adtz007
Goto Top

unbekanntes Betriebssystem beim Start

Plötzlich taucht ein Windows auf.

Hallo zusammen,

habe zwei Festplatten eingebaut, Systemplatte und gespiegelte Platte. Lief auch ganz gut doch plötzlich bekam das Betriebssystem Kinder.

Mal Kurz zur Fortpflanzungs Historie:

Normalerweise zeigt sich beim Starten des Rechners das bekannte boot-menue bestehend aus Betriebssystem Platte 1, bei mir Windows Server 2003 und dem entsprechenden Spiegel auf der 2. Platte. Standardmäßig ist immer Windows Server 2003 PLatte 1 vorselektiert, so dass bei keinerlei Usereingriff das Betriebssystem 1 nach kurzer Zeit hochstartet.

Bei mir ist nun kürzlich ein weiteres Betriebssystem "Windows (default)" als dritte Zeile im Bootmenue aufgetaucht, wobei standardmäßig dieses vorausgewählt ist. Wenn ich also nicht bei jedem Bootvorgang auf das Betriebssystem 1 wechsel starte der Rechner das "Windows (default)" und läuft dann, weil ein solches Betriebssystem nicht existiert ins leere um dort stromverschwenderisch einen schwarzen Monitor unter Saft zu halten. Es stürzt einfach so ab.

Im boot.ini finde ich nur die beiden rechtmäßigen Eintragungen des System 1 und des Spiegels. Wo kommt also das Windows Baby, welches sich dann noch vordrängelt her? Normalerweise würd mich der Eintrag ja nicht stören, aber wenn ich remote auf den Server zugreife und diesen auf diese Weise mal Runterfahren, z. B. weil ein update oder sowas installiert wurde fährt der Rechner ja ohne mein Eingreifen im Hintergrund hoch. Und dann landet er eben bei diesem Baby-Betriebssystem und läuft ins leere.

Meine Frage nun: Hat jemand soetwas schon gehabt? Weiß jemand ob es noch eine andere Quelle für das bootmenue als die boot.ini gibt und wo ich diese finden und wie ich diese bereinigen kann?
Woher das Windows (default) kommt weiß ich leider nicht so genau. Das einzige was ich mal gemacht hatte war ein update für den Prozessortreiber (AMD 6000+). Aber ich kann es mir irgendwie nicht vorstellen dass Windows Server2003 und AMD es so weit getrieben haben das Nachwuchs entstand.
Würde mir wirklich helfen wenn da jemand was zu sagen könnte.
Danke schon mal vorweg.

Content-Key: 95948

Url: https://administrator.de/contentid/95948

Printed on: April 16, 2024 at 13:04 o'clock

Member: MarcelGausG
MarcelGausG Sep 03, 2008 at 09:39:30 (UTC)
Goto Top
Servus,

ääähm ... Warum hast du überhaupt ein Bootmenü wenn du nur ein OS auf der Platte hast ?

Bitte um eine Erklärung ! face-smile

Gruß

Marcel
Member: StayTuned
StayTuned Sep 03, 2008 at 09:47:21 (UTC)
Goto Top
ich kann dir auch nicht ganz folgen.
was hat die gespiegelte platte bzw. der raidcontroller mit einem bootmenue zutun?

du hast nichts geändert?
Member: ADTZ007
ADTZ007 Sep 03, 2008 at 16:48:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MarcelGausG:
Servus,

ääähm ... Warum hast du überhaupt ein
Bootmenü wenn du nur ein OS auf der Platte hast ?

Bitte um eine Erklärung ! face-smile

Also ich habe ganz einfach Windows Server 2003 installiert. Dann unter Computerverwaltung die Platten auf spiegeln gesetzt und beim nächsten Hochfahren hatte ich das bootmenue mit Standard auf das Betriebssystem und der option auf das gespiegelte Betriebssystem.
Aber dann kam das Baby, fragt mich nicht warum. Das ist ja gerade meine FRage.
Member: MarcelGausG
MarcelGausG Sep 04, 2008 at 07:13:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ADTZ007:
> Zitat von @MarcelGausG:
> ----
> Servus,
>
> ääähm ... Warum hast du überhaupt ein
> Bootmenü wenn du nur ein OS auf der Platte hast ?
>
> Bitte um eine Erklärung ! face-smile

Also ich habe ganz einfach Windows Server 2003 installiert. Dann
unter Computerverwaltung die Platten auf spiegeln gesetzt



Da sag ich nix zu !!! Nee, ... echt net ... oh man ...
Member: StayTuned
StayTuned Sep 04, 2008 at 08:46:43 (UTC)
Goto Top
sorry aber da muss ich marcelgausg recht geben.

du kaufst dir ein ServerOS damit du eine stabile uns sichere Basis hast um deine Daten vorzuhalten und dann überlässt du die Kontrolle und Konfig des RAIDs dem OS?
Für mich sehr unglückliche Wahl um ehrlich zu sein.

Da gehört ein ordentlicher RAID-Controller rein und nicht son Käse.

Kenne echt niemanden der diese Option je genutzt hat und das wird auch seinen Grund haben denke ich.
Member: ADTZ007
ADTZ007 Sep 09, 2008 at 14:35:01 (UTC)
Goto Top
So, auch wenn Eure Kommentare nun echt hilfreich waren hab ich es auch so geschafft.

Unter Systemeinstellungen mal auf die Spiegelung zum booten schalten. Rechner runter fahren. Neu starten und das Baby ist weg. Dann mit Systemplatte wieder hochfahren, in Systemeinstellungen wieder auf Betriebssystemplatte stellen. Nun läuft alles so wie ich es wollte.
Vielen Dank noch mal für Eure Hilfe.
Tschüß