luzifer696
Goto Top

Unattended installation Programm Updates und Windows Updates

Hallo,

ich bin gerade dabei bei uns eine Unattended Installation von Windows 7 einzurichten. Der WDS läuft auf Windows Server 2012 R2.
Meine Frage: wenn jetzt Updates für die Programme kommen die ich im Image habe muss ich dann immer wieder ein neues Image erstellen ?
Und wie ist das mit den Updates? Muss ich die auch jedes mal herunterladen und ein neues Image erstellen?

Wäre praktisch wenn man die WIN Updates und Software Updates irgendwie nachträglich ins Image intigrieren könnte. Bzw. würden mit schon die Win Updates genügen, Programm Updates sind nicht so häufig.

lg

Content-Key: 304328

Url: https://administrator.de/contentid/304328

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Tezzla
Tezzla May 12, 2016 updated at 12:25:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du kannst mit verschiedenen Tools (DISM, NTLite, WIM Updater,...) dein Image (install.wim) mit Windows- und Treiberupdates versorgen, ohne es nochmal komplett abzuziehen.

NTLite: https://www.ntlite.com/
Das ist mit GUI und vielen nützlichen Funktionen rund um die Windows-Einstellungen. Sehr gut und selbsterklärend, finde ich.

DISM: https://msdn.microsoft.com/de-de/library/hh825236.aspx
DISM ist ein Boardmittel und über die Kommandozeile. Funktioniert aber auch zuverlässig.

WIM Updater: https://wimupdatertool.wordpress.com/
Beschränkt sich auf die Basis-Funktionen, um Updates zu integrieren.

Bei Anwendungen bin ich nicht sicher, ob das unterstützt wird, dafür haben wir externe Software dazu gekauft, die das für uns übernimmt und auf den installierten PCs die Applikation hochpatcht.

Viele Grüße
T
Member: Dani
Dani May 12, 2016 at 17:17:15 (UTC)
Goto Top
Moin,
ich würde einfach auf die Rolle "Bereitstellungsdienste" einfach noch um Microsoft Deployment Tools ergänzen und somit bist flexbiel mit Software und Updates. Zum Beispiel kannst du nach der Installation automatisch über einen vorhandenen WSUS-Server Updates installieren lassen, etc...
Somit musst du dich nicht jedes Mal miit den Images herumschlagen und bist flexibel.


Gruß,
Dani
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 12, 2016 at 19:53:34 (UTC)
Goto Top
Hi.

Ich gebe mir kaum Mühe damit, images zu aktualisieren, da ich die Belegschaft (bestehende Installationen) eh pflegen muss. Somit nutze ich Softwareverteilung (MSIs, MSPs über WSUS package publisher. Dieser kann auch exe mit silent switches verteilen), die bringt ein altes Image schnell auf den aktuellen Stand.