lechuck
Goto Top

unattendet Installation über WDS

Ich versuche Windows Server 2003 über das Netzwerk zu installieren.

Die Installation soll außerdem unbeaufsichtigt erfolgen.


Ich habe ein System mit Windows Server 2003 R2 aufgesetzt und WDS (Windows Deployment Services) eingerichtet.

Das Bootimage ist soweit konfiguriert, dass das Installationsimage von Windows Server 2003 automatisch ausgewählt wird und die Partition eingerichtet wird. Nur leider werde ich bei der Installation aufgefordert die Eingaben (seriennummer, name...etc...) von Hand zu tätigen obwohl ich das system mit sysprep vorbereitet habe und eine sysprep.inf im system verzeichnis im ordner sysprep liegt
(C:\Sysprep\sysprep.inf). Außerdem habe ich versucht, wie is in der Hilfe-Datei von sysprep beschrieben ist die sysprep.inf
im Verzeichnis E:\RemoteInstall\Images\Server\win2003r2sp2\$OEM$\$1 auf dem WDS Server zu hinterlegen, damit die bei der netzwerkinstallation auch geladen wird. das image heißt win2003r2sp2.wim (daher auch der dazugehörige ordnername)

ich weiß leider nicht mehr weiter, ich hoffe ihr könnt mir helfen

Viele Grüße,
LeChuck

Content-Key: 85440

Url: https://administrator.de/contentid/85440

Printed on: April 24, 2024 at 18:04 o'clock

Member: ramboraimar
ramboraimar Apr 14, 2008 at 15:48:01 (UTC)
Goto Top
hallo,

versuch doch einfach mal, die w2k3 server installation vorher mit dem kostenlosen tool nlite vorzubereiten, damit kannst du auch gleich treiber, service packs und hotfixes integrieren, und alles mögliche einstellen.

dann brauchst du eigentlich nur noch den "modifizierten" i386 ordner zu verwenden.

weiß leider nicht, wie wds das handhabt bzw. ob du vorher ein image erstellen musst oder wds mit dem i386 order direkt klar kommt!

vielleicht am besten erst alles mit nlite vorbereiten und den rest dann mit sysprep.

versuch mal dein glück und erzähl mal, ob es funktioniert hat!

gruß
raimar
Member: LeChuck
LeChuck Apr 15, 2008 at 07:44:07 (UTC)
Goto Top
danke für die antwort.

Das Tool kann mir leider auch nicht weiter helfen. Habe es gerade probiert.
Den i386 ordner für sich alleine brauch ich ja auch eigentlich nicht.
das windows soll ja so bearbeitet werden, dass es beim nächste start ein mini-setup ausführt.
und bevor dieser start durchgeführt wird, wird ein image erstellt, dass zum wds-server hochgeladen werden soll.
Member: LeChuck
LeChuck Apr 15, 2008 at 11:15:14 (UTC)
Goto Top
Problem gelöst!

Habe nach vielen Versuchen einfach mal Server 2003 neu installiert (richtig von CD - volle Installation, sonst habe ich immer nur das mini-setup vom Image ausgeführt)

Es könnte aber auch daran leigen, dass ich jetzt die sysprep.exe von der Windows-CD verwendet habe (bei der ersten Versuchen habe ich eine aus dem Internet geladene Version verwendet)
Habe das ganze dann auch noch gleich für XP gemacht. Auch hier läuft es sofort perfekt.

Wenn jetzt jemand Fragen zu WDS hat soll er sich bei mir melden ^^!