Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Unbekannte Bedeutung von Laufwerksbuchstaben (C:)

Mitglied: joe65

joe65 (Level 1) - Jetzt verbinden

31.08.2013 um 13:33 Uhr, 2322 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

01.
xcopy /LSYH /D:%myDate% "%myPath%" C:\|findstr /vc:"Datei(en) kopiert">>"%Ergebnisdatei%"
Wenn man vor |findstr das C:\ weglässt hat die Ergebnisdatei keine Einträge. Warum ist das so?
Warum braucht man da noch ein C:\ ?

Grüße
Mitglied: rubberman
31.08.2013, aktualisiert um 15:21 Uhr
Hallo joe65,

kann ich nicht nachvollziehen. Normalerweise wird als Ziel das derzeitige Arbeitsverzeichnis implizit angenommen. Kann es sein dass in %myPath% das gleiche Verzeichnis zu finden ist, wie das was du in %cd% findest? XCOPY würde nämlich keine Dateien auf sich selbst kopieren.

Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Mitglied: joe65
31.08.2013 um 18:14 Uhr
Hallo rubbermann,

in der Variablen %myPath% ist ein Verzeichnis welches mit D:\Meine_Dateien\... beginnt.
Ich hab es nochmal probiert:

Das hier geht:
01.
xcopy /LSYH /D:%myDate% "%myPath%" C:\|findstr /vc:"Datei(en) kopiert">>"%Ergebnisdatei%"
Das hier geht nicht:
01.
xcopy /LSYH /D:%myDate% "%myPath%" |findstr /vc:"Datei(en) kopiert">>"%Ergebnisdatei%"
Grüße
joe65
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
31.08.2013 um 20:42 Uhr
Hallo joe65,

funktioniert bei mir im Test wunderbar (Win7 x86).
01.
@echo off &setlocal 
02.
set "myDate=08-31-2013" 
03.
set "myPath=D:\Meine_Dateien" 
04.
set "Ergebnisdatei=test.txt" 
05.
 
06.
xcopy /LSYH /D:%myDate% "%myPath%" |findstr /vc:"Datei(en) kopiert">>"%Ergebnisdatei%"
Ergebnis:
D:\Meine_Dateien\A\B\C\Neues Textdokument.TXT
... und genau diese Datei habe ich im Vorfeld erstellt. Habe auch noch ein paar ältere Dateien hinein kopiert, die (wie gewünscht) nicht ausgegeben werden.

Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
01.09.2013, aktualisiert um 11:13 Uhr
Moin,

Xcopy benötigt 2, in worten zwei Parameter, die Quelle und Ziel heißen.

ich sehe oben nur einen davon. Oder soll xcopy in das laufende Verzeichnis, default, wenn Ziel nicht angegeben ist, kopieren (wo es vielleicht gar nicht hinein darf?)


lks
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
01.09.2013, aktualisiert um 14:08 Uhr
Hallo Lochkartenstanzer.

Erforderlich ist das Ziel nicht, aber hast du ja letztlich auch geschrieben.
Du hast insofern Recht, dass es sinnvoller ist ein Ziel anzugeben (auch wenn hier wegen der Option /L sowieso nur eine Simulation des Kopiervorgangs läuft).

Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
01.09.2013 um 15:45 Uhr
Zitat von rubberman:
Erforderlich ist das Ziel nicht, aber hast du ja letztlich auch geschrieben.

Nein, erforderlich ist es nicht, aber es köntne sein, daß er es im "falschen" Verzeichnis ausführt und es daher zur problemen kommt.

lks

PS: Es könnte natürlich auch sehr stark davon abhängen, unter welchem OS und mit welchen Benutzerrechten man xcopy ausführt als da sind MSDOS, Win9x, WinNT ff., Win 6 bis 8, usw. oder als Admin oder Benutzer mit oder ohne besondere Rechte..
Bitte warten ..
Mitglied: joe65
02.09.2013 um 12:50 Uhr
Hallo rubberman,

wenn ich deinen Code verwende bekomme ich die Meldung:
"Zyklische Kopie nicht möglich"
Schreibe ich aber wieder das "C:\" vor dem "|findstr" funktioniert alles tadellos.

Als Betriebssystem habe ich Windows 7 Home Premium (Microsoft Windows [Version 6.1.7601]).

Grüße
joe65
Bitte warten ..
Mitglied: joe65
03.09.2013 um 17:21 Uhr
Hallo,

ich werde die Frage als gelöst markieren.
Man braucht den Laufwerksbuchstaben c:\ nur dann, wenn man den xcopy Befehl aus dem gleichen Verzeichnis heraus aufruft, von dem er auch kopieren soll.

Grüße
joe65
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
03.09.2013 um 22:33 Uhr
Hallo joe65,

jepp, das ist genau das, was ich bereits in meinem ersten Beitrag geschrieben hatte

Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
C und C++
C-Sharp: Unbekanntes XML verarbeiten
gelöst Frage von BirdyBC und C++3 Kommentare

Hallo zusammen, ich arbeite gerade an einem kleinen Projekt, welches Daten aus einer Software per UDP als XML erhält ...

Monitoring

Bedeutung von "bad completion code"?

Frage von Mr.ZylinderMonitoring1 Kommentar

Hallo Zusammen, was genau darf man unter der FM "bad completion code" verstehen? Ich bekomme diese FM, wenn ich ...

Switche und Hubs

Bedeutung Cisco vty(s)

Frage von griss2015Switche und Hubs2 Kommentare

Moin, was hat es mit diesen "line vty's" bei einem Cisco Catalyst Switch auf sich? Ich habe das bis ...

Windows 7

Windows Ressourcenmonitor Bedeutung Datenträgeraktivität

Frage von the-buccaneerWindows 75 Kommentare

Hi! Ich konnte das wirklich nicht erstartpagen. Was bedeutet im Ressourcenmonitor der Wert unter "Datenträgeraktiviität" "x% mit max. Aktivität"? ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 7 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 9 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 9 StundenMicrosoft7 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser13 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...