Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
Kommentar vom Moderator kontext am 23.08.2013 um 11:11:58 Uhr
Unnötige Absätze entfernt ...
... dient der Lesbarkeit

Umzug Drucker löschen und neu verbinden

Mitglied: florian.oeller

florian.oeller (Level 1) - Jetzt verbinden

23.08.2013, aktualisiert 11:12 Uhr, 2224 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier und habe in meiner Firma ein Problem zu lösen, was sich für mich komplizierter lösen lässt als angenommen.

Folgende Konstellation:
  • Drucker mit Freigabenamen A212 - Samsung ML-3471ND (Gebäude+Raumnummer - Druckermodel)
  • Drucker sind alle auf einem Print Server installiert
  • User Freigaben über Druckereigenschaften --> Sicherheit --> User xy gesetzt
  • Freigegebener Drucker bei jedem User "manuell" verbunden

Da wir in ein neues Verwaltungsgebäude umziehen verändern sich nun die Raumnummern der jeweiligen Drucker. Somit auch alle Freigabenamen der Drucker.
Jetzt zu meiner Frage:

Gibt es eine Möglichkeit, ein Skript anzufertigen, welches beim Anmelden des jeweiligen Users alle Drucker (alten Drucker) löscht und aus der AD die Berechtigungen ausliest welcher User auf welchem Drucker drucken darf und anschließend diese Drucker dem User wieder hinzufügt?
In der der AD sind momentan nur Gruppen der Kopierer vorhanden nicht die der Drucker. (Lassen sich aber bei Bedarf anlegen)

Ich möchte das Ganze gerne über das Logon Script realisieren bei mir handelt es sich um ca. 50 Drucker.
Ich bedanke mich jetzt schon einmal auf zahlreiche Lösungsansätze

Grüße
Flo
Mitglied: TomatoDeluXe
23.08.2013 um 11:26 Uhr
Hi.

Es gibt ein Tool das auf einem PC alle Netzwerkdrucker löscht. Es heisst con2prt.
Mit dem Parameter /f löscht es alle Netzwerkdrucker.
Tool muss in einer Freigabe (SYSVOL, NETLOGON etc) liegen dann kann man dieses con2prt /f in ein Script einbauen.
Schau mal die Webseite hier : http://ss64.com/nt/con2prt.html

Weiter kann ich dir auch nicht helfen, da müssen Script / AD Profis ran ^^
Bitte warten ..
Mitglied: florian.oeller
23.08.2013 um 11:30 Uhr
Hallo TomatoDeluxe,

vielen Dank für deine Antwort.
Das Löschen bereitet mir weniger Probleme und ich denke ich habe hierfür auch schon mit:

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry

die Lösung gefunden aber leider bin ich kein Script Profi und habe keine Ahnung, wie ich das AD Abfrage...

Grüße
Bitte warten ..
23.08.2013 um 12:39 Uhr
es gibt ja noch das Tool ifmember.exe das prüft in welchen AD Gruppen ein User Account ist.

guckst du hier.....mit Beispiel Code für Drucker:

http://www.petri.co.il/forums/showthread.php?t=6486
Bitte warten ..
23.08.2013 um 12:45 Uhr
http://www.minasi.com/forum/topic.asp?TOPIC_ID=19361

noch besser......hier kommt dein "rundll32 printui.dll,PrintUIEntry" zum Einsatz.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
23.08.2013 um 19:38 Uhr
Moin Flo,
ansonsten sind Gruppenrichtlinien dafür auch geeignet - siehe hier.

Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Neue Netzlaufwerke verbinden und alte löschen bis auf eins

Frage von shooanWindows Server7 Kommentare

Hi Leute, aktuell bin ich gerade dran unsere Netzlaufwerke neu zu Ordnen da hier einiges an Wildwuchs in der ...

Windows XP

Umzug von einem alten auf einen neuen PC

gelöst Frage von rudi66Windows XP7 Kommentare

Hi Forum, aus Altersgründen soll der aktuelle PC mit WinXP mit einem neuen mit WinXP ersetzt werden. Eine Option ...

Exchange Server

Exchange 2013 Umzug auf neue Hardware

gelöst Frage von heppi75Exchange Server7 Kommentare

hallo, ich würde einen exchange / windows experten suchen der uns bei einem umzug eines win 2012 R2 mit ...

Windows Server

Datev Pro - Umzug auf neuen Server

gelöst Frage von SaychuWindows Server11 Kommentare

Sehr geehrte Damen und Herren, und zwar soll ich in unserer Kanzlei - Datev Pro von Windows Server 2008 ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 1 TagMicrosoft2 Kommentare

Server Betriebssysteme auf dem die verschiedenen Offices nicht supported sind: • Office 365 ist und wird nicht supported auf Windows ...

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 1 TagSpeicherkarten1 Kommentar

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 1 TagHardware1 Kommentar

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
EuGH-Urteil - Internetanschluss für die ganze Familie - Filesharer haften trotzdem
Frage von StefanKittelSicherheitsgrundlagen39 Kommentare

Hallo, In diesem Artikel geht es darum, dass Jemand aus der Familie ein Hörbuch illegal hochgeladen hat. Der Vater ...

Apple
MacBook Pro 2018 mit 8 GB oder 16 GB
Frage von SysAdm81Apple25 Kommentare

Hallo zusammen, ich steh vor der Überlegung mir ein MacBook Pro 13 (2018) zu kaufen. Bzgl. SSD habe ich ...

Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic19 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

Datenbanken
MS SQL DB-Daten archivieren?
gelöst Frage von SchelinhoDatenbanken16 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe eine Anwendung, welche MSSQL (SQL Server 2014 SP2) nutzt. Auf der DB-Instanz laufen diverse Datenbanken. ...