Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Umzug von SBS2011 auf Server 2008R2 Std. inkl. Exchange 2010 SP3 - Problem mit neuem Benutzer auf neuem Server

Mitglied: ossiram

ossiram (Level 1) - Jetzt verbinden

10.12.2014 um 17:50 Uhr, 1320 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich muss gerade einen Umzug eines SBS2011 auf einen Server 2008R2 Std. inkl. Exchange 2010 SP3 durchführen.
(Grund: Betrieb ist auf über 75 Mann gewachsen)

Der SBS2011 ist NOCH in Betrieb (hat auch noch die FSMO Rollen und ist noch DC) da wir noch am testen sind.
Der neue DC ist in Betrieb, da laufen auch DNS und DHCP ohne Probleme (DHCP ist auf dem SBS aus).

Nur der Exchange Server macht Probleme:
Wenn ich, auf dem neuen Exchange Server, neue Benutzer anlege die dazu gekommen sind (Postfach usw. alles auf dem neuen Exchange) bekomme ich im Outlook folgenden Fehler: "Ihre Standard-E-Mail-Ordner können nicht geöffnet werden. Microsoft Exchange ist nicht verfügbar. ......"

Per OWA funktionieren die Benutzer ohne Probleme.
Auch wenn ich die Benutzer erst auf dem SBS2011 anlege und dann auf den neuen verschiebe funktioniert es. Allerdings ist dann immer eine Verbindung zum SBS2011 noch offen in Outlook.

Liegt es daran das der SBS noch in der Domäne ist?
Nur ich entferne den SBS nur ungerne solange es nicht sicher ist das alles läuft.

Ich hoffe mir kann jemand helfen

Grüße Manuel

Mitglied: Meierjo
10.12.2014 um 18:22 Uhr
Hallo Manuel

Hast du das schon gesehen, bzw ausprobiert?
http://support.microsoft.com/kb/2521770/de

Und wenn dann alles korrekt läuft, schleunigst den SBS demoten und aus der Domäne entfernen, sonst gibt's Schwierigkeiten, denn ein SBS muss zwingend immer DC sein
http://technikblog.rachfahl.de/technik/howto-abloesung-eines-windows-sm ...
(Bezieht sich zwar auf einen SBS 2003, die Problematik ist aber wahrscheinlich dieselbe)

Gruss Urs
Bitte warten ..
Mitglied: ossiram
10.12.2014, aktualisiert um 18:35 Uhr
Hallo,

ja, die doppelten Einträge hatte ich auch schon in verdacht - war es aber nicht.

Ja, der SBS muss so schnell wie möglich raus - geplant am Samstag, dann ist in der Firma auch niemand am arbeiten.

Allerdings hab ich das Verbindungsproblem selbst lösen können - die Dienste (Dienst Host und RPC) waren nicht gestartet, aber wieso?
Im Ereignisprotokoll werden Fehler gemeldet das kein LogonServer gefunden wurde !? Aber die beiden DC (SBS und der neue) sind auflösbar und da.

Die DNS Einstellungen passen auch (DNS auf den neuen DC).

Nur sobald der Exchange neu gestartet wird müssen die Dienste nach gestartet werden.


EDIT: hab den Grund gefunden - in der Firma wurde heute ein neuer Router installiert, auf dem scheinbar ein IPv6 DHCP eingerichtet ist -> beim Starten wird der IPv6 DNS benutzt (der Router).
Sowas passiert wenn noch andere im Netzwerk rum fummeln und du selbst nicht vor Ort bist ...

Jetzt hab ich aber noch eine andere Frage: im Outlook wird bisher noch der Öffentliche Ordner vom SBS eingebunden - der aber nicht benutzt wird. Wenn ich nun den SBS raus nehme, wird der einfach nicht mehr verbunden oder muss noch irgendwo sagen das der nicht mehr verbunden wird?
Bitte warten ..
Mitglied: ossiram
10.12.2014 um 19:25 Uhr
Nachtrag: ich hab auch das "Problem" mit dem Öffentlichen Ordner gelöst: der neuen Datenbank sagen wo der Öffentliche Ordner liegt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

SBS2011 - Umzug des Exchange Server auf eigenen 2008R2

Frage von PhileasExchange Server5 Kommentare

Hallo Community, wir haben bei einem Kunden einen SBS2011er mit Exchange im Einsatz. Leider läuft der Server am Limit ...

Windows Server

SBS2011 std WSUS nach Umzug nicht aktiv

gelöst Frage von jocologneWindows Server7 Kommentare

Hallo an das Forum, habe bei einem SBS2011 SP1 die WSUS (3.0 SP2) Verzeichnisse von c: auf d: umziehen ...

Windows Server

Wann wird es zeit von Server 2008R2 und Exchange 2010 SP3 auf neuere Versionen Umzusteigen?

gelöst Frage von 106561Windows Server5 Kommentare

Hallo leute habe eine frage: Wann wird es zeit von Server 2008R2 und Exchange 2010 SP3 auf neuere Versionen ...

Exchange Server

Exchange Server 2010: Umzug auf neue Hardware

Frage von ErdbeermausExchange Server6 Kommentare

Hallo zusammen, aufgrund von Performanceproblemen haben wir uns entschlossen, unseren Exchange-Server auf eine neue leistungsfähigere Maschine zu portieren. Wir ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 8 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 18 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...