it-office
Goto Top

UNC-Pfade in Verknüpfungen

Hallo,

ich habe eine Verknüpfung, die auf das Ziel "X:\Programm\datei.EXE" verweist und unter "%temp%" ausgeführt wird. Bei X handelt es sich um einen Ordner auf unserem Fileserver, der als Laufwerk X freigegeben wird. Wenn ich mir die Verknüpfung mit dem Editor ansehe, taucht dort seltsamerweise auch ein UNC-Pfad auf (\\Fileserver123\Programm\).

Hat jemand eine Idee, wo der UNC-Pfad her kommt? Legt Windows diesen beim Erstellen einer Verknüpfung auf eine Netzwerkressource automatisch an? Wird dieser Pfad automatisch aktualisiert, wenn wir den Fileserver austauschen oder von Fileserver123 in Fileserver7777 umbenennen?

Vielen Dank im Voraus für alle Tipps.

Grüße
Mark

Content-Key: 230849

Url: https://administrator.de/contentid/230849

Printed on: April 23, 2024 at 14:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Feb 24, 2014 updated at 15:24:13 (UTC)
Goto Top
Hallo Mark,
das sollte dich aufklären:
http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip0500/onlinefaq.php?h=tip0822.h ...

Grüße Uwe
Member: AlbertMinrich
AlbertMinrich Feb 24, 2014 at 20:45:10 (UTC)
Goto Top

Dieses "Problem" ärgert uns seit Jahren immer wieder mal, trotz gesetzem Key LinkResolveIgnoreLinkInfo.
Die Verknüpfung zeigt eigentlich auf H:\programm.exe (H ist bei uns das gemappte Netzlaufwerk), springt aber aus irgendeinem Grund (vielleicht weil H: mal nicht schnell genug reagiert) auf \\server\freigabe\programm.exe um. Und bei Start über UNC-Pfad funktioniert unsere Software nicht vernünftig.

Ich hab jetzt mal folgendes versucht:
Also, eigentlich zeigt die Verknüpfung auf H:\programm.exe.
Nun hab ich an einem PC, an dem H: ein lokales Laufwerk ist (ein per subst gemapptes funktioniert auch), die Verknüpfung erstellt. Öffnet man diese mit notepad, findet sich darin kein UNC-Pfad mehr. Da ich unsere Verknüpfungen erst letzte Woche auf diese Weise umgestellt hab, kann ich noch nicht sagen, ob es unser Problem löst. Sollte es aber eigentlich, wenn kein UNC-Pfad mehr drinsteht, kann auch keiner mehr verwendet werden.

Gruß
Martin