neurosis404
Goto Top

Umzug vom Domaincontroller - Konfiguration übertragbar?

Hallo,

ich habe in meinem privaten Netzwerk einen Domänencontroller laufen mit M$ Server 2003.
Jetzt möchte ich wegen Kostengründen in naher Zukunft auf virtuelle Maschinen umsteigen. Natürlich soll auch der DC umziehen, nur habe ich ehrllich gesagt keine Lust, die ganzen Richtlinien und Rechte etc. neu anzulegen. Deswegen suche ich eine Möglichkeit, so viele Einstellungen wie nur irgendwie möglich von A nach B zu bekommen.

Dabei sind:
Domöncontroller incl. Richtlinien (Benutzer sind zur Not schnell wieder angelegt)
DHCP Server (Wäre nicht so tragisch, wenn hier keine Sicherung klappt)
DNS Server (Wäre wichtig)

Gibt es ein Tool dafür, was mir bei der Übertragung hilft? Oder muss ich den neuen DC als Slave einbinden, sich die Daten ziehen lassen und dann auf Master stufen?

lg
Neuro

Content-Key: 146774

Url: https://administrator.de/contentid/146774

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Yusuf-Dikmenoglu
Yusuf-Dikmenoglu Jul 13, 2010 at 07:46:27 (UTC)
Goto Top
Servus,

entweder du verwendest einen P2V Konverter (da findest du im Internet einige kostenlose Tools dazu) oder stufst eine VM als zusätzlichen DC
und übernimmst somit die AD-Daten, GPOs und das DNS. Das Einzige was du noch händisch übernehmen müsstest ist DHCP. Aber auch das
lässt sich mit NETSH übernehmen.

Siehe:

[LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Den einzigen Domänencontroller austauschen]
http://blog.dikmenoglu.de/Den+Einzigen+Dom%c3%a4nencontroller+Austausch ...


Viele Grüße

/ > Yusuf Dikmenoglu