cassio
Goto Top

Unbekannte Ordnernamen in Variablen schreiben

Hallo!
Ich versuche mit batch unbekannte Unterordner in eine Variable zu schreiben, um diese als Pfadangabe zum Packen derer Inhalte zu verwenden.

System Windows XP SP3

Seit gestern mit batch näher befasst, also totaler Anfänger.

Zu meiner Frage:
Also, meine .bat datei liegt in einerm Ordner in dem sich ein Unterordner namens "Levels" befindet.
In diesen Ordner befinden sich wie der Name sagt Levels von einem Game.
Jedes Level besitzt einen eigenen Ordner in diesem Levels Verzeichnis, der mit dem Namen des Levels betitelt ist.

So schaut die Struktur also aus:

Hauptordner\
Hauptordner\meine.bat
Hauptordner\Levels\
Hauptordner\Levels\LevelX\
Hauptordner\Levels\LevelY\
Hauptordner\Levels\LevelZ155548\

Ich möchte nun von meiner .bat Datei aus in jeden Levelordner reingehen um dort mit Hilfe von 7-zip dateien zu packen.
Das script zum Packen funktioniert einwandfrei, nur habe ich es bisher immer einzeln aus jedem Levels ordner gestartet:
del client.zip
%sevenzip% a -tzip client.zip * -xr!AusgeschlosseneOrdner\
Ich lösche also erst die vorhandene .zip und erstelle eine neue.
%sevenzip% ist der Pfad zu meiner 7z.exe
Dieses Script soll nun in meiner .bat Datei im Hauptordner funktionieren und dabei nacheinander alle Levels durchmachen.


Das hier habe ich bei meiner Suche hier schon gefunden:
for /d %%i in ("C:\Pfad\Hauptordner\Levels\*.*") do echo %%~xni  
Das gibt mir die Levels schön aufgelistet untereinander. Nur wie mache ich damit weiter, wenn es überhaupt geht?

Content-Key: 112884

Url: https://administrator.de/contentid/112884

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: bastla
bastla Mar 31, 2009 at 16:10:41 (UTC)
Goto Top
Hallo Cassio und willkommen im Forum!

Am einfachsten dürfte es sein, temporär in den jeweiligen Ordner zu wechseln - (ungetestet) also:
@echo off & setlocal
for /d %%i in ("C:\Pfad\Hauptordner\Levels\*.*") do (  
    pushd "%%i"  
    del client.zip
    %sevenzip% a -tzip client.zip * -xr!AusgeschlosseneOrdner\
    popd
)
Grüße
bastla
Member: Cassio
Cassio Mar 31, 2009 at 21:05:06 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank, hat super funktioniert.
Hätte nicht dedacht, dass es mit so wenig Aufwand geht face-smile
Member: Cassio
Cassio Apr 15, 2009 at 01:06:15 (UTC)
Goto Top
Habe noch eine Frage hierzu.

Wie kann ich leere Ordner überspringen?
"Leere" Ordner sind dabei auch die, die als Inhalt nur einen ".svn" Ordner besitzen.

Die Schleife soll also überprüfen ob nur .svn existiert oder gar nichts und dementsprechen das Packen dort auslassen.

MfG Cassio
Member: bastla
bastla Apr 15, 2009 at 12:21:38 (UTC)
Goto Top
Hallo Cassio!

Nur zur Sicherheit: Ein Ordner gilt als leer, wenn er keine Dateien und keine Unterordner außer ".svn" enthält? Wenn ja, dann etwa so:
@echo off & setlocal
for /d %%i in ("C:\Pfad\Hauptordner\Levels\*.*") do (  
    pushd "%%i"  
    set Doit=
    dir /b /a-d >nul 2>&1 && set Doit=True
    dir /b /ad|findstr /v /x /c:"\.svn">nul && set Doit=True  
    if defined Doit (
        echo Bearbeite Ordner %%i
REM        del client.zip 2>nul
REM        %sevenzip% a -tzip client.zip * -xr!AusgeschlosseneOrdner\
    )
    popd
)
Die beiden "REM" sollen das Testen erleichtern, da so die dahinter stehenden Befehle nicht ausgeführt werden - wenn die Ergebnisse vernünftig aussehen, einfach diese "REM" (und ev auch die Zeile 8) entfernen.

Grüße
bastla
Member: Cassio
Cassio Apr 15, 2009 at 22:01:06 (UTC)
Goto Top
Also ich weiß jetzt nicht ob ich einen Fehler beim kopieren gemacht habe...

Aber mit deinem Code wird noch immer alles gepackt.
Wenn ich aber in Zeile 04 Doit=True setze und den beiden anderen Doit= zuweise, werden nur genau die falschen Ordner gepackt.

Immerhin funktioniert es wenn ich auch noch die Zeile 07 auf
if not defined Doit (
ändere...

Kann doch nicht sein, oder? ^^
Member: bastla
bastla Apr 15, 2009 at 22:30:00 (UTC)
Goto Top
Hallo Cassio!

Eigentlich nimmst Du eine vollständige Umkehrung vor - wenn es damit klappt, hätte es auch umgekehrt funktionieren sollen. Andererseits ist es ja letztlich egal, auf welche Art Du die richtigen Ordner herausfindest (nur "Doit" hieße dann wohl besser "Omit" face-wink).

Fazit: Wenn Deine aktuelle Schreibweise (ausreichend getestet) das gewünschte Ergebnis bringt, lass es einfach dabei ...

Grüße
bastla