superboh
Goto Top

Unattended Setup von WinXP SP2 (die Zweite)

Das Unattended Setup von WinXP Pro SP2 schläft nahezu ein.

Hallo,

ich habe ein Unattended Setup für WinXP Pro SP2 eingerichtet. Allerdings braucht der Testrechner (P4, 512 MB, 80 GB IDE Platte, 100 MBit LAN) ewig bis er die Dateien vom Server kopiert hat.
Nach dem booten per DOS-Diskette und Anstossen mit winnt.exe kopiert er recht schnell ein paar Dateien. Danach kommt die Meldung dass er die Dateinen in ein temporäres Verzeichnis kopieren will (Rechner ist mit einer formatierten 2 GB Fat32 Partition vorbereitet).
Ab jetzt dauerts: Er werkelt irgendwas auf der Platte (hört und sieht man an der LED), aber bis der Balken erscheint und er unten die Dateien anzeigt die er kopiert, dauert es erst mal ca. 45min. Die Dateien kopiert er dann in nochmal 45min. Jetzt startet dann die eigentliche Installation und er überprüft Laufwerk C: und kopiert anschliessend die Dateien in die Windows-Installations-Ordner. Das ist in 2min fertig und es erscheint zum 1.Mal das WinXP-Bootlogo. Auch das nachfolgende Setup ist dann in wenigen Minuten fertig.

Meine Frage nun, kennt jemand das Problem bzw. warum schläft Windows da so ein? In der Zeit kann ich die Dateien ja fast per Diskette kopieren face-smile

Vor allem: eine Windows2000 Unattended-Installation vom gleichen Server aus auf den gleichen Rechner mit der gleichen Bootdiskette, ... macht diese erste Pause von 45min nicht und erledigt auch das Kopieren in ca. 10-15 Minuten.

Ich verstehe echt nicht warum WindowsXP hier so pennt!

Vielen Dank im Voraus,
Thomas

Content-Key: 13261

Url: https://administrator.de/contentid/13261

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: superboh
superboh Sep 15, 2005 at 03:44:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nur falls es jemand interessiert ... das Problem liess sich lösen, indem ich SMARTDRV.EXE vor der Installation durch WINNT.EXE aufgerufen habe.

Hätte ich Ausgabe 11/2004 der Zeitschrift c't damals genauer gelesen, wäre mir dieses Problem wohl erspart geblieben. Dort stand der Hinweis nämlich in einem Artikel über Unattended-Setup von Win2000 und WinXP.

Das Komische ist halt dass das Win2000-Setup auch ohne dieses Cache-Programm die Dateien schnell kopiert.

Gruss,
Thomas