mazze58
Goto Top

Umzug AD von Server1 auf Server 2

Guten Tag

Wir setzen in unserem Betrieb 2 W2k3 Server ein. Auf dem einen Server ist eine 32Bit Version mit TerminalServer installiert inkl. SQL Server2005. Auf diesem Server ist die AD installiert. Seit geraumer Zeit stürzt der Server immer wieder ab, wenn sich ein neuer Benutzer per Remotedesktop sich anmeldet.

Auf dem 2. Server ohne AD ist W2k3 64Bit Version istalliert inkl. Exchange 2007. Dieser läuft problemlos.

Und nun meine Frage:
Wie kann ich das AD von Server 1 auf Server 2 transferieren, ohne dass ich den Exchange 2007 oder Benutzer etc. neu aufsetzen muss? Anschliessend möchte ich Server 1 formatieren.

Was für ein Betriebsystem soll ich nehmen für den Server 1 W2k3 64Bit oder W2k8 64bit. Auf diesem muss wieder der SQL-Server 2005 und Terminal-Server laufen. Der Kunde setzt diverse HP Drucker ein und auf der Website von HP habe ich noch keine Druckertreiber für W2k8 gefunden.

Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruss Luigi

Content-Key: 89762

Url: https://administrator.de/contentid/89762

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: 60730
60730 13.06.2008 um 09:55:33 Uhr
Goto Top
Moin,

Folgende Grundregeln kann ich dir ans Herz legen.

X32 Prozessor X32 Betriebsystem
X64 Prozessor X64 Betriebsystem

Du kannst es gerne so machen, wie du es vorhast - aber ich würde einen anderen Ansatz nehmen.

Der AD Server schmiert ab, wenn sich jemand per TS Session anmeldet - gut - wieviel Speicher hat er denn?
Die AD umzuziehen - kann einfach sein - kann ein Ding der unmöglichkeit werden - wenn du z.B die Benutzerprofile "hart" auf den Rechner verknüpft hast. Ohne zu wissen, was da genau beim installieren der AD gemacht wurde, ob es einen SBS Server ist usw. ist jeder Tipp ein Raten mit Erfolgsaussicht.

Oder anders ausgedrückt - bei dem was du vorhast, kann sehr viel schiefgehen - betonung liegt auf kann und Worst case.

Im Gegensatz dazu ist es sehr viel Problemloser den TS Dienst auf einem neuen System mit ausreichend "Dampf unter der Haube" zu installieren und nachzusehen, ob Server 1 oder 2 nun immer noch abraucht.

Wenn ja, kannst du immer noch nachsehen, was zu dem Zeitpunkt passiert.
Mitglied: Logan000
Logan000 13.06.2008, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:35:51 Uhr
Goto Top
Moin

Ich wurde an deiner stelle aus einer Hürde nicht 2 machen.
Will sagen spar Dir das Update auf 2k8 erstmal. Bleib bei 2k3.

Um das AD zu übertragen reicht es den 2. Server mittels dcpromo zun zusätzlichen DC zu machen.
Soll der 1. Server irgendwann komplett abgeschaltet werden must du dich noch um die FSMO Rollen kümmern. Siehe Hier: HOWTO Active Directory : Umzug der Betriebsmaster - FSMO-Rollen auf einen anderen Domänencontroller

Gruß L.
Mitglied: prival
prival 13.06.2008 um 12:42:34 Uhr
Goto Top
Vorsicht beim Übertragen der FSMO-Rollen! Exchange hat das gar nicht gern. Auf jeden Fall sollte nach Übertragen der Rollen und dem Trennen des ehemaligen Schema-Masters vom Netz, auf dem Exchange Server nochmal "Forestprep" ausgeführt werden.
Mitglied: mazze58
mazze58 13.06.2008 um 14:00:36 Uhr
Goto Top
Hallo Timo

Die Probleme kamen seit einem Update von Microsoft. Vorher lief es problemlos. der 1. Server hat auch ein X64 Prozessor, daher kein Problem mit X64 Windows.

Gruss Luigi
Mitglied: mazze58
mazze58 13.06.2008 um 14:13:50 Uhr
Goto Top
Hallo Matthias

Hast Du eine bessere Lösung? Ich möchte unbedingt den alten Server 1 mit einem X64 Betriebsystem ersetzen.

Gruss Luigi
Mitglied: prival
prival 13.06.2008 um 14:23:21 Uhr
Goto Top
Logan000 hat es schon gut beschrieben. Den Weg würde ich auch einschlagen, da das der Weg des geringsten Widerstandes wäre. Wenn der aktuelle Master-Server aktualisiert werden muss, wirst du einen neuen bzw. temp. DC benötigen. Nach Installation deines neuen Servers kannst du die Rollen ja wieder übertragen.

Du musst nur bei Exchange ein biss'l aufpassen. face-wink
Mitglied: mazze58
mazze58 13.06.2008 um 15:00:38 Uhr
Goto Top
Hallo Mathias

Gemäss Microsoft ist das nachträgliche Hoch- oder Runterstufen eines Servers mit
installiertem Exchange 2007 nicht supported. Was heisst beim Exchange aufpassen?

Gruss Luigi
Mitglied: prival
prival 13.06.2008 um 15:07:06 Uhr
Goto Top
Hoch- und Runterstufen? Verwechselst du das gerade mit dem Betriebsmodus (gemischt/einheitlich)? Thema "Exchange aufpassen": Forestprep durchführen wie oben beschrieben.
Mitglied: education
education 13.06.2008 um 17:16:13 Uhr
Goto Top
hi.
bist dir sicher das die anwendungen was auf den Terminal srv laufen auch auf 64bit windows laufen?

aber ich würde den weg des geringsten wieder standes gehen
Mitglied: mazze58
mazze58 17.06.2008 um 15:37:15 Uhr
Goto Top
Hallo Logan

Habe es gemäss Anleitung durchgeführt. Beim Neustart des Servers erscheint die Fehlermeldung, dass er sich mit einem lokalen Profil sich anmeldet. Wenn ich jetzt die Verwaltungskonsole des Exchange aufmache und die Postfächer anschauen will, so erschein die Fehlermeldung: In der Gesamtstruktur firma.net konnte kein globaler Katalog gefunden werden. Was habe ich vergessen?

Gruss Luigi
Mitglied: mazze58
mazze58 17.06.2008 um 15:40:07 Uhr
Goto Top
Hallo Matthias

Wie muss ich forestprep ausführen?

Gruss Luigi
Mitglied: prival
prival 17.06.2008 um 15:43:27 Uhr
Goto Top
Exchange-CD einlegen und "setup.exe /forestprep" starten.
Mitglied: mazze58
mazze58 17.06.2008 um 16:00:22 Uhr
Goto Top
Hallo Mathias

Habe dies gemacht, jedoch erscheint die Fehlermeldung:
Setup.exe akzeptiert keine Befehlszeilenparameter. Verwenden Sie stattdessen Setup.com

Wenn ich dies ausführe passiert gar nichts. Im Dos-Fenster erscheint die Fehlermeldung, /forestprep sei keine gültige Option.

Wenn ich die Verwaltungskonsole starte, so erscheint die Fehlermeldung, es sei kein globaler Katalog vorhanden.

Gruss Luigi
Mitglied: Logan000
Logan000 17.06.2008 um 16:14:10 Uhr
Goto Top
Habe es gemäss Anleitung durchgeführt. Beim Neustart des Servers erscheint die
Fehlermeldung, dass er sich mit einem lokalen Profil sich anmeldet
Was Ja für das AD erstmal egal ist. Prüf bei Zeiten den Profilpfad des Users.

Wenn ich jetzt die Verwaltungskonsole des Exchange aufmache und die Postfächer
anschauen will, so erschein die Fehlermeldung: In der Gesamtstruktur firma.net konnte kein
globaler Katalog gefunden werden.
Da solltest du erstmal prüfen ob die Rollen auch alle übertragen würden.
Das kannst Du analog der Anleitung ja prüfen.

Was habe ich vergessen?
Das weis ich nicht. Ich war nicht dabei.
Ich kann dir nur sagen das ich selbst auf diesem Wege schon FSMO Rollen übertragen habe.
Bisher ohne Probleme.

[Edit]
Zum Thema "forestprep" hab ich das noch gefunden.
http://technet.microsoft.com/de-de/library/aa997459.aspx
[/Edit]
Mitglied: prival
prival 17.06.2008 um 16:14:33 Uhr
Goto Top
Kann sein dass der Schalter bei Exchange 2007 anders zu setzen ist. Womöglich direkt in der Installationsroutine.