Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst UNC Pfad zu FileServer, Netzlaufwerk verbunden Datenzugriff OK, nur .exe wird nicht als Admin ausgeführt

Mitglied: Tjardp

Tjardp (Level 1) - Jetzt verbinden

25.08.2014, aktualisiert 26.08.2014, 1852 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

erstmal guten Tag die Herren und Damen ich bin neu hier und habe gleich mal ne Frage ;)


Ich habe 2 Terminalserver 2008 die per Netzlaufwerk auf nen Fileserver/Datenserver und DC SBS 2011 zugreifen. Login und verbinden wird über ne .bat geregelt die unter den Profil - Eigenschaften angegeben ist.
Soweit funktioniert alles.
Zu meinem Problem:
Auf dem "TS1" kann ich eine .exe ohne weiteres ausführen ohne das ich "Als Admin ausführen klicken" muss. Auf den anderen TS, der sich auch mit er selben .bat mit dem Filserver/Datenserver und den gleichen Benutzerdaten anmeldet gibt diese .exe mir einen Fehler aus (ins deutsche Übersetzt:keine lese oder schreibrechte), sobald ich diese aber per rechtsklick als Admin ausführe, funktioniert das. Der Benutzer ist Admin und hat alle Rechte die haben kann.

Also auf dem File/Datenserver (UNC und direkter Pfad)kann ich als Benutzer:admin diese .exe ausführen und es funktioniert.. auch auf dem "TS1" funktioniert es auch, nur auf dem "TS2" nicht.
-UAC ist aus
-schreiben/lesen kann ich auf den UNC Pfad "TS2" auch als admin nur die .exe führt er nicht als admin aus
-anderen Benutzer mit adminrechten habe ich auch angelegt und versucht (klappt nicht)

Hat jemand von euch ne Idee?

Danke!



Mitglied: DerWoWusste
25.08.2014 um 18:27 Uhr
Hi und willkommen.

Wenn die UAC tatsächlich auf beiden aus ist (und neugestartet wurde nach dem Ausschalten), dann DARF der Rechtsklick und "ausführen als Admin" keinen Unterschied machen. Wenn doch, liegt ein Defekt vor.
Bitte warten ..
Mitglied: Nr60730
25.08.2014, aktualisiert um 20:06 Uhr
moin,

ich würd mal den IE anwerfen und dort die Zonen überprüfen.
Sieht ganz danach aus, als ob TS1 und TS2 da etwas anders eingestellt ist,

PS:
Der Benutzer ist Admin und hat alle Rechte die haben kann. Die Freigabe/Ntfs Berechtigung wurden auf "Jeder" darf alles gesetz
Das sind zwei grobe Hämmer, die mir sagen - lass es (mit dem Tippgeben) lieber sein.

Daher meine Gegenfragen an dich speziell:

  • wer ist jeder? (und wer ist authentifizierter Benutzer)?
  • was ist alles? (evtl. auch das recht freigaben zu ändern?)
  • was sind Gruppenrichtlinien?

SBS - wie gut das Mikroweich den eingestellt hat...
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
26.08.2014 um 08:14 Uhr
Hi,
bekommst Du denn explizit gesagt, dass er im Filesystem nicht lesen/schreiben kann? Oder nur allgemein? Es könnte ja auch sein, dass er in der Registry, wahrscheilich dann unter HKLM, etwas sucht oder schreiben will.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: Tjardp
26.08.2014 um 08:15 Uhr
Das diese USER natürlich nicht die sind, die im System vorhanden sind,.sollte klar sein.
Sites habe ich auch schon geprüft.
Die User-Rechtevergabe ist noch ein anderes Thema womit ich mich die Tage mal beschäften werde.
Bitte warten ..
Mitglied: Tjardp
26.08.2014 um 08:27 Uhr
Hi,

Der Fehler / die Meldung wird durch eine .exe die per UNC vom Datenserver auf den TS eingebunden ist, ausgfegeben. Die .exe ist eine Subroutine die durch ein Prog auf dem Datenserver aufgerufen wird. Dieses wird per .bat angesprochen und sagt "Smile can´t merge + Pfadangabe zur .exe...
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
26.08.2014 um 08:37 Uhr
Gut, ich weiß gar nicht, was die EXE machen soll. Aber einfach nur diese Meldung sagt mir Null, dass es sich hierbei um Probleme beim Zugriff auf das Filesystem handelt.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: Tjardp
26.08.2014 um 08:40 Uhr
Die .exe erstellt eine Signatur die in dem Filesystem durch diese .bat / .exe usw. generiert wird. Wie genau das nu abläuft kann ich auch nicht erklären.
Bitte warten ..
Mitglied: Tjardp
26.08.2014 um 12:55 Uhr
Es klappt nun... welch Wunder.... spontane Heilung.!!!!!!

Danke trotzdem!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
UNC Pfad Darstellung
Frage von RamboworldWindows 77 Kommentare

Hallo Zusammen, Client Win7 Enterprise : Server 2008 R2 Netzlaufwerke werden per GPO verbunden. Die Anzeige der Netzlaufwerke erfolgt ...

Windows Server
CName - UNC Pfad nicht aufrufbar
Frage von minimalwerkWindows Server18 Kommentare

Hallo liebe Community, ich verzweifle hier langsam. Wir mussten einen alten 2008er R2 FileServer durch einen neuen 2012er R2 ...

Netzwerkgrundlagen
Syncovery auf UNC-Pfad - Account
gelöst Frage von freenodeNetzwerkgrundlagen3 Kommentare

Hi, ich möchte in Syncovery (Super Flexible File Synchronizer) ein Profil einrichten welches Files von einer lokalen Festplatte auf ...

Windows Server
UNC-Hardening Fileserver
Frage von ValexusWindows Server3 Kommentare

Hallo Kollegen, ich habe unsere GPO für das UNC-Hardening in einer Testumgebung mal um den Fileserver erweitert. Grundsätzlich ist ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 10 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 10 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server22 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server12 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...