causal
Goto Top

Unabhängige IP im LAN erreichen

Hallo,

ich möchte in meinem LAN ein Gerät erreichen, das eine statische IP hat, die vom restlichen LAN abweicht.

Folgende Konfiguration:

65fdf547e89bc53a0fabb65044cb3442

lässt sich da überhaupt was machen? Ich hab schon eine ganze Menge Beiträge gelesen und über statische Routen in der FB nachgedacht aber soweit ich gelesen hab bringt das nichts...

Am liebsten würde ich die statische IP einfach anpassen aber das ist bei dem Teil leider ausgeschlossen und unmöglich...

Als letztes bleibt mir dann noch die IP der FritzBox in das 192.168.1.0 Netz zu setzen aber das würde ich wegen dem Aufwand (VPNs) etc. gern vermeiden...

Also gibts noch ne Lösung? - es reicht auch wenn ich nur von meinem PC die IP erreichen kann..

Vielen Dank!!

Content-Key: 159204

Url: https://administrator.de/contentid/159204

Printed on: April 16, 2024 at 10:04 o'clock

Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Jan 22, 2011 at 13:53:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

trag' doch einfach bei deinem PC eine zusätzliche IP aus dem Bereich des 192.168.1.x ein. Dann kannst Du das Gerät mit der 1.99 auch erreichen
Member: causal
causal Jan 22, 2011 at 14:31:34 (UTC)
Goto Top
Danke!!

Das Funktioniert... wusste gar nicht das man zwei IPs haben darf...

Gibts noch ne Möglichkeit das ich DHCP aktiviert lassen kann und dazu die Statische IP nehme? Oder müssen beide zwingend statisch sein? Hab hier dämliches Win Vista Business SP2
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Jan 22, 2011 at 15:03:07 (UTC)
Goto Top
DHCP und feste IP zusammen gehen meines Wissens nach nicht. Auch mein W7 kann es nicht. Vor der Fragestellung stand ich noch nie, deswegen habe ich das nie versucht zu erforschen.
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Jan 22, 2011 at 15:23:39 (UTC)
Goto Top
Du kannst entweder eine zweite Fritzbox oder einen ähnlichen Router vor den besagten Rechner hängen und dann per Portweiterleitung darüber zugreifen (Wan 178.x, lan 1.x) oder aber in Deinen PC eine zweite Netzwerkkarte mit einer IP aus dem 192.168.1.0 Netz nehmen. Dazwischen macht sich ein switch am besten.

Gruß, Arch Stanton
Member: aqui
aqui Jan 22, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:45:35 (UTC)
Goto Top