Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Unerwünschter Interrnetgateway

Mitglied: AlfBN

AlfBN (Level 1) - Jetzt verbinden

09.09.2009, aktualisiert 21:38 Uhr, 3047 Aufrufe, 12 Kommentare

Dubiose Internetverbindung

Betriebssystem: Win XP SP3
Netzwerkverbindung über Router

Nachdem ich mein System wg. Totalcrash neu aufbauen musste, ist mir offenbar bei der Einrichtung meiner LAN-Verbindung ein Fehler unterlaufen. Ich finde jetzt nebst meiner LAN-Verbindung ein sogenanntes "Internetgateway" vor, mit dem ich angeblich "eine Internetverbindung über eine gemeinsam genutzte Verbindung auf einem anderen Computer herstellen" kann. Diese Verbindung kann ich nicht deinstallieren.

Ich habe aber gar kein Interesse daran, dass mein Rechner eine Verbindung mit einem einzelnen, mir womöglich nicht bekannten Computer herstellt - und das womöglich auch noch, ohne dass ich es wahrnehme.

Meine Frage: Wie werde ich das Ding wieder los?

Für Hilfe mein Dank im Voraus!
AlfBN
Mitglied: EvilMoe
09.09.2009 um 21:44 Uhr
Das ist die Internetverbindung über deinem Router (ich gehe davon aus das der dein einziger DHCP Server im Netz ist).
Darüber brauchst du dir keine Sorgen machen. Wie man das ausblenden kann weiß ich aussem Kopf aber auch nicht. Aber stören tut es ja eigentlich auch nicht oder ;)
Bitte warten ..
Mitglied: 81825
09.09.2009 um 21:46 Uhr
"Tach", sagt der Bauer, wenn er in den Stall kommt.

Hier stand ein Tipp, der wurde wegen Merkbefreiung gelöscht.
Bitte warten ..
Mitglied: 68702
09.09.2009 um 22:08 Uhr
Zitat von 81825: "Tach", sagt der Bauer, wenn er in den Stall kommt.
*Am Boden lieg, kringel...*
Bitte warten ..
Mitglied: AlfBN
09.09.2009 um 22:43 Uhr
Danke dir!
Ich hatte das vorher nicht (übrigens meine Frau mit demselben OS auch nicht) - deshalb war ich irritiert. Scheint so, als ob Win XP mit jeder Neuinstallation neue Features zu bringen scheint.
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
10.09.2009 um 01:57 Uhr
Hi !

Zitat von EvilMoe:
Darüber brauchst du dir keine Sorgen machen. Wie man das
ausblenden kann weiß ich aussem Kopf aber auch nicht. Aber

Aber ich, den SSDP-Suchdienst unter Windows oder die uPnP Funktion im Router deaktiveren. Und mich würde das sehr wohl stören, es könnte sich im u.U. als Sicherheitsproblem herausstellen. Greypeter hatte das ja bereits schon geschrieben, daher auch von mir ein "nicht anspruchsvoll", denn sowas kann man in 2 Sekunden ergooglen oder über die Suchfunktion des Forums finden.

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: AlfBN
10.09.2009 um 10:12 Uhr
Dank auch dafür. Den SSDP-Suchdienst habe ich jetzt deaktiviert.

Wen du mit "nicht anspruchsvoll" meinst, weiß ich nicht. Ich jedenfalls wusste nicht, wonach ich suchen sollte - außer eben dem nichtssagenden Stichwort "Internetverbindung".
Bitte warten ..
Mitglied: AlfBN
10.09.2009 um 10:14 Uhr
Zitat von 68702:
> Zitat von 81825: "Tach", sagt der Bauer, wenn
er in den Stall kommt.

*Am Boden lieg, kringel...*

Eingedenk dessen, dass ich über Antworten benachrichtigt werde und natürlich auch nachschaue, sind IMHO solche "Antworten" wenig zielführend - um es mal höflich auszudrücken.
Bitte warten ..
Mitglied: 81825
10.09.2009 um 10:16 Uhr
Dbd....
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
10.09.2009 um 10:44 Uhr
Hallo AlfBN (der selbst nicht grüßen will),

Ich hatte das vorher nicht (übrigens meine Frau mit demselben OS
auch nicht)
Eine Frau mit OS? Ist ja krass. Wo gibts die?

Scheint so, als ob Win XP
mit jeder Neuinstallation neue Features zu bringen scheint.
Noch krasser. Eine CD die sich selbst programmiert und erweitert damit bei jeder Neuinstallation was neues dazu kommt.

Peter
(Ja, ich weiß das du bei jeder Antwort benachrigst wirst!)
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
10.09.2009 um 11:00 Uhr
*pebkac*


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: 68702
10.09.2009 um 11:35 Uhr
Ich hab nicht vergessen ein schlichtes "Hallo" oder so was in die Runde zu werfen, mach mir keine Vorwürfe.
Bitte warten ..
Mitglied: 81825
10.09.2009 um 11:40 Uhr
Glaubst du wirklich, er versteht das? Typischer Fall von BTW5.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Unerwünschte Dateitypen auf Fileserver blockieren

Frage von manu90Windows Server4 Kommentare

hi zusammen, im Zuge der ganzen cryptolocker Geschichten habe ich mir überlegt ob es nicht danz einfach wäre wenn ...

Windows 7

Unerwünschte Websites mit Loopback-Adressen blockieren

gelöst Frage von itebobWindows 74 Kommentare

Hallo, um unerwünschte Verbindungen von meinem Windows 7-Client zu blockieren, führe ich in der Hosts-Datei eine Blacklist. Eine Zeile ...

Administrator.de Feedback

Unerwünschte Weiterleitungen beim Aufruf von administrator.de

gelöst Frage von tomolpiAdministrator.de Feedback33 Kommentare

Hallo Frank, nach längerem "hinnehmen, dass es einfach so ist" und "ärgern" habe ich mich jetzt entschlossen, doch hier ...

Windows 7

Löschen der unerwünschten Suchmaschine "amisite" über Programmentfernung

gelöst Frage von wiedhalmWindows 72 Kommentare

Hallo Experten! Irgendwie habe ich mir "amisite" eingefangen, welche sich auf meinem Firefox eingenistet hat und welche auch mehreren ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 38 MinutenMicrosoft

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 18 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 1 TagiOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...