Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Unauthorisierter Webzugriff

Mitglied: gapcon

gapcon (Level 1) - Jetzt verbinden

03.01.2007, aktualisiert 04.01.2007, 3216 Aufrufe, 3 Kommentare

SBS 2003 ohne externen Router

Unser SBS 2003-Server mit zwei Netzkarten (LAN + WAN) erlaubt jedem, der sich an's Netz stöpselt einen Internetzugriff. Auch wenn er am Server weder als User, noch als Computer angemeldet ist. Ich habe verschiedene Authorisierungs-Zertifikate bei den Netzwerkkarten ausprobiert, leider ohne Erfolg.
Wie bekomme ich das Ding "dicht", so dass nur angemeldete User Zugriff auf das Internet haben?
Danke schonmal im voraus,
Gruß
Walter
Mitglied: Dani
03.01.2007 um 01:27 Uhr
Abend,
wie ist das denn möglich. Bekommt der Client vom DHCP-Server eine IP-Adresse. An deiner Stelle würde ich im DHCP mit Reservierungen arbeiten. Wenn dann noch mehrere IP-Adressen frei sind, einfach mit "FAKE" MAC-Adressen auffüllen. Somit bekommt er keine Daten.
Des weiteren könntest du einen Proxy aufsetzen. Soweit ich das weiß, ist ISA 2000 / 2004 bei SBS mit inbegriffen. Dort könntest du dann einstellen, dass nur authenifizierte Benutzer / oder nur bestimmte Computer ins Internet dürfen.

Mehr zu ISA findest du hier: http://www.msisafaq.de/


GRuß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: gapcon
03.01.2007 um 01:33 Uhr
Hallo Dani,
danke für die Antwort. Ja, der Client bekommt eine IP. Im DHCP habe ich Adressbereiche reserviert, die dann automatisch zugewiesen werden.
Ich versuchs mal mit dem Proxy.
Melde mich wieder
Bitte warten ..
Mitglied: gapcon
04.01.2007 um 00:49 Uhr
Hallo Dani,
nochmal vielen Dank für deinen Tip mit dem ISA-Server. Ich habe das Ding eben installiert, und u.a. meine Kinder werden dich hassen: die perfekte Zugriffsteuerung auf Art, Inhalt und vor allem Onlinezeiten.
Gruß
Walter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Rechtliche Fragen
Protokollierungspflicht von Webzugriffen
gelöst Frage von YakiloRechtliche Fragen5 Kommentare

Hallo zusammen, in meinen Fall ist die private Internetnutzung untersagt im Unternehmen. Wie schaut es hier mit dem Webzugriffen ...

SAN, NAS, DAS
NAS Baffalo kein webzugriff mehr
Frage von ko81roSAN, NAS, DAS12 Kommentare

Hallo zusammen, seit einigen Tagen habe ich kein Zugriff auf meine NAS, pingbar aber keine Webinterface Zugang möglich, nach ...

Windows Server
RDS Webzugriff von extern 2012 R2
Frage von thorsten77Windows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit meiner RDS Farm 2012 R2 und steh da aufm Schlauch. Installiert ist ...

Vmware

Webzugriff von Win 2012R2 unter ESXi 5.5 geht nicht

Frage von helgosVmware15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe ein sehr merkwürdiges Problem: Auf einem ESXi 5.5 Update 2 Server habe ich einen Windows ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 15 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 18 StundenAdministrator.de Feedback14 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...