dieter-56
Goto Top

unerklärlicher mailausgang

outlook xp verschickt bei jedem senden/empfangen irgendeine mail

hallo,

vielleicht hat jemand eine idee, die mir eine komplette neuinstallation erspart.
folgendes problem:
irgendwann und von irgendwoher hab ich mir trotz aktivem virenscanner und aktiver firewall - ich verwende meist norton oder mcafee irgendetwas eingefangen.
dieses etwas scheint sich durch eigene emails weiter zu verbreiten, deutet auf einen wurm, und scheint auch mein system zu schädigen.
sowohl norton als auch mcafee - immer auf dem aktuellsten stand - oder adaware und andere entsprechende schutzprogramme haben irgendetwas finden können. mein system hat seitdem auch irgendeine macke und manche programme funktionieren nicht richtig.
meine frage/bitte ist nun : hat jemand ne einfache idee, wie ich das herausfinde und beseitige bevor mir die geduld reißt und ich das kpl. system neu mache - hab ich nämlich keine lust zu weils wieder ein paar tage dauert bis alles neu installiert ist.

danke für eure hilfe

dieter

Content-Key: 11975

Url: https://administrator.de/contentid/11975

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 11078
11078 Jun 16, 2005 at 12:10:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

versuch es - um irgendwo anzufangen - doch mal hiermit:

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&Fami ...

oder damit:

http://vil.nai.com/vil/stinger/


Wie immer muss man zu Firewall und Virescanner sagen, dass diese nicht vor allem schützen und - wenn sie vor etwas schützen - auch nur effektiv, wenn man sich ein wenig selbst darum kümmert (regelmäßige Updates, die Software-Firewall sinnvoll konfigurieren, nicht jedes Programm, das ins Netz will [weil es nervt] einfach per Regel dauerhaft zulassen, etc.).

Hast Du alle aktuellen Windows-Updates drauf?


Allerdings klingt mir Deine Fehlerbeschreibung (Outlook versendet Mail) nicht wie ein Wurm, denn die haben eigentliche alle Ihren eigenen SMTP-Engine...


TIM
Member: Dieter-56
Dieter-56 Jun 16, 2005 at 13:32:54 (UTC)
Goto Top
hi,
deswegen hab ich es ja so eigenartig formuliert.
updates usw. hab ich ständig gemacht, einschl. die verschiedensten scanner laufen lassen.

trotzdem danke

dieter
Member: stepas
stepas Jun 16, 2005 at 19:52:30 (UTC)
Goto Top
Vielleicht solltest du mal den Rechner vom Internet klemmen alle Programme wie z.B Antivirus usw ausschalten und mit Taskmanager dir die Prozesse anschauen die laufen und mal schauen was da so läuft vielleicht kannst du die mal posten falls du nicht weisst welcher Prozess für was ist.