Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Unbekannte DHCP-Registrierungen (auf LANCOM 1711 VPN)

Mitglied: d-fault

d-fault (Level 1) - Jetzt verbinden

21.10.2011 um 09:38 Uhr, 5053 Aufrufe, 1 Kommentar

Unbekannte DHCP-Registrierungen (auf LANCOM 1711 VPN)

Hallo,

habe auf einen Lancom 1711 VPN den DHCP-Server aktiviert (für 10 IP-Adressen).
Dieser scheint auch zu funktionieren.

Allerdings erscheinen wird nun die DHCP-Tabelle mit unbekannten Registrierungen, die ich nicht zuordnen kann.
So siehts aus:

IP-Adresse MAC-Adresse Timeout Rechnername Typ LAN-Ifc Ethernet-Port VLAN-ID Netzwerkname
x.x.x.1 001aaaaaaaa1 497 pcname dyn. LAN-1 LAN-1 0 INTRANET
x.x.x.2 001aaaaaaaa2 5996 unbek. beliebig 0 INTRANET
x.x.x.3 001aaaaaaaa3 5996 unbek. beliebig 0 INTRANET
x.x.x.4 001aaaaaaaa4 5996 unbek. beliebig 0 INTRANET
x.x.x.9 000000000000 5996 unbek. LAN-1 LAN-1 0 INTRANET

- einige IP-Adressen sind anpingbar, andere nicht.
- ein zugriff auf die Geräte ist generell nicht möglich

- bei allen PC's/Druckern/WLAN-Hotspots ist DHCP deaktiviet und feste IP's gesetzt
- Auf Rechner pcname ist nur über seine feste IP der Zugriff mgl. (die DHCP-Adresse ist lediglich anpingbar)

das Netzwerk besteht aus:
1x Router
1x Switch (unmanaged)
6x Rechner
2x Netzwerkdrucker
1x WLAN-Hotspot
1x Rechner (über W-LAN)

Hat nun irgendjemand eine Idee wie man rausbekommt, woher diese unbekannten Registierungen kommen bzw. einen Lösungsweg zur Identifizierung dieser unbekannten Registrierungen?

gruss

D Fault
Mitglied: SlainteMhath
21.10.2011 um 11:18 Uhr
Moin,

woher diese unbekannten Registierungen komme
was mir spontan einfällt:
- Virtualle Maschinen auf den Rechner
- "Besucher" im WLAN

dentifizierung dieser unbekannten Registrierungen?
Du kannst zumindest anhand der MAC Adresse hereausfinden um was für einen Typ Netzwerkkarte es sich handelt - das ist meist der erste Anhaltspunkt-

Nebenbei stellt sich mir auch die Frage, warum du DHCP überhaupt aktivierst, wenn doch eh alle Hosts mit statischer IP arbeiten.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
LANCOM-1781 DHCP Adressreservierung
Frage von BirdyBRouter & Routing1 Kommentar

Hallo zusammen, vielleicht bin ich grade einfach zu doof, aber gibt es die Möglichkeit im Lancom-Router eine Adressreservierung im ...

LAN, WAN, Wireless

VPN Iphone zu Lancom R883VAW und Fritzbox 7490 zu Lancom?

Frage von babylon05LAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo, habe vorher zwei Standorte über zwei Fritzboxen 7490 per VPN verbunden. Jetzt habe ich mir einen Lancom router ...

DNS

Lancom VPN hinter Speedport Hybrid

gelöst Frage von ZAFASDNS16 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe den Anschluss von Telekom DSL Business auf Hybrid (Privatkunden) umgestellt. Am Anschluss läuft nun ein ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik zu LANCOM, IPSec VPN

Frage von tantalosMikroTik RouterOS1 Kommentar

Hallo, hat schon mal jemand ein IPSec-VPN zwischen einem Mikrotik und einem LANCOM-Router (bspw. 1781AW) eingerichtet und hat ein ...

Neue Wissensbeiträge
E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 20 StundenE-Mail3 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 21 StundenHyper-V

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 1 TagSicherheits-Tools1 Kommentar

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Server-Hardware

Lösung für Ersatz eines defekter Raid-Controllers

Anleitung von wellknown vor 1 TagServer-Hardware3 Kommentare

Hallo, da ich nichts gefunden habe und selbst eine Lösung brauchte, hier eine kleine Anleitung für alle die vor ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Mit der alten Domäneprofil anmelden ohne Server
gelöst Frage von SyosseWindows Server37 Kommentare

Hallo Jungs Folgendes Szenario: Ich habe bei einem sehr kleinen Unternehmen (2Personen) den Server migriert, soweit hat alles geklappt. ...

Sicherheits-Tools
Virenprogramm lässt Programme nicht starten
Frage von SurferGirlSicherheits-Tools23 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, ich hoffe ich habe die richtige Rubrik gewählt. Falls nicht, tut es mir leid. ...

Windows Server
SQL Server Instanz (Eplan) auf WIN 2008 RC2 Server frisst RAM ohne Limit
Frage von derinderinderinWindows Server17 Kommentare

Hallo Zusammen, Wir haben hier einen Windows 2008 RC2 Server. Darauf läuft ein SQL Server Express 2014 Version 12.0.4232.0. ...

Windows 10
Best Practice für Schulungsräume
Frage von Sn0wFoxWindows 1015 Kommentare

Hallo, leider bin ich auch nach langer Suche nicht auf eine zufriedenstellende Nicht-Cloud-Lösung gestoßen und wollte mal Fragen ob ...