petenicker
Goto Top

Umzug SafeGuard Easy Server

Geht es denn wirklich nicht einfacher?

Hallo zusammen,

bei einem W2k3-Server einer meiner Kunden läuft Ende Januar der Support aus und soll auch nicht verlängert werden. Auf diesem Server befindet sich die Datenbank, die die verschlüsselten Laptops verwaltet. Als Verschlüsselungssoftware wird Safe Guard Easy in der Version 4.30.0.6 eingesetzt.

Laut Handbuch ja eine furchtbar einfache Angelegenheit:
- Clients auswählen
- im Menü "Auf anderen Server registrieren"
- Servername, Benutzer und Passwort angeben (Angaben sind korrekt, habe ich zigfach kontrolliert)
- Clients in den Push-Mode versetzen
- "Push request" ausführen
- Clients neustarten
- fertig

Nur... es funktioniert eben nicht. Der Request wird verarbeitet, das kann ich in der Admin-Konsole noch sehen. Aber abgeschlossen wird der Request nicht.

Jetzt habe ich in der Knowledge-Base nachgeschaut. Dort ist ein alternativer Weg beschrieben:
- mit dem Konfigurationsassistenten eine Installationsdatei erstellen und diese auf dem Client in %systemroot%\system32 kopieren
- eine Modifikation der Registry auf dem Client
- Neustart des Clients
- fertig

Das habe ich auch durchexerziert. Das funktioniert auch, mal abgesehen davon, dass der SafeGuard-Kernel auf dem neuen Server nicht gesichert wird und der Client auf dem alten Server nach wie vor existiert.

Wären das 5-6 Clients, wäre mir das ja wurscht. Aber 80 Laptops?

Hat jemand von euch schon mal eine Servermigration von SafeGuard Easy gemacht und kann mir sagen, wie die Handbuchlösung doch funktioniert?

Gruß
petenicker

Content-Key: 103747

Url: https://administrator.de/contentid/103747

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock