alfbn
Goto Top

Unerwünschter Interrnetgateway

Dubiose Internetverbindung

Betriebssystem: Win XP SP3
Netzwerkverbindung über Router

Nachdem ich mein System wg. Totalcrash neu aufbauen musste, ist mir offenbar bei der Einrichtung meiner LAN-Verbindung ein Fehler unterlaufen. Ich finde jetzt nebst meiner LAN-Verbindung ein sogenanntes "Internetgateway" vor, mit dem ich angeblich "eine Internetverbindung über eine gemeinsam genutzte Verbindung auf einem anderen Computer herstellen" kann. Diese Verbindung kann ich nicht deinstallieren.

Ich habe aber gar kein Interesse daran, dass mein Rechner eine Verbindung mit einem einzelnen, mir womöglich nicht bekannten Computer herstellt - und das womöglich auch noch, ohne dass ich es wahrnehme.

Meine Frage: Wie werde ich das Ding wieder los?

Für Hilfe mein Dank im Voraus!
AlfBN

Content-Key: 124606

Url: https://administrator.de/contentid/124606

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: EvilMoe
EvilMoe Sep 09, 2009 at 19:44:40 (UTC)
Goto Top
Das ist die Internetverbindung über deinem Router (ich gehe davon aus das der dein einziger DHCP Server im Netz ist).
Darüber brauchst du dir keine Sorgen machen. Wie man das ausblenden kann weiß ich aussem Kopf aber auch nicht. Aber stören tut es ja eigentlich auch nicht oder ;)
Mitglied: 81825
81825 Sep 09, 2009 at 19:46:53 (UTC)
Goto Top
"Tach", sagt der Bauer, wenn er in den Stall kommt.

Hier stand ein Tipp, der wurde wegen Merkbefreiung gelöscht.
Mitglied: 68702
68702 Sep 09, 2009 at 20:08:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @81825: "Tach", sagt der Bauer, wenn er in den Stall kommt.
*Am Boden lieg, kringel...*face-devilish
Member: AlfBN
AlfBN Sep 09, 2009 at 20:43:41 (UTC)
Goto Top
Danke dir!
Ich hatte das vorher nicht (übrigens meine Frau mit demselben OS auch nicht) - deshalb war ich irritiert. Scheint so, als ob Win XP mit jeder Neuinstallation neue Features zu bringen scheint.
Member: mrtux
mrtux Sep 09, 2009 at 23:57:22 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @EvilMoe:
Darüber brauchst du dir keine Sorgen machen. Wie man das
ausblenden kann weiß ich aussem Kopf aber auch nicht. Aber

Aber ich, den SSDP-Suchdienst unter Windows oder die uPnP Funktion im Router deaktiveren. Und mich würde das sehr wohl stören, es könnte sich im u.U. als Sicherheitsproblem herausstellen. Greypeter hatte das ja bereits schon geschrieben, daher auch von mir ein "nicht anspruchsvoll", denn sowas kann man in 2 Sekunden ergooglen oder über die Suchfunktion des Forums finden.

mrtux
Member: AlfBN
AlfBN Sep 10, 2009 at 08:12:49 (UTC)
Goto Top
Dank auch dafür. Den SSDP-Suchdienst habe ich jetzt deaktiviert.

Wen du mit "nicht anspruchsvoll" meinst, weiß ich nicht. Ich jedenfalls wusste nicht, wonach ich suchen sollte - außer eben dem nichtssagenden Stichwort "Internetverbindung".
Member: AlfBN
AlfBN Sep 10, 2009 at 08:14:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @68702:
> Zitat von @81825: "Tach", sagt der Bauer, wenn
er in den Stall kommt.

*Am Boden lieg, kringel...*face-devilish

Eingedenk dessen, dass ich über Antworten benachrichtigt werde und natürlich auch nachschaue, sind IMHO solche "Antworten" wenig zielführend - um es mal höflich auszudrücken.
Mitglied: 81825
81825 Sep 10, 2009 at 08:16:37 (UTC)
Goto Top
Dbd....
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 10, 2009 at 08:44:46 (UTC)
Goto Top
Hallo AlfBN (der selbst nicht grüßen will),

Ich hatte das vorher nicht (übrigens meine Frau mit demselben OS
auch nicht)
Eine Frau mit OS? Ist ja krass. Wo gibts die?

Scheint so, als ob Win XP
mit jeder Neuinstallation neue Features zu bringen scheint.
Noch krasser. Eine CD die sich selbst programmiert und erweitert damit bei jeder Neuinstallation was neues dazu kommt.

Peter
(Ja, ich weiß das du bei jeder Antwort benachrigst wirst!)
Mitglied: 16568
16568 Sep 10, 2009 at 09:00:52 (UTC)
Goto Top
*pebkac*


Lonesome Walker
Mitglied: 68702
68702 Sep 10, 2009 at 09:35:25 (UTC)
Goto Top
Ich hab nicht vergessen ein schlichtes "Hallo" oder so was in die Runde zu werfen, mach mir keine Vorwürfe.
Mitglied: 81825
81825 Sep 10, 2009 at 09:40:19 (UTC)
Goto Top
Glaubst du wirklich, er versteht das? face-smile Typischer Fall von BTW5.