Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Umzug eines Exchange Servers

Mitglied: tobi83

tobi83 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.04.2009, aktualisiert 21:11 Uhr, 3546 Aufrufe, 5 Kommentare

Hi,

habe mal eine Frage. Mein Chef hat jetzt auch mal was von Linux gehört, und möchte es am liebsten sofort und überall einsetzten. Machen wir bereits teilweise, aber egal.

Mein Problem ist jetzt das er auch den MS Exchange los weden will. Nur leider habe ich noch keinerlei Ahnung wie. Es würde ja auch erstmal reichen wenn der Exchnage auf einen anderen Windows Server umzieht, da der alte doch schon etwas voll und naja halt auch alt ist.

Kann man den so einfach umziehen lassen? hat jemand damit Erfahrung?

Kennt sich sogar jemand meit einem "Umzug" auf Linux aus? Kann sogar was auf Linux empfehlen?

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe.

Gruß
-Tobi83
Mitglied: manuel-r
07.04.2009 um 21:47 Uhr
Schau dir mal Zarafa an. Ob dein Chef aber damit im Vergleich zu Exchange die erwünschten Millionen einspart? Ich weiß nicht...
Und dafür dann der ganze Aufwand der auch nicht ohne ist. Nicht zu vergessen, dass in den Exchange-CALs ebensoviele Outlook-Installationen drin sind.

Manuel
Bitte warten ..
07.04.2009 um 21:50 Uhr
Danke für deine schnelle Antwort, ich werde es mir mal anschauen.
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
07.04.2009 um 22:07 Uhr
Hallo,

um Exchange zu migrieren gibt es ungefähr 1000 Methoden, je nachdem wo man die Prioritäten setzt (Unterbrechungsfreier Betrieb, Kosten, Datenverlustrisiken...). Und mindestens 1.000.000 Websites, die sie beschrieben. msxfaq.de ist eine der besten deutschsprachigen.
Und Linux-Mailserver gibt es auch _mindestens_ 1.000, je nachdem wo man die Prioritäten setzt - bzw: was man für Features will. Wenn man einen Exchange-ähnlichen Funktionsumfang & Outlook-Kompatibilität will wird die Luft schon relativ dünn. Bekannt ist etwa openXchange (von dem es auch tatsächlich einen unter GPL stehenden Zweig gibt). Aber niemand kann dir garantierten, dass irgendein nicht-MS-Produkt z.B. mit der nächsten Version von Outlook noch zusammenarbeitet.
Du solltest erstmal Anforderungen (& Vorstellungen) sammeln. Vielleicht lohnt sich auch ein Blick auf z.B. Kerio.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
08.04.2009 um 09:46 Uhr
Hey Filipp,

du hast natürlich recht ich sollte mir erst verschiedene Produke anschauen.

Werde ich auch umgehend mal machen

Danke für die super schnelle Antwort
Bitte warten ..
Mitglied: thebrain05
14.04.2009 um 09:31 Uhr
Hi,

also Zarafa kann ich dir nur Empfehlen. Die Migration von Exchange nach Zarafa ist auch ziemlich einfach. Aber damit du nicht erst Zarafa installieren musst um es zu testen schau dir doch einfach mal das VMware-image unter http://www.zarafa.com/?q=en/vmware an.

Dann kannst du es testen und feststellen ob es für euch zutreffend ist.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware

Umzug des vCenter Servers auf einen anderen esxi Host

gelöst Frage von EnriqeVmware15 Kommentare

Hallo Admins, wir haben eine esxi 5.1 Umgebung, welche unter einer essentials Lizenz läuft. (ohne HA) Da die Lizenz ...

Exchange Server

Microsoft Exchange Umzug

Frage von UNIEDVExchange Server5 Kommentare

Hallo Community, wir planen den Umzug unseres Exchange 2010 Servers auf eine neue Hardware. Nach einiger Recherchezeit haben wir ...

Exchange Server

Traffic eines Exchange Servers

Frage von Fr4nkiExchange Server7 Kommentare

Hallo Zusammen, Also ich habe seit kurzer Zeit einen Exchange Sever für mich privat. Es handelt sich um eine ...

Exchange Server

Outlookzugriff auf Exchange nach Umzug

gelöst Frage von corpse2001Exchange Server10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Zugriff von Outlook auf Exchange nach einem Exchange-Umzug. Ich beschreibe kurz was ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 7 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 9 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 9 StundenMicrosoft7 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser13 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...