pascalst
Goto Top

Umzug Mail Server

Guten Tag,

ich habe frisch nach meinem Studium (BWL) in einem Kleinunternehmen angefangen.
Dort soll ich nun den das Upgrade von Office 2003 auf Office 365 begleiten.

Im gleichen Zuge soll unser E-Mail Provider gewechselt werden.

Leider kenne ich mich damit gar nicht aus und habe keine Ansprechpartner.
Daher hoffe ich, dass mir hier evtl jemand ein wenig Klarheit geben kann in Bezug auf worauf ich achten muss.

Unser derzeitiger E-Mail Provider ist Abian. Wir haben mehrere Domains. Von Abian möchten wir an sich weg.
Unser Posteingang läuft über POP3, der Postausgang über (SMTP). Die E-Mails werden in Outlook 2003 angezeigt.

So wie ich das verstanden habe, müssen wir eine MX Domain haben. Ich muss klären, ob dieser Exchange Server auch bei Abian liegt. Dies ist quasi der physische Aufenthaltsort der Domains, richtig?
Da wir Office wahrscheinlich von der Telekom nehmen werden, müsste ich mit der Telekom klären, ob die einen Exchange Server anbieten oder ansonsten nach Alternativen schauen.

Das Ganze ist wahrscheinlich höchst unprofessionell ausgedrückt und wahrscheinlich nicht ganz korrekt.
Da ich hier niemanden als Ansprechpartner habe wäre ich sehr verbunden, wenn mir jemand erklären kann welchen weg eine E-Mail geht und worauf ich bei einem Wechsel achten muss.

Vielen Dank.

Content-Key: 336268

Url: https://administrator.de/contentid/336268

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: SeaStorm
SeaStorm Apr 27, 2017 at 10:18:06 (UTC)
Goto Top
Hi

"MX" ist ein DNS Eintrag auf eurer Domain. Damit teilt man nur mit, unter welcher Adresse sich andere Mailserver melden sollen, wenn sie einem eine Mail zustellen wollen.

Am einfachsten wäre es für euch wenn ihr eure Mails in die Office365 Cloud schiebt. Dann habt ihr das alles nicht mehr an der Backe. Gibt es direkt von MS, aber auch über andere Dienstleister wie Telekom. Einfach mal euren freundlichen fragen. Die unterstützen euch da dann auch bei der Migration.
Member: fredmy
fredmy Apr 27, 2017 at 13:14:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,
POP /IMap kann man auch mit paar anderen Systemen machen (Cyrus-IMAp, dovecot usw. ) sowie noch paar "fertige" Pakete , die z.T. auf unixoiden System laufen (Zarafa..) muss man sehen.

Man kann alle via Provider senden/abholen, dann brauchts keinen MX-Record. Macht man E-Mail selber steht sofort der komplette Kram mit Spam in der Tür (den man sonst ausgelagert hatte).
Ansonsten: scharf nachdenken, ob die Firma rechtlich verpflichtet ist, Mails zu archivieren (Abgabenordnung z.B. ...).
Manchmal ist es klüger den Kram auszulagern.
Ob du auf den Rechnern dann für Mail Textbasierte Clients hast (Kommandozeile) oder Thunderbird oder Outlook oder Webmailer ?. ist wieder ein anders Problem -> letztlich brauchst du nur Zugriff auf den "Mailstore - via POP/IMAP) sowie SMTP (Relay) zu absenden.
IMHO ist POP unklug, gibt oft Ärger, wenn ein User über mehr als einen Rechner verfügt.

Der Rest ist ne Frage von Geld/Wissen/Verfügbarkeiten usw. Andererseits ... tut es ein Raspberry pi ! zumindest von der Rechenpower her - da passiert nix! Alles ein Frage von Plattenplatz (!) für die nächsten Jahre (Bilder schicken?) 10GB pro Nase ist nicht wirklich viel!

Und sicher ist es eine Firma die absolut nix Innovatives macht! Ansonsten... Office365 speichert alles in den USA .. wenn die (US)Regierung dort reinsehen darf, ohne Nachteile ist es o.k. .
Letztlich müsst ihr entscheiden .

Fred
Member: killtec
killtec Apr 28, 2017 at 10:12:44 (UTC)
Goto Top
Hi,
deine Aktuellen Mailserver werden beim aktuellen Anbieter (abian) liegen. Dort wirst du die Mails direkt abrufen.
Ein wechsel zu Office 365 sollte gehen. Die Telekom bietet das auch als Hosted in Germany an. Dann sind die Anwendungen wirklich in DE.

Gruß