smokejumper
Goto Top

Umzug Win2k3 auf neue Server Hardware

Hallo Leute!

Ich habe mehrere wichtige Fragen. Ich möchte von meiner alten Serverhardware auf eine neue umziehen. Bisher bin ich auf folgendem Wissensstand:
1. Auf dem neuen Server Win2k3 installieren, in Dömäne heben, AD installieren
2. Replikation abwarten
3. viele,viele Fragen

Auf dem alten Server laufen DNS, DHCP, Datei/Druckserver und halt AD. Werden die ganzen Einstellungen von DNS, DHCP usw. einfach so von dem neuen durch die Replikation übernommen, oder muss ich diese händisch eintragen?
Was ist mit den FSMO-Rollen? Die muss ich ja nur nachdem der neue Server nun "fertig" installiert ist übertragen?! Kann ich das unabhängig von meinem kompletten bestehenden Netzwerk erstmal mit 4 Clients an einem einfachen Switch testen und dann wenn ich sehe das es funzt, einfach den alten Server abziehen und den neuen anstecken?
Und wie ist das mit den Userdaten und ihren Profilen? Werden die auch während der Replikation übertragen?

Ich hab ziemlich viel gelesen, bin aber größtenteils auf Migrationen von Win2k auf Win2k3 gestoßen. Deshalb bin ich mir nich so ganz sicher bei der Sache face-smile Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!


MfG,
Smokejumper

Content-Key: 45409

Url: https://administrator.de/contentid/45409

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Member: gemini
gemini Nov 27, 2006 at 11:43:41 (UTC)
Goto Top
Hallo Smokejumper,

bei der Replikation synchronisieren sich die beiden DCs.
DHCP, Druck- und Filedienste replizieren sich natürlich nicht.

Replikation übernommen, oder muss ich diese händisch eintragen?
Den DHCP musst du neu einrichten, evtl. gibt es eine Möglichkeit dei Daten zu exportieren.
[EDIT]Hier steht wie man einen DHCP umzieht[/EDIT

Was ist mit den FSMO-Rollen? Die muss ich ja nur nachdem der neue Server nun
"fertig" installiert ist übertragen?! Kann ich das
Ja!

unabhängig von meinem kompletten bestehenden Netzwerk erstmal mit 4 Clients an
einem einfachen Switch testen und dann wenn
Damit deine Domäne unberührt bleibt, brauchst du zwei weitere Server in einer eigenen Domain und mind. 1 Client. Der Switch kann der selbe sein.

ich sehe das es geht, einfach den alten Server abziehen und den neuen anstecken?
Der alte Server mussn nachdem die Rollen übertragen sind erst zurückgestuft werden.
Sinnigerweise fährst du ihn erstmal nur runter und nutzt ihn als Fallback falls gravierende Fehler auftreten.

Und wie ist das mit den Userdaten und ihren Profilen?
Werden die auch während der Replikation übertragen?
Nein, die Benutzerdaten und die servergespeicherten Profile musst du manuell bzw. per Script kopieren. Evtl. müssen dann auch Pfade angepasst werden.

Nur Mut face-smile

Gruß,
gemini
Member: Smokejumper
Smokejumper Nov 27, 2006 at 12:41:49 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Danke für deine Antwort. Bin jetzt um einiges schlauer. Ich verstehe nur nicht warum ich zwei weitere Server benötige um meine bestehende Domäne unangetastet zu lassen. Ich mein wenn ich den neuen Server, vom Netz nehme und ihn dann zum DC hochstufe (über dcpromo...oder???) und ihn mit ein paar bestehenden Clients in ein abgetrenntes Netz hänge müsste ich doch sehen ob alles funktioniert???oder halt nicht ;)

Gruß,
Smokejumper
Member: gemini
gemini Nov 27, 2006 at 12:55:52 (UTC)
Goto Top
einiges schlauer. Ich verstehe nur nicht warum ich zwei weitere Server benötige
um meine bestehende Domäne unangetastet zu lassen. Ich mein wenn ich den neuen
Server, vom Netz nehme und ihn dann zum DC hochstufe (über dcpromo...oder???) und
ihn mit ein paar bestehenden Clients in ein abgetrenntes Netz hänge müsste ich
doch sehen ob alles funktioniert???oder halt nicht ;)
Dann hast du eine neue Domäne erstellt, aber nicht getestet wie sich das ganze beim Umzug verhält. Davon abgesehen, dass du die Testclients aus der aktuellen in die Testdomäne überführen muss.
Um den Umzug wirklich testen zu können brauchst du 2 Server und 1 Client.
Member: Smokejumper
Smokejumper Nov 27, 2006 at 13:02:02 (UTC)
Goto Top
hmmm ich glaub ich stell mich echt blöd an!!!ich muss aber nochmal nachfragen. Die Testclients können doch in der Domäne bleiben, weil der neue Server doch dann quasi wie die alte Domäne fungiert, weil der Dömänenname doch der gleiche bleibt und ich nach meinem vVerständnis nur die IP am neuen Server anpassen muss, sodass die Testclients "denken" dies ist der der alte Server!?Oder hab ich da jetzt ein grundlegendes Verständnisproblem?
Member: gemini
gemini Nov 27, 2006 at 13:49:16 (UTC)
Goto Top
Testclients können doch in der Domäne bleiben, weil der neue Server
doch dann quasi wie die alte Domäne fungiert, weil der Dömänenname doch
der gleiche bleibt und ich nach meinem vVerständnis nur die IP am neuen Server
Eine Domäne wird, wird vieles andere auch, nicht anhand ihres Namens identifiziert sondern durch einen Security IDentifier.
D.h. eine Domäne TEST.LOC erstellt, gelöscht und nochmal erstellt ist ist unterschiedlich von der ursprünglichen, ergo. zwei Domänen TEST.LOC nebeneinander sind unterschiedlich.

anpassen muss, sodass die Testclients "denken" dies ist der der alte
Server!?Oder hab ich da jetzt ein grundlegendes Verständnisproblem?
Was die Clients denken spielt keine Rolle, wenn der DC sie nicht lässt ist Schicht im Schacht.
Member: Sternenkind
Sternenkind Nov 27, 2006 at 18:25:23 (UTC)
Goto Top
Frage:
Warum nicht einfach Acronis -> Platte neuer Server -> Reparaturinstallation?

Hat bei mir schonmal bestens funktioniert face-smile
Member: Smokejumper
Smokejumper Nov 28, 2006 at 06:40:21 (UTC)
Goto Top
Naja weil ich das hier in meiner Firma nur einmal und nicht permanent mache. Ich vermute ja mal das die Software Geld kostet...und das wird mein Chef nicht ausgeben für das eine mal!!!
Member: Smokejumper
Smokejumper Nov 28, 2006 at 06:43:49 (UTC)
Goto Top
Moin!
Vielen Dank für deine Antwort! Soweit so gut. Aber wie findet dann der Umzug statt? Heißt das ich muss alle Clients neu in die neuealte Domäne einfügen? Oder funktioniert das von alleine, wenn der alte und der neue DC am Netz hängen und ich den neuen hochstufe und ihm die FSMO-Rollen übertrage und danach den alten herunterfahre?
Member: Smokejumper
Smokejumper Nov 28, 2006 at 14:29:31 (UTC)
Goto Top
Hallo!

So hab jetzt einen langen Tag voller Bauch- und Kopfschmerzen hinter mir! Folgendermaßen sieht es jetzt bei mir aus:

1. neuer Server in Domäne gehoben und AD installiert -> Sync
2. DNS installiert -> Sync
3. DHCP wie genannt importiert
4. File- und Printserver installiert

Funktionierte soweit recht reibungslos, keine bösen EventLogs oder so! Jetzt bin ich am grübeln wie ich am einfachsten meine Gruppenrichtlinen auf den neuen Server bekomme und wie ich die Home- und Profilordner mit allen Sicherheitseinstellungen übernommen bekomme. Weil wenn ich jeden Benutzer einzeln seine Ordner neu anlege werd ich glaub ich bekloppt.
Achso...was passiert eigentlich wenn ich die Rollen nicht übertrage? Nur mal so am Rande.

Gruß
Member: Sternenkind
Sternenkind Nov 28, 2006 at 17:17:23 (UTC)
Goto Top
Du hast keinen globalen Katalog mehr (?)
Es gibt ein flammendes Inferno und einen neuen IT Menschen (?)
Member: Smokejumper
Smokejumper Nov 29, 2006 at 06:20:06 (UTC)
Goto Top
Oh gut face-smile Ähm aber was ist denn nun wenn ich die Rollen übertrage und der neue Server funktioniert nicht? Kann ich dann dem alten die Rollen wieder zuweisen? Sorry für die vielen Fragen, hab aber noch nich so viel Erfahrung!