vgaven
Goto Top

Unbekannten Speicher auslesen

Hi,

ich habe vom Nachbar einen wirklich kleinen Daten-"Stick" bekommen mit der bitte die Daten auf einen anderen Datenträger zu packen. Er hat mir den Speicher mit einem USB Verlängerungskabel gegeben also der Speicher sitze schom im Verlängerungskabel. Ich habe es rausgenommen und ein Foto für euch gemacht. Wenn ich das Kabel an den Rechner anschließe kommt prombt die Fehlermeldung, dass das Gerät nicht erkannt wurde. Treiber.

Der Nachbar hat mir nicht mitgeteilt, wo er das dran hatte. jedoch soll es funktionieren an dem Gerät/Computer an dem es dran war !

Nunhabe ich ein Tool namens USB Device Tree Viewer benutzt um mehr Informationen zu erhalten und da kann man auslesen, dass


USB Port3 ===========================

Connection Status : 0x02 (Device failed enumeration)

Gibt es da eine Möglichkeit dennoch das Gerät auszulesen?
Wenn ich das Gerät an einen mit Centos Rechner anschließe und folgendes Befehl ausführe

dmesg

Auch hier wieder die Fehler Device failed enumeration.

Nun habe ich den Nachbarn gebeten, dass er es wieder an seinen Computer, was es auch für eines ist, anzuschließen, und er sagt ja er liest es. Nur sei es an dem Computer nicht möglich die Daten die auf dem Speicher sind auf dem Speicher auf ein anderes zu Kopieren, wobei die Daten zusehen sind. Er sagt liegt an Permission.

Nun habe ich den Speicher wieder bekommen und der alte Herr ist weg, Urlaub, und bei mir ist das Problem nun halt eine Fehlermeldung und ich kann die Daten nicht sehen um sie zu kopieren .

Habt Ihr eine Idee?
foto 07.09.16, 13 11 07(1)

Content-Key: 314605

Url: https://administrator.de/contentid/314605

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: michi1983
michi1983 Sep 07, 2016 at 11:51:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was auch immer das sein mag.
Warte bis der Herr wieder da ist, geh zu ihm, boote ein Live Linux auf seinem Rechner, und kopiere die Daten auf einen anderen Stick.

Gruß
Member: vGaven
vGaven Sep 07, 2016 at 11:58:58 (UTC)
Goto Top
Auf die Idee mit der Live CD bin ich auch schon gekommen aber naja, mal hat er von einem PC gesprochen mal sei es wohl kein PC sonder etwas anderes genau wollte er mir es nicht sagen auf Nachfrage. Auf der Rückseite ist ein Dreieck in dem die Zahl 910 drinsteht eine Idee was das bedeuten mag?
Member: brammer
brammer Sep 07, 2016 at 12:07:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das Ganze sieht aus wie ein abgebrochener USB Stick aus dem auch der Außenmantel des USB steckers fehlt ....

Nimm doch eine Live CD und boote damit deinen Rechner..... nicht den vom ominösen Nachbarn....

brammer
Member: wiesi200
wiesi200 Sep 07, 2016 at 12:13:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bei USB haben wir doch nur 4 Pinn's wenn man von 3.0 mal absieht und da sind es 9.

Das ist was anderes.
Member: brammer
brammer Sep 07, 2016 at 12:18:25 (UTC)
Goto Top
9??

ich trag zwar Brille und bin Blind..... aber ich sehe 4 USB Pin's und einen daneben liegenden "PIN"

wo siehst du 9?

brammer
Member: wiesi200
wiesi200 Sep 07, 2016 at 12:21:44 (UTC)
Goto Top
Sorry blöder Satzbau. Bei USB 3.0 sind es 9 Pin's
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 07, 2016 at 12:27:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @vGaven:
Ich habe es rausgenommen und ein Foto für euch gemacht.
Eine kleine Platine mit integrierten speicher. Wo ist nun Pin1 und wo Pin4? Wäre mir neu das du das willkürlich drehen oder tauschen kannst. Plus = Minus und Rot = Blau - das hat noch nie etwas vernünftiges gebracht.

Und hat der 5te Pin (auf dein Foto ganz links) auch einen gegenpol in dem besagten Kabel bzw. dessen (USB) Buchse?

Gruß,
Peter
Member: vGaven
vGaven Sep 07, 2016 at 12:28:18 (UTC)
Goto Top
Hi,

also ich habe schon ein Centos 7 Laptop habs da auch schon angeschlossen und den Befehl dmesg in dem Terminal ausgeführt der sollte dann eigentlich anzeigen ob ein USB Gerät angeschlossen ist mit weiteren Informationen das macht er ja auch bei anderen USB's jedoch sagt er bei dem hier

unable to numerate USB Device

Die genaue Fehlermeldung siehe Bild. (Das alles spuckt er aus wenn es ageschlossen ins und man dmesg ausführt)
foto 07.09.16, 14 24 19(1)
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 07, 2016 at 12:51:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @vGaven:

Auf der Rückseite ist ein Dreieck in dem die Zahl 910 drinsteht eine Idee was das bedeuten mag?

Tomtom Go 910, ein Navi?

Es sieht mir wie ein kaputter Stick oder ein Stick ohne Gehäuse aus.

Wie man es auch nimmt, scheint irgendein wichtiges Detail an Information zu fehlen. ggf. hat das Gerät einen besodneren treiber, der das Ding ansprechen kann und das Ding ist kein USB-Teil sondern nutzt nur den USB.-Stecker.

lks
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 07, 2016 at 12:53:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @vGaven:
Die genaue Fehlermeldung siehe Bild. (Das alles spuckt er aus wenn es ageschlossen ins und man dmesg ausführt)
Das sind aber keine Fehlermeldungen. face-smile
Und wir sollen jetzt raten welches vorher schon da ist und welches durch dein Instöpseln dazu kommt, oder? Vergleich ein Vorher nacher und gib uns nur die betroffenen Zeilen.

Gruß,
Peter
Member: vGaven
vGaven Sep 07, 2016 at 13:03:58 (UTC)
Goto Top
HI Peter


ich sags mal so ich das alles kommt raus wenn der Speicher dran steckt und ich dmesg ausführe. Wenn ein genwöhnlicher Stick dran steckt und ich den Befehl ausführe dann kommt da komplett was anderes raus wie z.B. die Aussage das wirklich ein USB Gerät angeschlossen wurde!

Ich wollte nicht das Ihr ratet was vorher da war was nicht ich habe zwei Terminal Fenster offen das eine für einen normalen Stick und das andere für das komische Speicher.

Selinux sollte da auch keine Probleme bereiten oder? Habs auch schon auf permissiv gesetzt aber naja komm jetzt auch nicht weiter.
Member: BassFishFox
BassFishFox Sep 07, 2016 at 13:49:14 (UTC)
Goto Top
Hallo @vGaven

Kannst Du bitte mal ein Foto von der Seite machen, wo der CHIP oder sowas zu sehen ist?

Gruss Ralf
Member: aqui
aqui Sep 08, 2016 at 21:16:40 (UTC)
Goto Top
unable to numerate USB Device
Richtig wäre unable to enumerate USB Device
Wenn schon dann bitte richtig !
Gibst du das mal bei Dr. Google ein findest du die Beschreinung und diverse Lösungen dazu !