venator
Goto Top

Umziehen eines DokuWiki

Umziehen (Server wechsel) eines DokuWiki mit AD-Authentifizierung schlägt fehl.

Liebe Kolleginnen,
Liebe Kollegen,

aktuell nutzen wir zu verschiedenen internen Dokumentationszwecken, ein DokuWiki. Leider ist der Webserver auf dem das Wiki derzeit liegt, sehr instabiel und soll daher dringend ausgetauscht werden. In diversen Foren und Webseiten bzgl. des DokuWiki habe ich gefunden, dass das Wiki lediglich durch kopieren / einfügen umgezogen werden kann. Leider hat dies bei uns nicht 100% funktioniert, der Fehler zeigt sich wie folgt:

Alter Webserver:
  • MS Windows Server 2008 (64bit) mit IIS7
  • aktuelle, funktionsfähige PHP-Version
  • Domain-Server (kein Domaincontroler)
  • Windowsauthentifizierung im IIS für den entsprechenden Ordner aktiviert

Neuer Webserver:
  • MS Windows Server 2008 R2 (64bit) mit IIS7
  • aktuelle, funktionsfähige PHP-Version
  • Domain-Server (kein Domaincontroler)
  • Windowsauthentifizierung im IIS für den entsprechenden Ordner aktiviert

Fehler:
Wir haben, wie oft gelesen, den Ordner des DokuWikis vom Webspace des alten Servers, auf den Webspace des neuen Servers kopiert.
Wenn wir die Seite öffnen wollen, erscheint auch das Wiki. Nutze ich den Firefox, werde ich zunächst um die Eingabe des Benutzernamens + Passwort gebeten. Im InternetExplorer entfällt diese (SSO ist ebenfalls aktiviert). Anschließend erscheint das Wiki, jedoch ohne Inhalt, dafür jedoch mit Jedoch mit den folgenden Fehlermeldungen:
  • Benutzerüberprüfung momentan nicht möglich. Falls das Problem andauert wenden Sie sich an den Systembetreuer.
  • Denying access to everyone.
  • No ACL setup yet! Denying access to everyone.

Da auch das große Googleorakel und die Foren des DokuWikis nicht weitergeholfen haben, hoffe ich das jemand von euch auf das gleiche Problem gestoßen ist oder sonst irgendwie noch einen Tipp hat.
Viele Grüße,
Boris

Content-Key: 168483

Url: https://administrator.de/contentid/168483

Printed on: April 25, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Snowman25
Snowman25 Jun 22, 2011 at 12:16:03 (UTC)
Goto Top
Hallo @Venator,

Überprüfe mal die Sicerheitseinstellungen des kopierten Ordners.
Anscheinend stimmt dort was nicht und das Wiki sperrt vorsichtshalber alles.

Gruß
Snow
Member: Venator
Venator Jun 27, 2011 at 13:30:55 (UTC)
Goto Top
Hallo Snow,

danke für deine Antwort. Ich habe jetzt alle Sicherheitseinstellungen (NTFS-Rechte, Rechte im IIS, Rechte im Wiki vergleichen. Auf dem neuen Server sind sie identisch mit denen auf dem alten. Ich werde morgen versuchen, das Wiki auf dem neuen Server neu zu installieren, die Daten einfach umzukopieren und anschließend die Rechte manuell neu einzutragen. So viele sind es aktuell nicht und die Fehlersuche dauert wohl länger ;)

Dennoch bin ich für jeden weiteren Tipp dankbar.
Viele Grüße,
Boris
Member: Venator
Venator Jul 22, 2011 at 14:25:43 (UTC)
Goto Top
Hallo Snow,

ich habe den Fehler gefunden. Installiert war eine "PHP Threat Save Version". Mit der "PHP non Threat Save Version" war das Problem (erstmal) behoben.

Viele Grüße und Danke,
Boris