Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Unbekannter Benutzername oder falsches Kennwort

Mitglied: tordi

tordi (Level 1) - Jetzt verbinden

25.12.2005, aktualisiert 06.07.2006, 17143 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Windows Server 2003 SBS laufen und Exchange 2003.

Im Systemlog finde ich jetzt diverse Einträge fehlerhafter Anmeldung.

Der User WILLI$ ist der ExchangeServer.

Irgendwie werde ich hier nicht schlau,

Need help

hier das Protokol:

Ereignistyp: Fehlerüberw.
Ereignisquelle: Security
Ereigniskategorie: An-/Abmeldung
Ereigniskennung: 529
Datum: 25.12.2005
Zeit: 14:39:31
Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM
Computer: WILLI
Beschreibung:
Fehlgeschlagene Anmeldung:
Grund: Unbekannter Benutzername oder falsches Kennwort
Benutzername: WILLI$
Domäne: TESTWERK
Anmeldetyp: 3
Anmeldevorgang: NtLmSsp
Authentifizierungspaket: NTLM
Name der Arbeitsstation: WILLI
Aufruferbenutzername: -
Aufruferdomäne: -
Aufruferanmeldekennung: -
Aufruferprozesskennung: -
Übertragene Dienste: -
Quellnetzwerkadresse: -
Quellport: -
Mitglied: 10545
25.12.2005 um 16:44 Uhr
Moin,

schnomal www.eventid.net geprüft? Da finde ich ne Menge Ursachen.

Gruß, Rene

<div align="center" style="width:100%; vertical-align:middle; background:silver; height:20px; border-style:solid; border-width:thin; border-color:#000000" dir="ltr" lang="de"><font size="1">Footer: Nutzt die Bewertungsfunktion. Ihr helft damit den Usern! Siehe <a href="https://www.administrator.de/Unsere_Top-User_kommen_in_die_ct_Zeitschrif ..." target="_blank"> hier!</a></font></div>
Bitte warten ..
Mitglied: tordi
25.12.2005 um 17:22 Uhr
Bringt mich auch nicht wirklich weiter, vor allem ist WILLI kein Name einer Workstation sondern der Name des Exhangeservers.

etwas weiter unten im Protkol finde ich vorher noch folgendes Ereignis

Ereignistyp: Erfolgsüberw.
Ereignisquelle: Security
Ereigniskategorie: An-/Abmeldung
Ereigniskennung: 552
Datum: 25.12.2005
Zeit: 17:19:32
Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM
Computer: WILLI
Beschreibung:
Anmeldeversuch unter Verwendung expliziter Anmeldeinformationen:
Angemeldeter Benutzer:
Benutzername:
Domäne:
Anmeldekennung: (0x0,0xBCC6)
Anmelde-GUID: -
Benutzer, dessen Anmeldeinformationen verwendet wurden:
Zielbenutzerame: WILLI$
Zieldomäne:
Zielanmelde-GUID:-

Zielservername: willi.testwerk.local
Zielserverinfo: willi.testwerk.local
Aufruferprozesskennung: 2640
Quellnetzwerkadresse: -
Quellport: -
Bitte warten ..
Mitglied: pc-pure
26.12.2005 um 01:13 Uhr
Hallo,

der User Willi$ kann nicht der ExchangeServer sein.

Der Exchangeserver ist ein Rechner und hat einen Rechner-, keinen Usernamen.

Es sieht so aus, als ob auf dem Rechner namens Willi ein User Willi$ sich anmelden will.

Überprüfe, ob es einen solchen User im AD wirklich gibt.
Wenn ja, überprüfe, ob ein Script oder ein Prozess auf dem Rechner Willi läuft, der ein altes oder falsches Passwort benutzt.
Bitte warten ..
Mitglied: tordi
26.12.2005 um 11:01 Uhr
Es gibt keinen User NAmens WILLI.
Der einizige WILLI ist der ExChangeServer.
Da keine Quell-IP angegeben ist , habe ich gedacht das es ein lokaler Dienst oder ähnliches.
Auch soll ja der Computer WILLI sein... und da gibt es nur den Exchange-Server.
Im Netzwerk ( Intern ) habe ich keinen Rechner gefunden der sich WILLI nennt. Wäre ja auch eine QUell-IP vorhanden oder ?

Zumal ja der User Willi$ vom Computer WILLI kommt.

Gibt es eine Möglichkeit heraus zu finden von welchem Rechner der Anmeldeversuch kommt, wenn keine IP im Protokoll genannt wird. ?
Bitte warten ..
Mitglied: tordi
26.12.2005 um 11:20 Uhr
So ich habe jetzt mal mit einem Lanexplorer das interne Netz durchsucht.
Gefunde worden sind 128 Rechner ( die auch im Server als Computer eingetragen sind).
Dabei taucht nur der eine als WILLI auf , der Exhangeserver.
Noch gefunden ist ein Samba Server.
Den habe ich mir mal genauer angesehen, hat aber auch nichts damit zu tun.
Kann es ein das es sich um ein lokalen Dienst handelt der sich anmelden will ?
Nur wie finde ich das raus.
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
26.12.2005 um 11:49 Uhr
Zumal ja der User Willi$ vom Computer WILLI kommt.
Es gibt keinen User Willi. Das Ereignis wird von dem Rechner Willi ausgelöst.

Maschinenkonten verwenden den Rechnernamen mit einem angehängten $ als Anmeldenamen.

Sind der DC und der Exchange zwei unterschiedliche Rechner oder heißt der DC Willi?
Wo wird das Ereignis denn protokolliert und in welchen Abständen?

Gruß
gemini
Bitte warten ..
Mitglied: tordi
26.12.2005 um 11:56 Uhr
Es sind beide ein und der selbe.
Das Ereignis wird in Sicherheit angezeigt. Jetzt im laufe von 6 Wochen 2834 mal.
Wird in regelmäßigen Abständen angezeigt der Eintrag.
Bitte warten ..
Mitglied: vodkapur
11.05.2006 um 17:42 Uhr
Habe das gleiche in meinen Serverstatus Email drinnen stehen...

in meinem fall ist es so, dass ich mich mittels smtp von einem pc mit outlook anmelde am server. jedoch aber ist dieser client nicht in der domäne.
Bitte warten ..
Mitglied: Goimi
06.07.2006 um 08:21 Uhr
Hatts hier noch keine Lösung gegeben? Habe selbes Problem!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Benutzername oder Kennwort falsch bei Anmeldung über Outlook Webaccess

Frage von RagorasExchange Server3 Kommentare

Hallo zusammen Unsere Firma baut die Infrastruktur bei vielen Kunden auf, darunter fällt das Netzwerk, die Server, Clients mit ...

Windows Netzwerk

Benutzername oder Passwort falsch

gelöst Frage von Havanna63Windows Netzwerk3 Kommentare

Hallo Gemeinde, gestern Früh an einem Windows10 Rechner konnte ich mich nicht mehr anmelden "Benutzername oder Passwort falsch!" selbst ...

Samba

Merkwürdiger Anmeldefehler: Unbekannter Benutzername oder falsches Passwort trotz korrektem Login

gelöst Frage von deisenbergSamba12 Kommentare

Hallo zusammen, seit einigen Tagen beschweren sich Mitarbeiter in unserer Firma über ein kurioses Problem. An vereinzelnden WIN7-Clients, kann ...

Windows 7

Der Benutzername bzw. das Kennwort ist falsch. Windows 7 Home Prem

Frage von mike7050Windows 72 Kommentare

Hallo, ich habe seit einigen Tagen die Fehlermeldung: Der Benutzername bzw. das Kennwort ist falsch. Istalliert ist Windows 7Home ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Telekom vs. O2 - 3:2
Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 10 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Unglaublich aber wahr: Nachdem mein privater Anschluss am 19.04.18 auf VOIP und VDSL umgestellt wurde, hatte ich seitdem 1,5 ...

Batch & Shell

Windows 10 Heimnetzgruppe abgeschaft. Ein Script für einfache Netzwerk - Freigabe im Heimnetzwerk

Anleitung von treehe vor 12 StundenBatch & Shell1 Kommentar

Anleitung für eine einfache Netzwerkfreigabe unter Windows 10 Wie weiter hab mal ein kleines CMD - Script gebastelt. Womit ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Efail die II - Warum SMime und PGP der Zeit hinterherhinken

Information von certifiedit.net vor 2 TagenVerschlüsselung & Zertifikate

Guten Morgen, nachdem der letzte Beitrag rege kommentiert wurde, die IT-Republik sich nun darüber streitet ob es nun ein ...

Off Topic

Landesarbeitsgericht schützt private Mobilnummern von Arbeitnehmern

Tipp von VGem-e vor 3 TagenOff Topic5 Kommentare

Servus Kollegen, wurde zwar für den Fall von kommunalen AN entschieden, betrifft aber naturgemäss oft auch AN im IT-Bereich: ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
IP-Adresse am zweiten Domänencontroller fest vergeben - Server verschwunden
Frage von DanielG1974Netzwerke12 Kommentare

Ich hab ein Problem, was ich bisher noch nicht erlebt habe Ich habe erfolgreich einen zweiten Server mit ActiveDirectory ...

Firewall
Sophos SG 125 nicht mehr erreichbar
Frage von GwaihirFirewall11 Kommentare

Hallo zusammen, ausgerechnet über die Feiertage stimmt etwas mit meiner Firmen-Firewall nicht. Es ist eine Sophos SG 125 und ...

Windows 10
Weiße Fenster beim Aufruf verschiedener Apps
Frage von deckerWindows 109 Kommentare

Hallo liebe Leute ! Ich habe ein Problem. Bei verschiedensten Anwendungen, wie z.B. beim Anhang, sind nur unlesbare weiße ...

Windows 10
Windows 10 Enterprise auf Pro Downgrade?
Frage von PandreasWindows 108 Kommentare

Ein neuer Kunde hat vor einem Jahr beim alten IT-Dienstleister eine PC mit Windows 10 Pro (laut Rechnung) gekauft. ...