Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Umzug Lizenzserver SPSS 12.0

Mitglied: Bartante

Bartante (Level 1) - Jetzt verbinden

27.06.2011 um 17:58 Uhr, 5545 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Admins

Eine wichtige Frage vorweg. Kennt sich jemand von euch mit der Statistiksoftware SPSS aus?

Wenn ja, hier das Problem:

Auf einem physikalischen W2K Server läuft u.a. der Lizenzserver für SPSS 12.0. Der Server soll nun weg.

Wir haben versucht den Lizenzserver auf einen virtuellen W2K3 zu installieren, aber der Lizenzserver reagiert auf keine Lizenzanfrage.
Nach dem durchforsten der sehr dürftigen Dokumentation haben wir festgestellt, das die Lizenzen in einer uns nicht bekannten Form an IP, Name und "Hardwareschlüssel" gebunden sind.

Umbenennen des physikalischen Servers, sowie das ändern der IP fällt z.Z. aus, da der Server auch noch Fileserver ist.


Hat jemamd eine Idee, wie man den Lizenzserver "austricksen" kann?

Wir sind für jeden Ratschlag dankbar.
Mitglied: marinux
27.06.2011 um 18:50 Uhr
Schon an IBM gewendet?

http://www.ibm.com/planetwide/de/

IBM Software Support:
(WebSphere, Information Management, Cognos, SPSS, Lotus & Tivoli)
Tel: +49 1805 253553 (z.Zt. EUR 0,14/Min.
aus dem deutschen Festnetz; andere Preise
aus Mobilfunknetzen möglich)
Bitte warten ..
Mitglied: Bartante
27.06.2011 um 18:57 Uhr
Ja habe ich schon gemacht. Nach meiner Schilderung gegenüber IBM bekam ich die Aussage das ich soweit alles richtig gemacht hätte. Nur leider habe ich keine Infos bekommen was ich noch machen könnte, sondern erstmal eine Rechnung zwecks weiterführendem Support. Die Rechnung kann die Firma aber nicht zahlen.
Bitte warten ..
Mitglied: marinux
27.06.2011 um 19:04 Uhr
Ok, dann kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen. Ich kenne mich nicht mit der Software aus.
Bitte warten ..
Mitglied: 32067
28.06.2011 um 09:35 Uhr
Hallo,

ich kenne in dem Umfeld als "Hardwareschlüssel" entweder die MAC-Adresse einer Netzwerkkarte oder die Volume-ID der Systemplatte (einfach "dir" machen, dann steht da z.B. "Volume serial number is 9cc0-2cee"), vielleicht findest du den Schlüssel ja so irgendwo auf der alten Maschine wieder.

Wenn du das damit nicht irgendwie hingefummelt bekommst, dann musst du die Lizenz auf die neue Hardware umschreiben lassen, war hier für andere IBM-Software nie ein Problem.

Wenn das nicht gehen sollte, wirst du den alten W2K auf ewig hegen und pflegen müssen
Bitte warten ..
Mitglied: Bartante
28.06.2011 um 11:22 Uhr
Hallo DKrause,

Danke für deinen Tip mit dem Hardwareschlüssel. Leider bieten die .lic Dateien, mit denen der Lizenzserver arbeitet, keine Möglichkeit den Inhalt auf evtl. Übereinstimmungen zu prüfen.

Da der offiziele Support für die Version 12 abgelaufen ist, würde das umschreiben leider auch teuer Geld kosten.
Bitte warten ..
Mitglied: Bartante
29.06.2011 um 13:24 Uhr
Hallo Gemeinde,

ich habe eine Lösung gefunden nach ewigem hin und her testen. Die Lizenzen sind "nur" an die IP und den Namen des Servers gebunden. Ich habe mir in einer Testumgebung die Domäne mit dem selben Namen und der selben IP des Servers aufgesetzt. Nachdem ich dann noch auf einem Client SPSS installiert habe, siehe da, er hat eine Lizenz zugeteilt bekommen.

Somit kann der alte Server weg und der Lizenzserver auf einen neueren umziehen.

MfG Bartante
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Keine Lizenzserver vorhanden
gelöst Frage von Fitzel69Windows Server21 Kommentare

Hallo zusammen, anbei folgendes Problem: Ich habe einen virtualisierten TS W2012 R2 und kann mich derzeit nur mit Dameware ...

Virtualisierung
Terminalserver Lizenzserver
gelöst Frage von Zahnpastaschaf9Virtualisierung6 Kommentare

Hallo Leute, ich habe mal wieder eine Frage und hoffe das Ihr mir diese beantworten könnt. Wir möchten in ...

Microsoft
Remotefx Lizenzserver
gelöst Frage von email24.orgMicrosoft4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe Windows Server 2012 R2 installiert. Darauf läuft Hyper-V und stellt einige VMs bereit, darunter auch ...

Windows Server

Mehrere Terminal-Lizenzserver in einer Domäne

Frage von thecrackedWindows Server3 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei, eine 2003 Domäne auf 2012 zu migrieren. Es gibt derzeit zwei Terminalserver auf ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 1 StundeWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 5 StundeniOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 1 TagWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Heiß diskutierte Inhalte
C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++28 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

Hyper-V
HyperV DC + DNS + AC
gelöst Frage von HardstylesHyper-V16 Kommentare

Hallo kann mir jemand sagen wieso meine Domänen Computer kein Internetzugang erhalten? Ich hab hier ein Server wo die ...