Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst UNC Pfad aus MySQL Datenbank wird nicht richtig umgesetzt

Mitglied: Friesentee

Friesentee (Level 1) - Jetzt verbinden

21.06.2010, aktualisiert 20:21 Uhr, 5335 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo liebe Kollegen,
ich schreibe gerade eine VB .NET Applikation, die Daten und unter anderem auch UNC-Pfade aus einer Datenbank abruft um dann die entsprechenden Dokumente zu öffnen. Ich hoffe irgendjemand hier kann mir bei einem Problem helfen, bei dem ich zur Zeit einfach nicht weiterkomme.

Das Problem stellt sich folgender Maßen dar.

In einer MySQL 5.1 Datenbank sind Daten mit zugehörigen Dokumentenlinks abgespeichert. Diese Links sind UNC-Pfade auf einen Fileserver im gleichen Netzwerk.

Alle Abfragen aus der Datenbank klappen bis jetzt hervorragend, es gibt keine Berechtigungsprobleme und die UNC-Pfade werden auch korrekt aus der Datenbank ausgelesen (UNC-Pfad als String testweise in MessageBox ausgegeben).
Die Freigabe, auf die die UNC-Pfade verweisen ist auch für mich entsprechend freigeschaltet und ich kann alle Dokumente, die die UNC-Pfade referenzieren, im Explorer problemlos öffnen.

Wenn ich nun mit meinem VB .NET Programm Word, dem ich den entsprechenden UNC-Pfad als Parameter beim Aufruf übergebe, öffne, bekomme ich folgende Ergebnisse:

1.) Wenn ich den UNC-Pfad "hard-code", also so wie er in der Datenbank stehen würde fest in den Programmcode hinterlege, wird die Datei problemlos und schnell geöffnet.

2.) Wenn ich stattdessen den UNC-Pfad aus der Datenbank auslese und übergebe, bekomme ich die Fehlermeldung, dass der Pfad nicht korrekt sei und/oder die Datei nicht vorhanden ist.

Wohlgemerkt, in beiden Versionen ist der String, der den UNC-Pfad enthält bis auf das i-Tüpfelchen identisch.


Ich weiß in dieser Hinsicht gerade nicht so recht weiter. Ich bin mir sicher, dass ich wahrscheinlich nur irgendetwas Kleines übersehen habe aber ich bin auf dem Auge anscheinend gerade blind.
Das Einzige, was ich mir eventuell vorstellen könnte, ich aber noch nicht probiert habe ist, dass sich die beiden Strings im Encoding unterscheiden könnten und deswegen Word im zweiten Fall protestiert.

Hat jemand bitte hierzu einen Tipp, was ich übersehen habe?

Vielen Dank an alle,

Friesentee
Mitglied: dog
21.06.2010 um 21:55 Uhr
Ob er identisch ist oder identisch aussieht ist ein Unterschied ;)

Zuerst mal müssen die beiden Strings die selbe Klasse haben und dann mach einen Hexdump von Beiden.
Bitte warten ..
Mitglied: Friesentee
21.06.2010 um 23:02 Uhr
Hmm, soetwas ähnliches hatte ich schon im Verdacht als ich meinte, dass bei den beiden Strings die Encodierung evtl. unterschiedlich wäre.
Ich werde mir das morgen unter dem Gesichtspunkt und was Du erwähnt hast anschauen.
Bitte warten ..
Mitglied: CadelPigott
22.06.2010 um 09:05 Uhr
Hallo Friesentee,
hatte ein ähnliches Problem. Ich hab die UNC Pfade als File:// - Links in einen HTML Tag gepackt und in die Datenbank geschrieben.

Ist zwar unschön aber funktioniert.

Gruß
Cadel
Bitte warten ..
Mitglied: Friesentee
23.06.2010 um 17:30 Uhr
So, hallo nochmal,

hier bin ich wieder um "Danke für die Tipps" zu sagen. Das Problem habe ich mit Deinem Hinweis lösen können, dog. Im Hex-Vergleich der beiden UNC-Varianten stellte sich heraus, dass sich ans Ende der, in der Datenbank abgelegten, UNC-Pfade ein Steuerzeichen (Zeilenumbruch) eingeschmuggelt hatte. Nachdem ich das mit einem Hex-Editor aus allen Pfaden entfernt habe, läuft jetzt alles bestens ;).

Da sieht man mal, wie einem die einfachsten Sachen nicht einfallen wollen :D. Nochmal danke für den Denkanstoss.

Viele Grüße,

Friesentee
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
UNC Pfad Darstellung
Frage von RamboworldWindows 77 Kommentare

Hallo Zusammen, Client Win7 Enterprise : Server 2008 R2 Netzlaufwerke werden per GPO verbunden. Die Anzeige der Netzlaufwerke erfolgt ...

Windows Server
CName - UNC Pfad nicht aufrufbar
Frage von minimalwerkWindows Server18 Kommentare

Hallo liebe Community, ich verzweifle hier langsam. Wir mussten einen alten 2008er R2 FileServer durch einen neuen 2012er R2 ...

Netzwerkgrundlagen
Syncovery auf UNC-Pfad - Account
gelöst Frage von freenodeNetzwerkgrundlagen3 Kommentare

Hi, ich möchte in Syncovery (Super Flexible File Synchronizer) ein Profil einrichten welches Files von einer lokalen Festplatte auf ...

Windows 7
UNC Pfad funktioniert nicht
Frage von patrickebertWindows 710 Kommentare

Hallo Liebe Foren User, Ich habe mal wieder ein bescheidenes Problem, wo ich nicht weiter komme. Und zwar betrifft ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 4 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 19 StundenSicherheit2 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server38 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Server-Hardware
Server für Exchange 2016, Kaufberatung
Frage von MazenauerServer-Hardware15 Kommentare

Guten Tag werte Gemeinde, Vorab: Ich dachte es gab mal einen separaten Bereich für solche Anfragen, habe ich leider ...