Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Unerklärbares Verhalten mit User ohne Adminrechten - Installieren ist möglich und auch nicht

Mitglied: moses-south

moses-south (Level 1) - Jetzt verbinden

18.02.2015, aktualisiert 10:20 Uhr, 1800 Aufrufe, 5 Kommentare

Einen wunderschönen guten morgen

Bin gerade dabei bei uns im Netzwerk die Konfiguration von Avira auf den Clients zu vervollständigen. Sprich ich sorge dafür, dass auf allen Clients der der Agent der Avira Management Console installiert ist. Dies war 2010 von der GL nicht für die NBs gewünscht.
Zum Netzwerk:
- 1 DC (SBS 2008 R2) mit AD etc.
- Client Notebook Lenovo L530 mit Win 7 x64
Beide Systeme sind aktuell (Win & Avira Updates)

Der User auf dem betroffenen NB hat:
- keine Administratorenrechte in der Domäne
- keine lokalen Administratorenrechte
- NB wurde bereits zwei mal neu gestartet
- Server gestütztes Profil (Typ = Status)

Wenn ich nun jedoch den Installer "Als Administrator ausführen" möchte, started alles als wäre der User Admin, bricht dann jedoch ab, mit der Meldung "Sie versuchen [...] ohne Administratorenrechte zu installieren". Danach bricht die installation ab.
Alle anderen Installer werden ausgeführt, obwohl das nicht der Fall sein dürfte...

Gesucht habe ich wie gesagt bereits:
- im AD mit der Zugehörigkeit des Users
- im AD die Rechte des Users
- im AD die Gruppenzugehörigkeit mit den jeweiligen (Unter-)Gruppen überprüft
- im AD die Einstellung des NBs überprüft
- im lusrmgr in den lokalen Gruppen
Alles sieht soweit richtig aus.

Gibt es noch eine Möglichkeit wo ich schauen kann? Ich weiss gerade nicht wirklich weiter...
Avira scheint es während der Installation zu schnallen, alle weiteren getesteten interessiert es anscheinend nicht...

Danke schonmal für eure Hilfe
Mitglied: Mantigul
LÖSUNG 18.02.2015, aktualisiert um 10:19 Uhr
Hi,

Versuch mal bitte nicht "als administrator auszuführen, sondern mit Shift Rechtsklick --> Als anderer Benutzer ausführen und dann gibst du einen Administrator Benutzer ein. Wenn es dann funktioniert geht die Installation nicht ohne Admin-Rechte und beim rest durfte es dann auch nicht gehen es sei denn dort ist etwas anderes.
Wenn es nicht funktioniert liegt es am Notebook.

sicher dass die Benutzer an den anderen Clients keine anderen Rechte haben (Auch wenn es nur lokal ist und nicht im AD)
--> Beispiel: Oftmals werden lokale Benutzer von Administratoren immer in die Hauptbenutzer des Clients aufgenommen. Vielleicht ist dann das bei dem anderen Notebook nicht der Fall.

Schau bitte noch einmal durch.

Grus Sven
Bitte warten ..
Mitglied: moses-south
18.02.2015, aktualisiert um 10:25 Uhr
Hallo Matigul

Versuch mal bitte nicht "als administrator auszuführen, sondern mit Shift Rechtsklick --> Als anderer Benutzer ausführen und dann gibst du einen Administrator
Benutzer ein.
Über Shift+Rechtsklick konnte ich es zumindes mal installiern. Sprich der Agent ist drauf. Danke dir dafür!

Das Problem bleibt jedoch bestehen.
Ich habe noch mal alle Lokalen Gruppen durchgeschaut. Der User, bzw die Gruppen Domänen-Benutzer zu denen er im AD gehört, ist nur in der Gruppe Benutzer eingetragen. Alle anderen Gruppen sind leer, bis auf die folgenden Gruppen:
  • Administratoren (mit der Gruppe Domänen-Admins und dem lokalen Administrator)
  • Gäste (mit dem Lokalen User Gast)
  • Debugger User (mit dem lokalen Administrator).

Update / Verlagerung des Problems:
Nach dem ich über Shift+Rechtsklick die installation vorgenommen habe, kann ich unter dem User keine andere Installation mehr vornehmen. Jedoch funktioniert weiterhin Rechtsklick und als Administrator ausführen nicht. Hyperlinks die Administratorenrechte vorausssetzen, haben überhaupt keine Funktion mehr (Beispiel die Einstellung der Benutzerkontensteuerung). Ab dies vor der Installation bereits der Fall war, kann ich nciht sagen.
Dies führt dazu, dass ich Avira nicht aktualisieren kann. Siehe Bild:
708422a528467f90dc7215dc08cbc7f3 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Diese Fehlermeldung hatte ich so bisher noch nie. Sieht auch irgendwie nicht "Windows like" aus...

Somit bin ich zwar ein Schritt weiter, aber immernoch nicht am Ziel
Bitte warten ..
Mitglied: jiggiwowow
LÖSUNG 18.02.2015, aktualisiert 20.02.2015
Ist die Benutzerkontensteuerung aus irgendwelchen Gründen komplett aus? Ich kenne das von dir beschriebene Verhalten nämlich nur in einem solchen Fall. Falls es keine Applikation gibt, die eine deaktivierte Benutzerkontensteuerung benötigt, noch mal einschalten und schauen, ob sich das Verhalten ändert.

Wenn die Benutzerkontensteuerung abgeschaltet ist, immer nur mit Shift+Rechtsklick, wie schon beschrieben. Wenn sie an ist, geht es auch mit "Als Administrator ausführen".
Bitte warten ..
Mitglied: moses-south
20.02.2015 um 14:44 Uhr
Zitat von jiggiwowow:
Wenn die Benutzerkontensteuerung abgeschaltet ist, immer nur mit Shift+Rechtsklick, wie schon beschrieben. Wenn sie an ist, geht
es auch mit "Als Administrator ausführen".
Perfekt! Hat mir ein Schritt weitergeholfen.
Bitte warten ..
Mitglied: moses-south
20.02.2015 um 14:46 Uhr
ICh habe die Lösung gefunden. War nicht so ganz offensichtlich.
Avira hat einen Neustart benötigt, die Datei RebootPending.txt jedoch nicht gelöscht / löschen können.
Siehe auch hier: http://www.avira.com/de/support-for-business-knowledgebase-detail/kbid/ ...

Falls das deaktivieren nicht funktionieren sollte (Richtlinie), einfach als Admin einloggen, alle Avira Dienste ausschalten, die Datei löschen, die Dienste wieder einschalten und gut ist.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung

Programmupdates ohne Adminrechte für die User einer Domäne

gelöst Frage von M.MarzWindows Userverwaltung3 Kommentare

Hallo zusammen, momentan sind in unserer Domäne mehrer User die lokale Admin Rechte haben. Diese will ich denen entnehmen ...

Windows Userverwaltung

Adminrechte für User nötig?

gelöst Frage von dankon7gooWindows Userverwaltung10 Kommentare

Hallo, ich habe hier das Problem dass ich die Adobe Premiere Pro 6 CS auf unsere Schulungsrechner installieren muss. ...

Windows Userverwaltung

Lokale Adminrechte als angemeldeter User vergeben

gelöst Frage von Fr0000bWindows Userverwaltung5 Kommentare

Hallo, alle Clients befinden sich in einer Domäne. Es handelt sich um einen Win 7 Client. Hier möchte ich ...

Windows Installation

Installation von Spotify möglich - ohne Adminrechte in Domäne

Frage von moses-southWindows Installation10 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe gestern eine erschreckende Entdeckung gemacht. In unserer Umgebung ist es möglich, Spotify zu installieren, ohne ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 6 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 8 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 9 StundenMicrosoft7 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
Frage von FKRR56Server12 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...