moses-south
Goto Top

Unerklärbares Verhalten mit User ohne Adminrechten - Installieren ist möglich und auch nicht

Einen wunderschönen guten morgen face-smile

Bin gerade dabei bei uns im Netzwerk die Konfiguration von Avira auf den Clients zu vervollständigen. Sprich ich sorge dafür, dass auf allen Clients der der Agent der Avira Management Console installiert ist. Dies war 2010 von der GL nicht für die NBs gewünscht.
Zum Netzwerk:
- 1 DC (SBS 2008 R2) mit AD etc.
- Client Notebook Lenovo L530 mit Win 7 x64
Beide Systeme sind aktuell (Win & Avira Updates)

Der User auf dem betroffenen NB hat:
- keine Administratorenrechte in der Domäne
- keine lokalen Administratorenrechte
- NB wurde bereits zwei mal neu gestartet
- Server gestütztes Profil (Typ = Status)

Wenn ich nun jedoch den Installer "Als Administrator ausführen" möchte, started alles als wäre der User Admin, bricht dann jedoch ab, mit der Meldung "Sie versuchen [...] ohne Administratorenrechte zu installieren". Danach bricht die installation ab.
Alle anderen Installer werden ausgeführt, obwohl das nicht der Fall sein dürfte...

Gesucht habe ich wie gesagt bereits:
- im AD mit der Zugehörigkeit des Users
- im AD die Rechte des Users
- im AD die Gruppenzugehörigkeit mit den jeweiligen (Unter-)Gruppen überprüft
- im AD die Einstellung des NBs überprüft
- im lusrmgr in den lokalen Gruppen
Alles sieht soweit richtig aus.

Gibt es noch eine Möglichkeit wo ich schauen kann? Ich weiss gerade nicht wirklich weiter...
Avira scheint es während der Installation zu schnallen, alle weiteren getesteten interessiert es anscheinend nicht...

Danke schonmal für eure Hilfe

Content-Key: 263786

Url: https://administrator.de/contentid/263786

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Mantigul
Solution Mantigul Feb 18, 2015 updated at 09:19:47 (UTC)
Goto Top
Hi,

Versuch mal bitte nicht "als administrator auszuführen, sondern mit Shift Rechtsklick --> Als anderer Benutzer ausführen und dann gibst du einen Administrator Benutzer ein. Wenn es dann funktioniert geht die Installation nicht ohne Admin-Rechte und beim rest durfte es dann auch nicht gehen es sei denn dort ist etwas anderes.
Wenn es nicht funktioniert liegt es am Notebook.

sicher dass die Benutzer an den anderen Clients keine anderen Rechte haben (Auch wenn es nur lokal ist und nicht im AD)
--> Beispiel: Oftmals werden lokale Benutzer von Administratoren immer in die Hauptbenutzer des Clients aufgenommen. Vielleicht ist dann das bei dem anderen Notebook nicht der Fall.

Schau bitte noch einmal durch.

Grus Sven
Member: moses-south
moses-south Feb 18, 2015 updated at 09:25:47 (UTC)
Goto Top
Hallo Matigul

Versuch mal bitte nicht "als administrator auszuführen, sondern mit Shift Rechtsklick --> Als anderer Benutzer ausführen und dann gibst du einen Administrator
Benutzer ein.
Über Shift+Rechtsklick konnte ich es zumindes mal installiern. Sprich der Agent ist drauf. Danke dir dafür!

Das Problem bleibt jedoch bestehen.
Ich habe noch mal alle Lokalen Gruppen durchgeschaut. Der User, bzw die Gruppen Domänen-Benutzer zu denen er im AD gehört, ist nur in der Gruppe Benutzer eingetragen. Alle anderen Gruppen sind leer, bis auf die folgenden Gruppen:
  • Administratoren (mit der Gruppe Domänen-Admins und dem lokalen Administrator)
  • Gäste (mit dem Lokalen User Gast)
  • Debugger User (mit dem lokalen Administrator).

Update / Verlagerung des Problems:
Nach dem ich über Shift+Rechtsklick die installation vorgenommen habe, kann ich unter dem User keine andere Installation mehr vornehmen. Jedoch funktioniert weiterhin Rechtsklick und als Administrator ausführen nicht. Hyperlinks die Administratorenrechte vorausssetzen, haben überhaupt keine Funktion mehr (Beispiel die Einstellung der Benutzerkontensteuerung). Ab dies vor der Installation bereits der Fall war, kann ich nciht sagen.
Dies führt dazu, dass ich Avira nicht aktualisieren kann. Siehe Bild:
708422a528467f90dc7215dc08cbc7f3
Diese Fehlermeldung hatte ich so bisher noch nie. Sieht auch irgendwie nicht "Windows like" aus...

Somit bin ich zwar ein Schritt weiter, aber immernoch nicht am Ziel face-big-smile
Member: jiggiwowow
Solution jiggiwowow Feb 18, 2015, updated at Feb 20, 2015 at 13:47:37 (UTC)
Goto Top
Ist die Benutzerkontensteuerung aus irgendwelchen Gründen komplett aus? Ich kenne das von dir beschriebene Verhalten nämlich nur in einem solchen Fall. Falls es keine Applikation gibt, die eine deaktivierte Benutzerkontensteuerung benötigt, noch mal einschalten und schauen, ob sich das Verhalten ändert.

Wenn die Benutzerkontensteuerung abgeschaltet ist, immer nur mit Shift+Rechtsklick, wie schon beschrieben. Wenn sie an ist, geht es auch mit "Als Administrator ausführen".
Member: moses-south
moses-south Feb 20, 2015 at 13:44:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jiggiwowow:
Wenn die Benutzerkontensteuerung abgeschaltet ist, immer nur mit Shift+Rechtsklick, wie schon beschrieben. Wenn sie an ist, geht
es auch mit "Als Administrator ausführen".
Perfekt! Hat mir ein Schritt weitergeholfen.
Member: moses-south
moses-south Feb 20, 2015 at 13:46:52 (UTC)
Goto Top
ICh habe die Lösung gefunden. War nicht so ganz offensichtlich.
Avira hat einen Neustart benötigt, die Datei RebootPending.txt jedoch nicht gelöscht / löschen können.
Siehe auch hier: http://www.avira.com/de/support-for-business-knowledgebase-detail/kbid/ ...

Falls das deaktivieren nicht funktionieren sollte (Richtlinie), einfach als Admin einloggen, alle Avira Dienste ausschalten, die Datei löschen, die Dienste wieder einschalten und gut ist.