edvhammel
Goto Top

UNC Laufwerksmapping nicht moeglich

Hallo zusammen,

ich habe hier einen Windows 2003 Server neuaufgesetzt und mit allen Patches installiert die es zum jetzigen Zeitpunkt 11.06.2008 gibt.

Nun müssen auf diesem Server 2 Ordner versteckt freigegeben werden. Soweit kein Problem.

Diese Freigaben müssen durch eine Anwendung über UNC Pfad aufgerufen werden. Und hier erscheint nun immer eine Authentifizierung, obwohl die Freigabe und die Sicherheit auf "JEDER" eingestellt ist.

Komischerweise wenn ich das Laufwerksmapping auf die IP Adresse mache funktioniert das Ganze. Leider geht die Anwendung ausschließlich auf den UNC Pfad und nicht auf die IP Adresse.

Wo kann ich hier noch schauen, damit ich das Mapping per UNC Pfad hinbekomme?

Vielen Dank mal schon im vorraus...

Gruß

Content-Key: 89625

Url: https://administrator.de/contentid/89625

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: metthew
metthew Jun 11, 2008 at 12:12:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was ist denn mit Ping auf den DNS Namen?

VG

Metthew
Member: edvhammel
edvhammel Jun 11, 2008 at 13:20:47 (UTC)
Goto Top
Ja der Ping auf den DNS Namen funktioniert einwandfrei...

Ich kann auch den Pfad aufrufen,allerdings kommt dann eine Authentifizierung. Selbst wenn ich bei net use den Benutzer und das Passwort mitgeben bekomme ich das Laufwerk nicht gemappt.

Gruß Alex
Member: metthew
metthew Jun 11, 2008 at 13:59:36 (UTC)
Goto Top
Ich brauche mehr Details:

Ist das eine Domäne?
Memberserver oder DC?
Auf was für einem Rechner läuft die Fachanwendung?, usw.
Member: edvhammel
edvhammel Jun 12, 2008 at 05:22:27 (UTC)
Goto Top
Sorry,

nein wir haben keine Domäne, reine Arbeitsgruppen. Der Server ist ein Stand-Alone Server.
Die Fachanwendung laufen auf einem Windows XP Rechner...
Keine Firewall auf dem Client. Panda Antivirus auf XP Rechner installiert.
Hab ich noch was entscheidendes vergessen?
Member: metthew
metthew Jun 12, 2008 at 09:49:58 (UTC)
Goto Top
Klingt ganz nach Berechtigungsproblemen. Der XP Client befindet sich in der gleichen Arbeitsgruppe?

Wie muss die Authentifizierung bei der Verbindung erfolgen (Arbeitsgruppe\Admin...) und Kennwort?
Member: edvhammel
edvhammel Jun 12, 2008 at 10:07:52 (UTC)
Goto Top
Alsogedacht ist es eigentlich so, dass

ein Laufwerk gemappt wird mit Berechtigung Jeder, wobei ich hier auch auf einen bestimmten User gehen könnte. Eigentlich soll keine Authetifizierung stattfinden, zumindest kein muss...

Der XP Client ist nicht in der gleichen Arbeitsgruppe aber das sollte ja auch kein Problem darstellen.
Member: metthew
metthew Jun 12, 2008 at 10:32:40 (UTC)
Goto Top
OK. Aber die Konten mit der die Verbindung hergestellt werden soll muss doch auf dem anderen System bekannt sein?!

Deswegen Arbeitgruppe oder Domäne.

Achso IP-Netz gleich?
Member: edvhammel
edvhammel Jun 12, 2008 at 10:35:51 (UTC)
Goto Top
Ich mappe das Laufwerk über ein Batch-File und geb dort den Namen mit und das Passwort, somit muss das Konto nicht bekannt sein. Funktioniert bei anderen W2K3 Server bei uns im Netz einwandfrei. Nur eben hier nicht.

Können hier Richtlinien in die Suppe spucken?
Member: metthew
metthew Jun 12, 2008 at 12:10:22 (UTC)
Goto Top
Nein, ich denke nicht. Was ist denn, wenn Du das Skript mit einer Pause laufen läßt? Fehlermeldung?