Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Umzug WIndows Server auf RAID1

Mitglied: tobitobsn

tobitobsn (Level 1) - Jetzt verbinden

15.04.2012, aktualisiert 18.10.2012, 3026 Aufrufe, 8 Kommentare

RAID1 System auf einen neuen Controller umziehen

Hallo,

ich möchte bei meinem Win2003 Server von einem RAID1 onboard Controller auf einen neuen RAID Controller (Highpoint) wechseln und das ohne das OS neu aufzusetzen. Image und co ist ja klar, nur wie bekomme ich das Image auf das neue RAID1 gespielt?

Jemand ne Idee?


gruß Tobi
Mitglied: wiesi200
15.04.2012 um 22:38 Uhr
Hallo,

Gibt's doch hier schon so oft als Anleitung. Controller erst mal rein Booten und Treiber Laden. Dann Image Festplatten an Controller rann und Image zurück.

Ach wirklich verbessern wirst du dich mit dem neuen Controller nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
16.04.2012 um 00:56 Uhr
HI !

Zitat von wiesi200:
Ach wirklich verbessern wirst du dich mit dem neuen Controller nicht.

Richtig, das ist ebenfalls nur ein Fake RAID....

@TO
Kauf dir besser einen echten Hardware-RAID-Controller (z.B. 3Ware, Adaptec usw.), denn das neue (billig) Ding ist auch nix anderes (besseres) als das alte On-Board Geraffel. Und ausserdem wurde das hier im Forum schon gefühlte 500000x durchgekaut....

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
16.04.2012 um 01:13 Uhr
Abgesehen davon, daß sich der SDinn Deiner Aktion nicht erschließt (von fake-raid auf fakeraid wechseln), eine einfache Sucher ergibt:

https://www.administrator.de/index.php?x=0&y=0&query=windows+umz ...

Wichtig ist, daß die Treiber vorher(!) insalliert werden.

lks

Nachtrag: Wenn schon Software-RAID, dann würde ich wenigstens den eingebauten von windows nehmen. da ist man wenigstens Hardware-Unabhängig. (ist aber trotzdem nur Schrott).
Bitte warten ..
Mitglied: tobitobsn
16.04.2012 um 10:42 Uhr
Hallo,

ja, ihr habt ja Recht. Aber es war bis jetzt kein wichtiger Server (daher auch das Onboard raid) und nun ist es doch schon wichtig, dass ich zumindest den Zustand des RAID1 sauber überwachen kann und Meldungen bekomme, wenn etwas schief läuft. Dies macht der Highpoint ganz vernünftig und etwas schneller ist er auch als das NVidia. In spätestens einem Jahr wird der komplette Server getauscht, dann gibts auch was richtiges (Hardware RAID).

Zu dem Problem des Raufspielens... Ja, Controller einbauen, Treiber installieren, Image machen und dann neues RAID einrichten und raufspielen war auch mein Ansatz... Aber das wieder draufspielen ist der Knackpunkt. Ich benutze HDClone Pro und das kann nativ (glaub ich) nicht auf den Highpoint zugreifen. Die theoretische Idee wäre ein Windows LiveSystem mit dem RAID Treiber und dann das Image zurückspielen. Aber wie ich das LiveSystem erstellt kriege, weiss ich nicht. Oder geht das nicht? Oder wie spielt ihr in so einem Fall das Image wieder zurück?

gruß
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
16.04.2012 um 10:48 Uhr
also ich mach das immer mit einer BartPE CD und Norten Ghost, gut das zeug ist zwar schon relativ alt, funktioniert aber ohne Probleme.

Hier kannst du die Treiber im Vorfeld einbinden bzw. bei Booten.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
16.04.2012 um 11:38 Uhr
Einfach eine knoppix oder parted-magic nehmen und mit dd-rescue/ntfsclone das image kopieren, nachdem man die Treiber vorbereitet hat.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
17.04.2012, aktualisiert 18.10.2012
Moin.

Wenn Du Probleme mit dem Zurückspielen haben solltest, lies https://www.administrator.de/forum/windows-7-64-bit-klonen-178838.html - damit geht es garantiert.
Bitte warten ..
Mitglied: tobitobsn
19.04.2012 um 21:50 Uhr
Moin Moin,

hab es jetzt mit einem PE, genauer VistaPE, erledigt. Da hab ich die Highpoint Treiber und HDClone mit eingebunden und es lief wunderbar.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Server Umzug mit Acronis Backup für Windows Server ?

Frage von achim222Windows Server5 Kommentare

Hallo, es soll ein lokaler Server auf ein Root Server beim Hoster ausgelagert werden. Bei diesem kann man auch ...

Festplatten, SSD, Raid

Server 2008 R2 Raid1 (HDD) auf Raid1 (SSD)

gelöst Frage von DCFan01Festplatten, SSD, Raid8 Kommentare

Hallo, wieder mal wende ich mich an die tolle Community hier mit der folgenden Frage: Es läuft softwaretechnisch ein ...

Windows Netzwerk

Umzug Small Business Server auf Windows Server 2012

Frage von joekerWindows Netzwerk18 Kommentare

Hallo Leute, ich hab die Aufgabe in unserem kleinen Firmennetzwerk 2 Server auf (virtuelle) neuere Systeme umzuziehen. Der erste ...

Windows Server

Server umzug von Windows Server 2003 SBS nach Windows Server?

gelöst Frage von HotteDeluxeWindows Server14 Kommentare

Hallo an alle, wir haben einen Server 2003 SBS, da dort ja bald der Support aufhört müssen wir ja ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 1 TagWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 1 TagHardware12 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++27 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux27 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...