Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

UNC im Menü sperren

Mitglied: mc-doubleyou

mc-doubleyou (Level 2) - Jetzt verbinden

17.02.2014 um 17:37 Uhr, 1676 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe einen User, welchen ich sehr beschränken muss. Dank GPO hab ich das auch schon relativ gut hinbekommen, leider habe ich aber eben ein noch bestehenden Problem entdeckt.

Der User kann im Menü (unten bei Start) unter "Programme/Dateien durchsuchen" \\ eingeben und findet so das lokale NAS.
Laut den bisher von mir gelesenen anleitung dürfte das nicht mehr so sein, da ich breits folgendes aktiviert habe.

Benutzerkonfiguration\Administrative Vorlagen\Startmenü und Taskleiste\Menüeintrag "Ausführen" aus dem Menü "Start" enfernen

Eine Beschränkung per GPO wäre mir am liebsten alternativ auch Registry, allerdings darf es nur auf einen User angewendet werden.

Danke!

LG mcdy
Mitglied: Sheogorath
17.02.2014 um 21:45 Uhr
Moin,

wie wäre es du blockierst seinen Account einfach per NTFS auf dem/der NAS?

Gruß
Chris
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
17.02.2014, aktualisiert um 22:18 Uhr
Hallo,

Zitat von mc-doubleyou:
ich habe einen User, welchen ich sehr beschränken muss.
Darf bzw. kann der dann überhaupt noch "Arbeiten"?


Der User kann im Menü (unten bei Start) unter "Programme/Dateien durchsuchen" \\ eingeben und findet so das lokale NAS.
Was ist daran so schlimm das NAS zu finden? Er muss ja zumindest den Namen eingeben damit es gefunden werden kann. Wenn die Rechte auf dem NAS ihn aber draussen halten...

Laut den bisher von mir gelesenen anleitung dürfte das nicht mehr so sein, da ich breits folgendes aktiviert habe.
Aktiviert oder Dektiviert? Und bist du sicher das es der richtige Punkt ist?

Benutzerkonfiguration\Administrative Vorlagen\Startmenü und Taskleiste\Menüeintrag "Ausführen" aus dem Menü "Start" enfernen
Aber er Sucht doch nur. Hier geht es um Ausführen. Ausführen <> Suchen.

Eine Beschränkung per GPO wäre mir am liebsten alternativ auch Registry, allerdings darf es nur auf einen User
Eigene Gruppe in der GPO?

http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/benutzerkonfiguration-aktuelle ... ist dein Freund mit den Suchbegriff "Durchsuchen"
http://technet.microsoft.com/de-de/library/ee617162(v=ws.10).aspx nach "suchen" durchsuchen

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: mc-doubleyou
18.02.2014 um 14:53 Uhr
Hallo ihr zwei,

Zitat von Sheogorath:

Moin,

wie wäre es du blockierst seinen Account einfach per NTFS auf dem/der NAS?

Gruß
Chris

Geht leider nicht, auf dieses NAS hat jeder Zugriff, von der Verwaltung viel einfacher

Zitat von Pjordorf:

Hallo,

> Zitat von mc-doubleyou:
> ich habe einen User, welchen ich sehr beschränken muss.
Darf bzw. kann der dann überhaupt noch "Arbeiten"?

Eigentlich nicht, aber der Sinn des Users ist auch ein sehr geringer, es soll nur der TightVNC Dienst und eine exe gestartet werden

> Der User kann im Menü (unten bei Start) unter "Programme/Dateien durchsuchen" \\ eingeben und findet so das
lokale NAS.
Was ist daran so schlimm das NAS zu finden? Er muss ja zumindest den Namen eingeben damit es gefunden werden kann. Wenn
die Rechte auf dem NAS ihn aber draussen halten...

sobald ich bei meinem Test \\ eintippe bekommt er im Moment die Ressource vorgeschlagen

> Laut den bisher von mir gelesenen anleitung dürfte das nicht mehr so sein, da ich breits folgendes aktiviert habe.
Aktiviert oder Dektiviert? Und bist du sicher das es der richtige Punkt ist?

aktiviert und ja sollte eigentlich die richtige GPO sein

> Eine Beschränkung per GPO wäre mir am liebsten alternativ auch Registry, allerdings darf es nur auf einen User
Eigene Gruppe in der GPO?

Ich kann bereits GPO Beschränkungen auf nur einen User setzen (mittels Snap-in)

LG mcdy
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
18.02.2014 um 15:44 Uhr
Hallo,

Zitat von mc-doubleyou:
Eigentlich nicht, aber der Sinn des Users ist auch ein sehr geringer, es soll nur der TightVNC Dienst und eine exe gestartet werden
Dann starte die TightVNC direkt. Dann kann er nichts anderes.

sobald ich bei meinem Test \\ eintippe bekommt er im Moment die Ressource vorgeschlagen
Bist du dort bei Ausführen oder durchsuchen?

sollte eigentlich
beides lässt auch einen anderen schluß zu.
Sollte = muss nicht
eigentlich = kann auch anders sein

und du willst das ausführen oder das durchsuchen verhindern.
Nochmals: Ausführen ungleich Durchsuchen
oder
mcdy ungleich Peter

Gruß,
Peter (der nicht mcdy ist aber sich im gleichen Forum rumtreibt....)
Bitte warten ..
Mitglied: mc-doubleyou
18.02.2014 um 18:48 Uhr
Hey Pjorndorf,

ich hätte wie in deinem Link erwähnt versucht nach durchsuchen zu suchen, habe dabei aber leider nichts gefunden.
Da der Users sonst wirklich nichts mehr kann, ist das die einzige Sicherheitslücke.

Danke!

LG mcdy
Bitte warten ..
Mitglied: mc-doubleyou
24.02.2014, aktualisiert um 15:55 Uhr
Hoffe es ließt noch jemand mit, ich versteh nämlich die Welt nicht mehr.

Da die Regel ja so schlecht nicht war habe ich sie auf einen anderen PC kopiert und da ist plötzlich alles so wie es sein sollte:

wenn man \ ein gibt passiert nichts
gibt man einen UNC Pfad ein kann man diesen nicht mit Enter bestätigen

Warum verhalten sich Notebook und Stand PC unterschiedlich?
Oder könnte es gar daran liegen, dass die Lizenz noch nicht aktiviert ist?

Danke!

LG mcdy
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Webbrowser

Fronmotion Firefox Version 38.0.1 - Menü ausblenden oder Private Surfing ausblenden oder sperren

Frage von mksadmWebbrowser6 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, vorab ein paar Details über meine Umgebung: Virtuelle Windows Umgebung (VM-Ware mit Vcenter) mit Domäne (Server2008R2) ...

Windows 7

UNC Pfad Darstellung

Frage von RamboworldWindows 77 Kommentare

Hallo Zusammen, Client Win7 Enterprise : Server 2008 R2 Netzlaufwerke werden per GPO verbunden. Die Anzeige der Netzlaufwerke erfolgt ...

Windows Server

CName - UNC Pfad nicht aufrufbar

Frage von minimalwerkWindows Server18 Kommentare

Hallo liebe Community, ich verzweifle hier langsam. Wir mussten einen alten 2008er R2 FileServer durch einen neuen 2012er R2 ...

Netzwerkgrundlagen

Syncovery auf UNC-Pfad - Account

gelöst Frage von freenodeNetzwerkgrundlagen3 Kommentare

Hi, ich möchte in Syncovery (Super Flexible File Synchronizer) ein Profil einrichten welches Files von einer lokalen Festplatte auf ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein interessanter Beitrag dazu: Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10 Anscheinend ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL14 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs11 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)11 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...