Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Unbekanntes Mainboard - was tun?

Mitglied: 32371

32371 (Level 1)

27.07.2006, aktualisiert 01.08.2006, 9827 Aufrufe, 11 Kommentare

Ich kenne den Hersteller meines Mainboards nicht. Was kann Ich tun?

Ich habe ein Mainboard von einem Freund bekommen weiß aber

nicht den Hersteller.


Das Mainboard hat keinen Aufdruck,

Das Bios gibt keine besonderen Informationen her,

CPU-Z - die felder wo drin stehen sollte wie der Mainboard Hersteller heißt bleiben leer,

AIDA32 und Everest stellen mehrere Hersteller zur verfügung.

z.B. sagt AIDA16 (gestartet unter Hiren's BootCD) sagt das der Hersteller

PCPartner heißt. Ich war auf der Seite, aber dort finde Ich mein board nicht.


Es ist ein Sockel 462 (A) Board, mit SDRAM, und VIA KT133A Chipsatz.

Den PC wollte Ich eigentlich für einen Freund von mir fertig machen, aber das Mainboard hat

den CPU nicht richtig erkannt daher kam der Gedanke an ein BIOS-update. Doch ohne

Mainboard Informationen ist das ein bisschen schwierig.



kennt einer von euch ein tool was mir definitiv den richtigen hersteller nennen kann?
Mitglied: 22010
28.07.2006 um 00:14 Uhr
Läuft das board??? Kannst du es z.B. von einer CD Booten???

Oder läuft sogar ein Betriebssystem???
Bitte warten ..
Mitglied: EvilMoe
28.07.2006 um 00:30 Uhr
steht vielleicht wenn du unter ausführen und 'dxdiag' eingibst mehr?
Bitte warten ..
Mitglied: admin1987
28.07.2006 um 05:27 Uhr
nimm ein Diagnosetool wie Dr. Hardware oder ähnliches gibt es viele Programme
Die zeigen dir den Namen, Hersteller, Version...
Bitte warten ..
Mitglied: Torsten72
28.07.2006 um 08:19 Uhr
hi,

beim starten wird dir am linken unteren bildschirmrand eine vielstellige ziffern/zahlenkombination eingeblendet. gib die mal bei google ein. dort kommst du zu boarhersteller.

was heist die cpu nicht richtig erkannt: geht auch halbrichtig? lad dir erst mal ein handbuch und gucke nach, ob die cpu passen muss. biosupdate ist immer die letzte wahl.


gruß t
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
28.07.2006 um 08:25 Uhr
Hi,

eine anmdere Alternative wäre, die FCC ID nachzusehen, wenn diese auf irgendeinem Aufkleber
auf dem Mainboard abgedruckt ist.

Welche CPU willst Du denn auf dem Board verbauen?

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: BigWumpus
28.07.2006 um 17:08 Uhr
PC Partner ... na, da such mal bei PC Chips !
Ist der letzte Dreck, will keiner gewesen sein, schreibt auch keiner einen Namen drauf !
Bitte warten ..
Mitglied: 32371
29.07.2006 um 12:49 Uhr
Man könnte sagen, das der CPU "halbrichtig" erkannt wird.

Ich hab nen athlon XP 2000+ draufgesetzt.

der CPU läuft mit der richtigen taktfrequenz (sprich; FSB und Multilikator)

aber das Bios sagt; unknown CPU type

Das Board läuft Ich kann auch ein betriebsystem installieren, alles prima,

aber der CPU wird halt nicht richtig erkannt. Und tools wie Dr. Hardware bringen nichts,

denn sir stellen mir mehrere hersteller zur verfügung. (ich weiß aber nicht welches das richtige
ist)

Ein Aufdruck oder Aufkleber ist auch nicht auf dem Mainboard drauf.
Bitte warten ..
Mitglied: BigWumpus
29.07.2006 um 12:59 Uhr
Wie gesagt,

suche bei www.pcchips.com per Bildvergleich das richtige BIOS. Es aknn sein, daß in den Ecken des Boards ein Revisionsstand aufgedruckt ist.
Das die CPU nicht richtig erkannt wird ist nun nicht wirklich relevant...
Bitte warten ..
Mitglied: 32371
29.07.2006 um 14:16 Uhr
das Mainboard ist nicht mit dabei!

da ist kein mainboard mit kt133(A) chipsatz.
Bitte warten ..
Mitglied: 32371
01.08.2006 um 21:49 Uhr
OK

Ich hab das board gefunden!


Es ist das "K133ASA-B206" von PcPartner.


Aber Ihr könnt gerne noch über weitere Möglichkeiten

diskutieren wie man den hersteller eines Mainboard identifizieren kann!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Mailempfänger unbekannt
Frage von JensDNDExchange Server10 Kommentare

Hallo Admins, wir haben eine MSExchange2016 eine Kollegin hat sein einiger Zeit das Problem, daß Mails an interne Adressen ...

CPU, RAM, Mainboards
Mainboards Wandmontage
Frage von Ghost108CPU, RAM, Mainboards16 Kommentare

Hallo zusammen, gerne möchte ich einige Mainboards an die Wand montieren. Hatte gedacht, das ich es vielleicht mit dieser ...

Hardware
Mainboard Fehler?
gelöst Frage von WeedatHardware5 Kommentare

Hallo, Ich habe das Problem, das mein Rechner bei "Verifying DMI pool data" hängen bleibt. Leider habe ich von ...

Peripheriegeräte
Anschluss Mainboard
gelöst Frage von neooenPeripheriegeräte13 Kommentare

Hallo, ich habe einen Anschluss auf meiner Platine, aber ich kenne den Namen geschweige den entsprechenden Stecker nicht. Beschriftet ...

Neue Wissensbeiträge
E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 4 StundenE-Mail3 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 5 StundenHyper-V

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 9 StundenSicherheits-Tools

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Server-Hardware

Lösung für Ersatz eines defekter Raid-Controllers

Anleitung von wellknown vor 22 StundenServer-Hardware3 Kommentare

Hallo, da ich nichts gefunden habe und selbst eine Lösung brauchte, hier eine kleine Anleitung für alle die vor ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Mit der alten Domäneprofil anmelden ohne Server
gelöst Frage von SyosseWindows Server37 Kommentare

Hallo Jungs Folgendes Szenario: Ich habe bei einem sehr kleinen Unternehmen (2Personen) den Server migriert, soweit hat alles geklappt. ...

Sicherheits-Tools
Virenprogramm lässt Programme nicht starten
Frage von SurferGirlSicherheits-Tools23 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, ich hoffe ich habe die richtige Rubrik gewählt. Falls nicht, tut es mir leid. ...

Windows Server
Kann DNS-Einträge nicht finden
gelöst Frage von BPeterWindows Server19 Kommentare

Hallo, wenn ich folgenden Befehl absetze, bekomme ich eine Liste zurück mit allen Einträgen der DNS-Zone. Wenn ich aber ...

Windows Server
SQL Server Instanz (Eplan) auf WIN 2008 RC2 Server frisst RAM ohne Limit
Frage von derinderinderinWindows Server17 Kommentare

Hallo Zusammen, Wir haben hier einen Windows 2008 RC2 Server. Darauf läuft ein SQL Server Express 2014 Version 12.0.4232.0. ...