danex
Goto Top

Unberechtigter Zugrif in mein Benutzerkonto

Hallo,

ich arbeite in einem Unternehmen mit Win2008 Domäncontroller und mehreren hundert Win7 Clients.
Seit kurzer Zeit habe ich das Gefühl das mein Kollege mein Benutzerkonto ausspioniert da er Administrationrechte hat.
Er hat sich selbst auf meinem Benutzerkontoordner auf meinem Client permanente Administrationsrechte vergeben. In meinem Benutzerprofilordner sollte ich unter Sicherheit nur mein Login, System und die Gruppe Administratoren stehen. Jetzt hat er sein Account auch mit Administrationsrechten hinzugefügt.

Kann man in der Ereignissanzeige sehen was er mit meinem Konto gemacht hat? Wenn ja, Bitte genaue Beschreibung wo ich das dort finden kann..

Ich danke jedem schonmal im vorraus

Content-Key: 205026

Url: https://administrator.de/contentid/205026

Printed on: April 24, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Mister-Wrong
Mister-Wrong Apr 16, 2013 at 05:00:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

am besten wäre Du sprichst Deinen Kollegen direkt an. Kannst Dich ja dumm stellen und sagen das Dir aufgefallen ist das auf Deinem PCs die Benutzerkonten geändert wurden und ob er weiß wieso. Sonst könntest Du auch mit Deinem Vorgesetzten, dem Datenschutzbeauftragten (falls vorhanden) oder Betriebsrat darüber sprechen.
Ist dann auch vertraulich!
Deine Daten würde ich dann noch separat schützen.

lg MW
Member: tonyscooby
tonyscooby Apr 16, 2013 at 06:01:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was für ein Bastard.... face-smile

Wenn du kannst dann richte ein Audit ein:

http://www.intelliadmin.com/index.php/2008/03/use-auditing-to-track-who ...

wenn nicht gib seinen Konto ein Full Access Deny auf dein Profil. Unabhängig davon welche Rechte und Gruppen er hat haben die "deny" Rechte immer vorrang.

Auf jeden Fall würde ich ihn ansprechen darauf was das soll, wenn es nicht fruchtet dann ab zum Vorgesetzten.

Gruss

tonyscooby
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 16, 2013 updated at 07:29:24 (UTC)
Goto Top
Moin.

Ein Administrator kann alles und deshalb ist vorher zu vereinbaren, wie er seine Arbeit verrichtet. Ob er dagegen verstoßen hat, sollen wir nun beurteilen, ohne diese Vereinbarungen zu kennnen? Kennst Du sie überhaupt?

Dass die ACL Deines Profilordners seinen Namen enthält, bedeutet, dass er auf diesen Ordner zugegriffen hat - und nicht mehr. Es hat keine dauerhaften Auswirkungen jedweder Art.