zerobullshit
Goto Top

Umzug Exchangeserver 2003 auf 2013 (Migration)

Hallo,

Wir haben hier ein kleines Problem und zwar mit dem Umzug unseres Exchange-Servers 2003 auf unseren neuen Exchange-Server 2013.

Wir würde gern sämtliche Pochfächer(Konten) von unserem alten Exchange auf unseren neuen Migrieren. Der neue Exchange 2013 befindet sich zusätzlich noch in einer anderen Domäne.

Hat jemand eine Idee, wie man elegant die Postfächer auf den neuen Exchange bekommt?


Danke schon mal für alle Tipps und Anregungen.

Content-Key: 259340

Url: https://administrator.de/contentid/259340

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: kn0rki
kn0rki Jan 11, 2015 at 04:31:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

der neue 2013 Exchange muss sogar in einer anderen Domaene sein. Er laest sich nicht nicht in eine Domaene installieren, in der noch ein 2003 Exchange Server vorhanden ist.

Was du brauchst ist ein eine Vertrauensstellung zwischen den beiden Domaenen und dann eine sogenannte Cross Forrest Migration.
Member: BBfreak
BBfreak Jan 15, 2015 updated at 14:37:37 (UTC)
Goto Top
Hallo Zerovullshit,

ich habe dies gerade letztes Jahr gemacht. Es gibt ein paar Kostepflichtige Tools die es einem ermöglichen das direkt zu importieren. Ich war davon aber irgendwie nicht angetan.

Ich habe vor dem Umzug vom Exchange bereits alle anderen Dienste von dem Exchange 2003-Server migriert und mir auf einem leistungstarken Client-PC (oder parallel in eine VM auf dem Server) eine Testversion vom Exchange 2007 (2010 geht auch) installiert. Es gibt ne gute MS-Anleitung für die Migration gerade bei Öffentlichen Ordnern muss man die erst zwischen den Servern-Syncen... Das war nicht ganz so einfach.

Also 2003-2010 Mischbetrieb eingerichtet. Öffentliche Ordner syncronisiert. Dann migration aller Postfächer vom 2003 auf 2007. 2003 aus Domäne entfernt (deinstallation!) Aufräumen alter Active-Directory-Einträge (!) die er leider nicht gelöscht hat..., danach der gleiche Prozess nochmal vom 2007 auf den 2013.

Ich hab es an zwei Wochenenden gemacht. Nach den Migrationen die Port-Weiterleitungen geändert und die Exchange-Connectoren konfiguriert...

Danach 2007 entfernt und seither läuft das Super. P.s: Outlook 2003 funktioniert mit Exchange-2012 nicht. Die max. Verschlüsselung von Office 2003 ist dem 2012 zu lasch ;)

Wenn du weitere Details brauchst oder genauere Infos kannste Dich gern direkt bei mir melden.

Lg
BBfreak