patrickebert
Goto Top

UNC Pfad funktioniert nicht

Hallo Liebe Foren User,

Ich habe mal wieder ein bescheidenes Problem, wo ich nicht weiter komme.

Und zwar betrifft das nur einen Client:
Ich habe eine Freigabe auf einen Server

\\server\freigabe
Wenn ich im Explorer eingebe
\\Server\freigabe eingebe, komme ich auf die Freigabe drauf, wenn ich jedoch eingebe \\Server und dann auf die Freigabe klicke kommt, das die Netzwerkressource nicht verfügbar sei.
Von jedem anderen Client komme ich auf die Freigabe mit dem Benutzer.
Wenn ich es mappe funktioniert es als Laufwerk (\\server\Freigabe) zum Beispiel Laufwerk Z:
Mit dem Dbgview habe ich rausgefunden das folgende Meldung kommt, wenn ich die Freigabe aufrufe:
NPaddfunction Null : wn_bad_localname Pid 7993
Dies schließt eine bestimmte dll ein (im Prozess explorer.exe)

Das eigentliche Problem liegt daran das manchmal unc pfade in Excel eingebunden sind, welche aufgerufen werden müssen, dies aber leider nicht funktioniert, weil angeblich die Netzwerkressource nicht verfügbar sei.
Es handelt sich hierbei um ein Win7 Client welcher eine DHCP -Adresse bezieht und auch alle gesamten Updates installiert sind.(Alle anderen Clients ebenfalls)
Habt ihr diesbezüglich noch ein paar Lösungansätze?
Ich weiß leider nicht weiter, wo ich hier noch ansetzen kann.
Ich hoffe Ihr habt hier noch ein paar Tipps für mich parat und entschuldigt bitte für die schlechte Rechtschreibung, ich bin leider mobil unterwegs.

Lg
patrickebert

Content-Key: 309609

Url: https://administrator.de/contentid/309609

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: 129813
129813 12.07.2016 aktualisiert um 18:37:44 Uhr
Goto Top
Hi
This is an error message from the function WNetAddConnectionW inside mpr.dll and means:
WN_Bad_Localname = "The local device name was invalid."
What the problem on your station is, i don't know. Recreate the userprofile, to see if this helps

Regards
Mitglied: patrickebert
patrickebert 13.07.2016 um 06:28:30 Uhr
Goto Top
Leider hilft das Profil neu anlegen auch nichts, da ich das mit jedem Profil auf diesem Rechner habe.
Auch wenn ich ein komplett neues nehme, ergibt dies keine Änderung.
Es handelt sich hier auch nicht um die mpr.dll, sondern von einem DokumentenMangementProgramm(Windream).
Wm...dll, genauen Namen habe ich gerade leider nicht zur Hand.
Mitglied: 129813
129813 13.07.2016 aktualisiert um 08:02:00 Uhr
Goto Top
sondern von einem DokumentenMangementProgramm(Windream).
Ahhh, so this could be your problem. Remove this program and test again. I suppose this prog has an explorer extension which leads to the problem.
Otherwise reinstall the machine.
Mitglied: patrickebert
patrickebert 13.07.2016 aktualisiert um 08:16:16 Uhr
Goto Top
Dies ist auch schon geschehen und eine Neuinstallation des Dokumentrenmanagementsystems...
Das DMS wird auch gebraucht um auf die Daten zuzugreifen, ansonsten funktioniert es leider nicht.
Client neuinstallieren wäre eine Option, jedoch würde dies mit allen Benutzereinstellungen zu lange dauern(Zu Viele Programme installiert, welche zu viele Benutzerbezogene Einstellung hat), daher dachte ich es kann hier noch jemand etwas zu dem Fehler sagen und vielleicht würde ja ein Registryeintrag helfen?! Also vielleicht etwas ganz simples?

Aber wenn nichts mehr anderes hilft muss dies wohl leider geschehen...
Mitglied: Chonta
Chonta 13.07.2016 um 08:41:16 Uhr
Goto Top
Hallo,

schau doch erstmal ob das DMS wirlich schuld ist, in dem es deinstalliert wird bzw nach einer Neuinstallation des Client nicht installiert wird.
Wenn ohne DMS alles geht, ist das DMS auch wirlich schuld und braucht eine neue Version oder eine alternative.
Problem auch ohne DMS das selbe, liegt das Problem wo anders.

Gruß

Chonta
Mitglied: patrickebert
patrickebert 13.07.2016 um 08:56:18 Uhr
Goto Top
Das DMS hat eine eigene Rechteverwaltung, daher muss dieses Programm installiert sein, um überhaupt auf den Freigabe Pfad zu kommen. Hatte dies auch schon probiert, aber da kann ich nichtmal mehr die Freigabe als Laufwerk verbinden.
Mitglied: Chonta
Chonta 13.07.2016 um 09:21:35 Uhr
Goto Top
Dann an dern Hersteller wenden.
Was ist an den anderen PC im Netzwerk anders, das die keine Probleme haben?
Wenn alles Win7 ist muss es ja Unterschiede geben.

Gruß

Chonta
Mitglied: patrickebert
patrickebert 13.07.2016 um 09:28:04 Uhr
Goto Top
Eigentlich ist an diesem Client nichts anders, Einstellungen, Netzlaufwerke, Netzwerk wird alles über GPO verteilt.

An den Hersteller habe ich mich gewendet, ich berichte dann weiter.
Mitglied: Chonta
Chonta 13.07.2016 um 09:56:49 Uhr
Goto Top
Eigentlich ist an diesem Client nichts anders
Wenn der Hard und Softwaretechnisch identisch mit den anderen wäre, würde es ja keine Probleme geben oder alle hättendie Probleme auch.
Sind die anderen auch alle Win7 oder identische Hardware Win7 dabei?

Ist Das Problem bei jedem Benutzer oder nur bei bestimtetn?
Servergespeicherte Profile?
Wenn ja melde Dich mal mit einem Benutzer von einem Rechner wos geht an und teste, hatte selber schon viel Spaß mit Profilen face-big-smile

Gruß

Chonta
Mitglied: patrickebert
patrickebert 13.07.2016 um 10:02:26 Uhr
Goto Top
Naja Softwaretechnisch nicht unbedingt das gleich wie die anderen Rechner, da sind noch ein paar Zusatzprogramme drauf, welche bei anderen nicht sind.
Adobe Photoshop, Dreamveawer usw.
Das Problem tritt bei jedem User auf, der sich an diesem Client anmeldet, es gibt aber keine Servergespeicherten Profile. Nur bei den Benutzern die auf den Terminalservern zugreifen, dies ist aber hier nicht der Fall.