Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst UNC-Pfad auf eine lokale Freigabe

Mitglied: 50tausend

50tausend (Level 1) - Jetzt verbinden

01.08.2006, aktualisiert 04.12.2006, 29760 Aufrufe, 9 Kommentare

Wie kann eine lokale Freigabe erreicht werden?
Also: normalerweise ist es kein Problem eine Freigabe auf einem anderen Rechner im Netz zu erreichen. Das Programm arbeitet ausschließlich mit UNC-Pfaden in der Art \\Server\Archiv. Jetzt habe ich zu Demozwecken das Archiv auf den Laptop verlegt und musste feststellen, dass ich keine Möglichkeit habe die lokale Freigabe zu nutzen.
Ich habe es schon mit
01.
\\localhost\...  
02.
\\127.0.0.1\... 
03.
\\eigene IP\...
erfolglos getestet. Auch wenn ich eine neue Netzwerkressource hinzufüge möchte, meckert WinXP immer wegen fehlerhaftem Pfad.
Hat jemand eine Lösung?

Grüße aus dem Sauerland
Mitglied: geTuemII
01.08.2006 um 22:54 Uhr
Bei mir tut \\maschinenname, habe es gerade nochmal getestet, auch \\maschinenname\freigabename funktioniert fehlerlos.

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
01.08.2006 um 23:21 Uhr
\\127.0.0.1\freigabe geht bei mir auch.
Habs schon öfter gemacht aber vorsichtshalber auch grad nochmal probiert.

Läuft der Dienst "Server" bei dir auf dem Rechner?
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
01.08.2006 um 23:23 Uhr
ich würde mal die sicherheitseinstellungen von windows xp prüfen...
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
02.08.2006 um 08:01 Uhr
Kannst Du z.B. so machen:

\\%computername%\freigabename

oder, wenn Du auf Deinem Rechner mit Adminrechten angemeldet wärest auch die administrativen Freigaben wie C: ansprechen:
\\%computername%\c$

Test am CMD-Prompt:
01.
>dir \\%computername%\c$
Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
02.08.2006 um 14:45 Uhr
<beiseite>
es hätte mich ja auch gewundert, wenner _dafür_ nicht auch noch'n universelles CMD gehabt hätte </> <grinz>

Hallo Biber

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: 50tausend
02.08.2006 um 21:42 Uhr
Das habe ich getestet, leider ohne erfolg. Ich erhalte am DOS-Prompt folgende Fehlermeldung:

Das Netzlaufwerk ist nicht erreichbar. Weitere Informationen über die Behebung von Netzwerkproblemen finden Sie in der Windows-Hilfe.

Es funktioniert nur dann, wenn ich den Laptop mit dem Netzwerk verbunden habe. Als Server läuft dort ein Server2003 mit DNS.

Genauso funktionieren auch alle anderen Freigabe in diesem Programm bei Netzanbindung. Trenne ich die LAN-Verbindung oder deaktiviere sie ist eine Freigabe nicht mehr erreichbar

Mir unverständlich ist, dass es mit localhost und 127.0.0.1 nicht funktioniert; ob ein DNS-Server oder nicht vorhanden ist.

PS: der Dienst Server ist bei mir gestartet, habe auch nochmals neu gestartet...nix
Bitte warten ..
Mitglied: 50tausend
02.08.2006 um 21:48 Uhr
ich würde mal die
sicherheitseinstellungen von windows xp
prüfen...

Welche Sicherheitseinstellungen sind zu ändern? Ich kann und kenne keine Funktion die dieses verhindern könnte!?!
Bitte warten ..
Mitglied: 50tausend
04.08.2006 um 09:03 Uhr
Vielleicht noch als Nachtrag: im Datentransfer wird bei der Eingabe von Localhost oder 127.0.0.1 keine anfragen an den DNS-Server gesendet, jedoch bei \\%Computername. Ist ja auch logisch
Bitte warten ..
Mitglied: 50tausend
04.12.2006 um 15:41 Uhr
Hier die Lösung zu diesem Problem:
ist der Netzwerkadapter am Netzwerk angeschlossen ist alles ok; auch dann wenn nur einfach ein Switch am Port angeschlossen ist.
Das brachte mich auf die Lösung: es ist ein Loopback-Netzwerkadapter zu installieren. In diesem Fall habe ich den von Microsoft verwendet.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
UNC Pfad Darstellung
Frage von RamboworldWindows 77 Kommentare

Hallo Zusammen, Client Win7 Enterprise : Server 2008 R2 Netzlaufwerke werden per GPO verbunden. Die Anzeige der Netzlaufwerke erfolgt ...

Windows Server
CName - UNC Pfad nicht aufrufbar
Frage von minimalwerkWindows Server18 Kommentare

Hallo liebe Community, ich verzweifle hier langsam. Wir mussten einen alten 2008er R2 FileServer durch einen neuen 2012er R2 ...

Netzwerkgrundlagen
Syncovery auf UNC-Pfad - Account
gelöst Frage von freenodeNetzwerkgrundlagen3 Kommentare

Hi, ich möchte in Syncovery (Super Flexible File Synchronizer) ein Profil einrichten welches Files von einer lokalen Festplatte auf ...

Windows 7
UNC Pfad funktioniert nicht
Frage von patrickebertWindows 710 Kommentare

Hallo Liebe Foren User, Ich habe mal wieder ein bescheidenes Problem, wo ich nicht weiter komme. Und zwar betrifft ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 13 StundenDrucker und Scanner

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 3 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 4 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Performance bei Terminalserver
Frage von azizalexanderWindows Netzwerk20 Kommentare

Hallo zusammen, Ich wusste nicht in welches Thema meine Frage passt ich Bitte um Vergebung falls ich hier falsch ...

Exchange Server
Exchange 2013 - Unable to Relay nach extern, SuperMailer
Frage von leon123Exchange Server16 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauch mal wieder eure Hilfe. Ich beschäftige mich gerade mit dem SuperMailer und erhalte vom Exchange ...

CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards15 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Peripheriegeräte
Steckdose(nleiste) mit Schwellwert für off und mit externem Taster
Frage von ahstaxPeripheriegeräte15 Kommentare

Hallo, ich suche eine Steckdose oder Steckdosenleiste mit externem Taster und Schwellwerterkennung. Zu realisieren ist folgendes: Ein PC soll ...