...

Hyper-V

Hyper-V .vhdx bereitstellen

gelöst Frage von schmitHyper-V4 Kommentare

Hallo zusammen, offensichtlich ist es nicht in Ordnung: wenn ich einen Virtuellen Computer herunter fahre die VHDX eines Snapshots ...

Windows Server

WS2012R2-VHDX-Datei erstellen

gelöst Frage von OberhausenerWindows Server5 Kommentare

Hallo, leider ist meine o.g. VHDX-Datei, aus der ich meine VM´s erstellt habe, versehentlich gelöscht. Ich weiß, dass es ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 2 TagenRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 3 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk14 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

Netzwerkmanagement
Netzwerkmanagment im Haus mit Switch, Panel und pfsense
gelöst Frage von CorraggiounoNetzwerkmanagement13 Kommentare

hi zusammen, wir sind gerade dabei das ganze Haus bzw. die einzelnen Zimmer mit netzwerkdosen zu versorgen. Vom Keller ...

Vmware
Server 2008 r2 vmware terminalserver
Frage von MasterCVmware12 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich hoffe , dass einer von euch mir weiterhelfen kann ,bei meinem kack Problem ! Ist ...

Google Android
Empfehlung: Android Ortungsapp
gelöst Frage von certifiedit.netGoogle Android12 Kommentare

Guten Morgen, grundsätzlich vorweg, ich wollte mich eben schlau machen, bzgl einer Ortungsapp, welche Androidbasiert einem anderen Androidsmartphone mitteilt, ...