stfn86
Goto Top

unerlaubter Zugriff auf server (Win 2003 srv)

ich bin abgehender it systemelektroniker, befinde mich grade im praktikum und soll eine testumgebung mit domäne (windows server 2003) erstellen.

den server habe ich schon aufgesetzt. ad, dns & dhcp sind konfiguriert.
der ip pool ist von 192.168.0.1 - 192.168.0.10.
der server hat die 1, die beiden clients haben die 2 und 3
zugewiesen werden diese per MAC Adresse.
die restlichen ip's aus dem pool werden nicht verteilt.

Das Problem: nehm ich z.b. einen laptop, stell ihm irgendeine ip ein (am bsp: 192.168.0.156)
kann er auf den server zugreifen und nach anmeldung mit einem in der ad vorhandenden benutzer auch auf die dateien und programme zugreifen.

Aber eigentlich sollen nur die computer, die sich in der domäne befinden und eine ip zugewiesen bekommen,
an den server anmelden dürfen.

gibt es da einstellungsmöglichkeiten, die ich nicht kenne oder übersehen habe?

Content-Key: 110721

Url: https://administrator.de/contentid/110721

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Mitglied: 76091
76091 Mar 06, 2009 at 12:23:59 (UTC)
Goto Top
.
Member: LordGurke
LordGurke Mar 06, 2009 at 12:34:06 (UTC)
Goto Top
Es gibt die Möglichkeit, jedem Benutzer einen Rechner aus dem AD zuzuweisen - und nur von diesem Rechner aus kann er sich anmelden.
Wenn die Benutzer also einen oder zumindest eine überschaubare Anzahl von Rechnern benutzen sollen, wäre das zumindest eine Möglichkeit.
Member: stfn86
stfn86 Mar 06, 2009 at 12:37:42 (UTC)
Goto Top
hmm, ist schonmal ne möglichkeit.. aber auch nicht das gelbe vom ei.
hab grad ma danach geguckt, wo kann man das denn einstellen?

thx 4 awnser
Member: LordGurke
LordGurke Mar 06, 2009 at 12:45:25 (UTC)
Goto Top