praxston
Goto Top

Unbekannte Mails an öffentlichen Ordner per Regel möglich?

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage die ich mir vielleicht sogar schon selbst beantwortet haben. Wir haben bei uns im Unternehmen eine Online Mailfilterung eingerichtet.
Haben MX Einträge beim Provider gesetzt damit das ganze dorthin umgeleitet wird und gefiltert wird. Danach wird das weiter geleitet an unsere feste IP und vom Router aus per Port Forwarding an unseren ExChange 2013.

Das funktioniert soweit alles ohne Probleme. Nun ist uns aber aufgefallen das leider einige Kunden nicht in der Lage sind unsere Namen in den Emails richtig zu schreiben. Auch benutzen wir eine .com Domäne und die Kunden schicken das aber manchmal an .de... (die wir früher einmal hatten) warum auch immer.

Nun hatte ich mir folgendes überlegt, ich hab jetzt in der Onlinefilterung einfach unsere Domäne mit .de hinzugefügt damit auch diese durchgehen und darüber hinaus eingestellt das auch unbekannte Mails durchgestellt werden. Online steht die Einstellung soweit.

Jetzt ist nur meine Überlegung wie ich es am ExChange mache. Bisher habe ich mal folgendes gemacht, hab einen öffentlichen Ordner erstellt der die Mailadresse SPAM@domain.com hat.
Hab uns darauf Zugriff gegeben und man kann rein schauen ob irgendwie falsch geschriebene Mails rein gekommen sind.

Jetzt war die Überlegung ok, wie sag ich dem ExChange jetzt das er auch .de Domain annehmen soll oder auch falsch geschriebene.
Meine Überlegung war jetzt, dass ich das einfach mit einer Regel mache.

Ich kann ja einstellen *diese Regel anwenden, wenn -> der Absender außerhalb der Organisation
Und wähle dann umleiten an SPAM@domain.com. Klingt für mich erstmal nach der einfachsten Lösung.

Hat das schon mal jemand getestet und wendet diese Regel das dann auch wirklich an wenn z.B. eine Mail kommt die mit @domain.de endet?

Danke für jeden Hinweis oder auch anderen Lösungsvorschlag.

Content-Key: 326057

Url: https://administrator.de/contentid/326057

Printed on: April 24, 2024 at 18:04 o'clock

Member: marc-1303
Solution marc-1303 Jan 11, 2017 updated at 11:30:29 (UTC)
Goto Top
Hallo Praxston

Dein Stichwort ist Catchall. Hier findest du z.B. eine Anleitung dazu. http://www.techieshelp.com/create-a-catch-all-mailbox-in-exchange-2013/

Ich meinerseits habe keine solche Konfiguration. Wer nicht fähig ist eine Mail-Adresse richtig zu schreiben wird sich schon nach ein paar Stunden oder Tagen melden und nachfragen, warum die Mail noch nicht beantwortet wurde face-wink
Wenn dein Exchange einen NDR versendet vielleicht sogar noch früher.

Grüsse
Marc
Member: Praxston
Praxston Jan 11, 2017 at 11:46:29 (UTC)
Goto Top
Hallo marc-1303,

danke für den Link also war mein Gedanke schon richtig nur das ich die Regel ein bisschen anders gestalten muss als wie ich gedacht habe. Aber damit sollte das funktionieren super. Vielen Dank face-smile