derwowusste
Goto Top

Unbeabsichtigter Wechsel des Tastaturlayouts in PPoint 2010 - wodurch?

Moin an alle Kollegen!

Ohne ersichtlichen Grund ändert sich bei einem Kollegen beim Bearbeiten einer größeren Präsentation das Tastaturlayout von deutsch auf englisch. Es nervt die Person natürlich ungemein, weil er beim Tippen nicht darauf achten möchte, was auf dem Bildschirm erscheint und die Rechtschreibprüfung nicht merkt, dass zum Beispiel mal ein "/" gesetzt wird, wo ein "&" hin soll.

-In anderen Anwendungen ist das Layout parallel dazu weiterhin deutsch
-nach einem Neustart von Powerpoint ist das Layout wieder deutsch, nur um nach einiger Zeit (Stunden) oder irgendeiner unbewussten Aktion wieder englisch zu werden.

Was für Folienelemente könnten dies bei der Bearbeitung hervorrufen?

PPoint 2010 SP1 auf Vista SP2.

Content-Key: 183486

Url: https://administrator.de/contentid/183486

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: MrNetman
MrNetman Apr 13, 2012 at 09:48:36 (UTC)
Goto Top
kommt vor. Ist lästig.
Trifft nicht nur Office oder Vista.
Kann auch andere Programme treffen.
Deaktiviere einfach komplett das englische Tastatur-Layout.

Gruß
Netman
Member: Skyemugen
Skyemugen Apr 13, 2012 at 09:56:37 (UTC)
Goto Top
Aloha,

ja wenn der Kollege ständig auf Alt+Shift gleichzeitig kommt ... ich kenne das Phänomen von meinen Kollegen ...

Natürlich ist es nur in der aktiven Anwendung und woanders nicht, außer man drückt die Kombination dort auch und ebenso ist es logisch, dass es nach einem Neustart nicht mehr umgestellt ist ...

Von alleine wäre mir neu, dass sich da etwas umstellen würde, der Fehler sitzt bekanntlich immer vor dem Bildschirm face-wink

greetz André
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 13, 2012 at 10:43:33 (UTC)
Goto Top
Super. Das ist die Erklärung und das Englische wird bei ihm nicht benötigt. Erledigt!
PS: die Aktion, bei der Alt+Shift (absichtlich) gedrückt wurde, war das Freihandtool bei der Grafikbearbeitung.
Vielen Dank!
Mitglied: 106009
106009 Apr 13, 2012 at 12:45:43 (UTC)
Goto Top
Hi,

für den Fall, dass das englische (oder ein anderes) Layout doch noch benötigt werden sollte: Die Tastenkombination für das Wechseln des Layouts lässt sich in gewissen Grenzen ändern.

Gruß
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 13, 2012 at 13:07:40 (UTC)
Goto Top
Danke für den Hinweis, stimmt, das geht auch, habe gefunden, wo (advanced key settings ->hot keys for input language)